SPA 3102 an Kabelmodem mit Priv. IP

Kool*

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Es soll ein SPA 3102 hinter einem Kabelmodem betrieben werden. Vom ISP wird nur eine IP im privaten Range zugteilt. Der SPA sollte als Router eingesetzt werden über den telefoniert wird. An der LAN-Schnittstelle soll ein Switch an dem einige PCs betrieben werden sollten.

Telefonieren über x-lite auf dem letzten PC funktioniert. Der SPA kann sich jedoch nicht beim Provider registrieren --> faild!

Was muss ich ändern? Ist es mit dem SPA überhaupt möglich, dies so zu betreiben?

Danke für die schnelle Hilfe:confused:!

Die Situation eines SPA3102 am Kabelmodem mit einer privaten IP-Adresse entspricht eigentlich genau dem Betrieb eines SPA3102 im privaten LAN hinter einem Router. Auch dort erhält der SPA eine private IP-Adresse.

Letztendlich bekommt er irgendwo dann auf dem Weg nach draußen doch eine öffentliche IP-Adresse per NAT beim Betreiber. Die Frage ist nun also eher, welche Art von NAT hier eingesetzt wird und wie das zu konfigurieren wäre. STUN würde ich erst mal weglassen... dafür einen Outbound-Proxy versuchen. Normalerweise arbeiten SPA recht genial hinter NAT im Gegensatz zu anderen Geräten.

Jetzt sollte man über Deine Konfiguration etwas mehr wissen...

--gandalf.

Danke für die schnelle Antwort - top!!!
Ich habe den SPA genau nach Anleitung (www.spakonfig.de - LineSipcall) konfiguriert.
Interessant ist nur, dass das NAT eigentlich funktioniert (mit x-lite kann per pc telefoniert werden). Jedoch funktioniert es nur "hinter" dem SPA. Der SPA selber kann mit dem NAT des Providers irgendwie nichts anfangen.
Gem. Provider und SIP-Anbieter sollte es gehen!?!
STUN-Server wird nicht eingesetzt, das Sipcall explizit auf das hinweist.
Ich kann die Konfig später noch nachreichen...
Müssen irgendwelche NAT-Parameter speziell konfiguriert werden, damit der SPA dies auch versteht?

Es gibt nicht eine allgemeingültige NAT-Konfiguration in einem SPA. Dies hängt von der Art des NAT beim Provider ab. Man muss also mit ein paar Varianten ggf. spielen.

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.