SP501 mit modifiziertem Filesystem Image

so nun muss ich doch auch meine (auch leidvollen) Erfahrungen miteinbringen:
Hab vor kurzem aus Jux einen SP501 für 3¤ auf dem Flohmarkt erstanden, deshalb kann ich nicht sagen ob der evtl die Hardware schon nen Treffer weg hat und damit meine Probleme erklärbar sind.

Das Teil hat offensichtlich funktioniert, habe es aber nicht gründlich beobachtet, da ich das Teil eigentlich nicht brauche. Habe dann nach der Umflashanleitung gesucht und bin hier fündig geworden.
Hier also erst mal ein großes Lob und vielen Dank für die Anleitung.
Als Linux- und FB-Umflash-Noob hatte ich ein paar Probleme. Folgendes wäre noch an der Anleitung zu verbessern:
Statt der kryptischen Anweisung "Wir brauchen: • dumpsquashfs-lzma (www.ip-phone-forum.de)" (habe mir die Finger wund gesucht und dumpsquash-lzma nicht gefunden da es im ds-mod nun anders heißt) wäre es besser wenn da in etwa stehen würde "holt euch das aktuelle ds-mod aus dem 'ds-mod' Thread auf www.ip-phone-forum.de --> führt dann "make tools" aus--> dann benötigen wir aus dem Tools Verzeichnis die Programme find-squashfs unsquashfs-lzma und mksquashfs-lzma "

Letztendlich hat es dann doch tatsächlich geklappt->die AVM Oberfläche lief *Jubel*
Dann habe ich das Teil einige Tage als ATA only an meinem ursprünglichem Router laufen lassen, was anscheinend ohne Probleme lief.

Gestern aber traten mehrere Ereignisse gleichzeitig ein und die Box verabschiedetet sich: Kein Webinterface mehr, kein anpingen auf eingestellter IP mehr möglich. Die Box resettete plötzlich ständig. Hörte man am Telefonhörer beim Booten zu, so kam es häufig dazu, dass ein unglaubliches lauterwerdendes Krachen zu hören war- Ist das Normal???. Die Box blieb nicht lange genug stabil um Telefonisch zu resetten.

Folgende Ereignisse waren kurz zuvor relativ eingetreten:
1.Ich meine ich hätte kurz zuvor die Box von " Internetzugang über LAN 1" wieder zurück auf "Internetzugang über DSL" (oder doch umgekehrt?!?) gestellt
2. Habe ich DSL an den SP angeschlossen, zuvor lief alles noch über meinen anderen Router
3. War in diesem Moment Azareus offen und meldete plötzlich, das Änderungen über UPnP vorgenommen wurden

Nachdem ich den SP nicht mehr normal ansprechen konnte habe ich festgestellt das adam2 noch ging. Also unter Linux analog zur Umflashanleitung wieder die original SP firmware eingespielt. Der Router startet immernoch nicht sauber, da anscheinend die konfig verhunzt war. Immerhin ging das das Telefonmodul wieder stabil, so dass ich mit der FB Telefonreset Kombination das Teil zurücksetzten konnte. Der SP schien wieder stabil zu laufen, also nun wieder die AVM Oberfläche draufgespielt. Habe nun allerdings UPnP deaktiviert und lasse die Finger von der IP/DSL Zugangseinstellung :)

Momentan schaut es wieder stabil aus ;-)
Hatte sonstwer solche Probleme? Ich vermute eben momentan das UPnP mein Konfig total zerstört hat und damit den SP total verwirrt hat. Kann das wer bestätigen/entkräften?

Gruß deflecter

Hallo,

könnte es event möglich sein einen geflashten Speedport W501V mit einer 7050 mittels WDS und WPA(2) Verschlüsselung zu verbinden? Zur Zeit läuft das ja nur mittels WDS und WEB Verschlüsselung. Der Speedport würde dann als DSL-Router über Lan und WLAN laufen. Wobei auf der "anderen WLan Seite" ein 7050 steht. (Umdrehen geht nicht wegen fehlendem ext SO-Bus des W501V).

Gruß

Snowyrain

Da man einen eigenen Kernel bauen und das Filesystem dazu ändern kann, geht praktisch alles.

Problem ist nur der W501V erzeugt wohl kein großes Interesse bei den meisten Entwicklern, weil die echten Fritz!Boxen mehr Möglichkeiten bieten.

Die meisten hier machen das wohl eher aus Zeitvertreibt, weil sie bereits "echte" Fritz!Boxen gemoddet zu Hause stehen haben.

Vielleicht solltest du mal die Möglichkeit überprüfen einfach unverschlüsselt und komplett offen zu connecten, jedoch alle Leute über OpenVPN zu authentifizieren und dann Internet und Lan nur über das VPN anzubieten.

Wenn die aktuelle Firmware des W501V das kann, dann geht es auch ohne Unterstützung des Webinterface. Mach dich mal schlau ab welcher Firmware-Version die FritzBox das konnte. (WDS mit WPA2)
Dann schaust du per telnet in die /var/tmp/wlan.cfg (7050) und trägst die entsprechenden Werte im Speedport ein...

MfG Oliver

Hallo,

wenn ich das richtig sehe geht WDS min ab FW 14.03.85(*1). Ich bin leider gerade nicht Vorort, erst am WE wieder. Kann ich vorher rausbekommen ob die aktuelle Firmware des W501V WDS/WPA2 kann? Wenn die beiden Kernel sich in dem Bereich WDS/WPA unterscheiden, wird es wohl nicht viel bringen die Html-Oberfläche auf AVM umzubiegen, bzw die Config-Datei umzubiegen.
Ich konnte leider nichts dazu finden, es scheint wirklich nicht sehr angesagt den W501V zumodden.

Gruß

Snowyrain

*1 Posting vom 01.10.2005: [gelöst] [FW 14.03.85] WDS-Menüpunkt im Webinterface

Moin,
das ganze läuft echt prima. Ich hatte cygwin probiert (hatte ich eh installiert, um für eine andere fbf eine ds-mod-firmware zu erzeugen, also waren die tools alle schon drin), als editor aedix und als ftp Programm (weder windows ftp, noch ncftp wollten wirklich) sftp.

Hallo,

kurz und knapp..

kann mir jemand die firmware zum download bereitstellen??

snowyrain schrieb:
Hallo,

könnte es event möglich sein einen geflashten Speedport W501V mit einer 7050 mittels WDS und WPA(2) Verschlüsselung zu verbinden?

Ja, ein modifizierter Speedport W501V mit AVM-Oberfläche lässt sich als Basisstation für eine, mit WPA2 im Repeater-Modus laufende, Fritzbox nutzen. Konnte es erst heute testen, da ich bisher keine zweite WLAN-Box zur Verfügung hatte. Ich schreibe diesen Thread gerade mit einem Computer an einer FbF 7170, welche nur im Repeater-Modus (WPA2) per WLAN am Speedport hängt und nur darüber Internet-Zugang erhält.

Gruß,
nosol

Anders herum gehts auch!

Bei mir läuft eine FBF 7170 als Basisstation und ein Speedport W501V als Repeater.
Das Ganze mit WPA2 (AES)-Verschlüsselung und völlig transparentem Roaming für den Laptop.
Wie?

So:
1. Schritt - Speedport nach Anleitung von http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=112370 auf AVM-Firmware umflashen.
2. Schritt - Den DHCP abschalten (Wichtig!).
3. Schritt - bei der Basistation "WDS" einschalten (nur mit Expertenansicht) und die MAC des Repeaters eintragen.
4. Schritt - beim SP das selbe - nur halt die MAC der Basisstation eintragen. Am Besten eine IP über der Basistation fest vergeben.
5. Schritt - Alle WLAN-Einstellungen genau identisch vornehmen (SSID, Kanal, Verschlüsselung etc.)

(Passwörter für die Konfigurationsoberflächen nciht vergessen!)

Gruß,
DigiTalk

Hallo
Ich habe leider ein ähnliches .. wenn nicht das gleiche Problem. Zuerst dachte ich meine kernel.image wäre nur verkehrt und habe mir per mail über das Board noch einmal eine funktionierende schicken lassen(DANKE SEHR noch einmal). Dummerweise das gleiche Problem:
Über Adam2 draufgeladen nach Nosol´s Anleitung. Die Meldung der Übertragung kommt auch, Reboot, IP der Netzwerkkarte gewechselt auf 192.168.2.20 Nameserver auf 192.168.2.1 und dann versucht die Box aufzurufen oder die 192.168.2.1 zu pingen-FEHLANZEIGE-
Also Netzwerkkarte wieder auf DHCP gestellt und ich bekomme sogar eine ip (192.168.2.152 - und Nameserver ist auch 192.168.2.1) aber drauf komme ich trotzdem nicht.
Also noch einmal die kernel.image drauf, SETENV auf avm gesetzt ... es geht einfach nicht(s).
Was kann ich noch tun? Habe auch schon die alte,ungepatchte Datei wieder versucht aufzuspielen (und SETENV auf tcom). Auch so komme ich nicht mehr auf die Box.
Hoffe jemand hat eine Idee

Hast du in diesem Fall mal versucht, die Adresse der FB "fest" zu verdrahten?
beispielsweise
Code:
arp -s 192.168.2.1 01:23:45:67:89:99
(genauer syntax hängt vom verwendeten OS ab). Mir hat´s in einer solchen Situation auch schonmal geholfen. Viel Erfolg!

Habe ich soeben versucht.Es ändert nur leider nichts daran :-( Ich bekomme immer noch eine Ip-Nummer aus dem 192.168.2.x bereich, kann die Box aber nicht anpingen. Danke aber für den Tipp! Vielleicht hat noch jemand eine Idee? Zur Not auch evtl. den Speedport 501 erstmal in den Ursprungs (tcom) zustand zu versetzen?

Also bei mir hat die alte Firmware geholfen und das rücksetzten auf tcom. Welche Firmware hattest di vorhin auf der Box? Auch die die gepatcht wurde? Ich befürchte das wenn man ne ältere drauf hatte und ne gepatchte neue per ADAM2 flasht, das einige Einträge nicht richtig gesetzt werden und er damit nicht klar kommt. Darum immer erst auf die originale normal Updaten und dann die gepatchte hinterher., Genauso auch wieder rückgängig machen. Immer die selber Version nehmen die schon drauf ist, dann evtl. nen downgrade.

Mfg Igi

Ich hab mal versucht, nach der Anleitung aus #9 zu basteln, aber mit Speedport W900V und Fritz!Box 7170.
Es ist beim Versuch geblieben. Ich hab das jetzt erstmal nur mit der Fritz-Firmware versucht

da kommt:
lisa@linux:~/Desktop/speedport_fummeln/Firmware_mod/fritzbox> ./dumpsquashfs-lzma -C filesystem -xf kernelsquashfs.raw
bash: ./dumpsquashfs-lzma: Keine Berechtigung
Die Frage ist, wer da wozu keine Berechtigung hat.

Hab ich da nur ne falsche dumpsquashfs-lzma? die hieß vorher dumpsquashfs-lzma.diff
System ist SuSe Linux 10

@ IGI2003

Ich hatte die aktuelle drauf. Habe mir aber grade mal eine ältere gezogen(28.03.93). Daraus die kernel.image auf die Box gepackt. Evtl. mache ich dabei ja was falsch?

Connected to 192.168.178.1.
220 ADAM2 FTP Server ready
Name (192.168.178.1:root): adam2
331 Password required for adam2
Password:
230 User adam2 successfully logged in
Remote system type is AVM.
ftp> debug
Debugging on (debug=1).
ftp> bin
---> TYPE I
200 Type set to BINARY
ftp> quote MEDIA FLSH
---> MEDIA FLSH
200 Media set to MEDIA_FLASH
ftp> put kernel.image mtd1
local: kernel.image remote: mtd1
---> EPSV
502 Command not implemented
disabling epsv4 for this connection
---> PASV
227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,4,34)
---> STOR mtd1
150 Opening BINARY data connection
100% |*************************************| 3659 KB 57.32 KB/s 00:00 ETA
226 Transfer complete
3747592 bytes sent in 01:04 (56.97 KB/s)
ftp> quote SETENV firmware_version tcom
---> SETENV firmware_version tcom
200 SETENV command successful
ftp> quote REBOOT
---> REBOOT
221 Thank you for using the FTP service on ADAM2
ftp> quit
---> QUIT
221 Goodbye.

Und auf dem gleichen Wege hatte ich die kernel.image von dir eingespielt. Dann halt firmware_version avm

zurück in der Onlinewelt

@all
Hallo, ich möchte mich für die vielen PNs bedanken und mich gleichzeitig dafür entschuldigen, dass ich nicht geantwortet habe. Durch einen DSL-Providerwechsel war ich leider fast 3 Wochen ohne Internetzugang, deshalb möchte ich alle Fragen gleich hier zusammenfassen und beantworten.

Jene, welche mich nach einer modifizierten Firmware gefragt haben, möchte ich bitten, mich zu verstehen, dass ich dieser Bitte nicht nachkomme. Dies tue ich aus zweierlei Gründen: 1. möchte ich keinen Ärger mit AVM und 2. sehe ich das manuelle Selberbasteln des Firmwareimage auch als eine Art Sicherheitshürde an. Derjenige, welcher dazu in der Lage ist, vermag auch eventuelle Probleme zu bewältigen und den Originalzustand wiederherzustellen.

@neves
Gut, dass Du Dich an einem Script zur Firmwareanpassung versucht hast, aber mein Interesse an einer Weiterführung ist eher gering, da ich durch den Providerwechsel auch an eine neue FBF 7170 geraten bin und diese nun meine bisherigen zwei Geräte ersetzt.

@brasko
Die von Dir gesuchten Dateien findest Du z.B. im eumex-to-fritz.tar von haveaniceday. Allerdings verwendet er, wenn ich mich recht erinnere unsquashfs-lzma, da müsste man die Befehlssyntax anpassen. Dumpsquashfs-lzma habe ich nicht mehr. Man musste, glaube ich, erst dumpsquashfs mit der dumpsquashfs-lzma.diff patchen.

@mega
Deine dumpsquashfs-lzma.diff deutet, anhand der Endung .diff, schon auf eine zum patchen verwendete Datei hin. Sie enthält nur die Änderungen von einer alten zu einer neueren Version. Nimm doch bitte unsquashfs-lzma (ich passe meine Anleitung gleich noch an). Die ungenügenden Berechtigungen kommen sehr wahrscheinlich von einem fehlenden Ausführungsrecht der Datei. Unter Linux lassen sich Dateien erst ausführen, wenn der aktuelle Nutzer auch das Recht besitzt, diese auszuführen.

@fraett
Wenn Du sicher bist, dass Du die, zur Firmware passende, firmware_version gesetzt hast und die Box dennoch nicht durchstartet, kannst Du versuchen mit einem, an den Speedport angeschlossenen, Telefon diesen auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Deine Einstellungen sind dann natürlich futsch. Der Telefoncode lautet:

#991*15901590*

So, ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.

Grüße, nosol

nosol schrieb:
@all
Jene, welche mich nach einer modifizierten Firmware gefragt haben, möchte ich bitten, mich zu verstehen, dass ich dieser Bitte nicht nachkomme. Dies tue ich aus zweierlei Gründen: 1. möchte ich keinen Ärger mit AVM und
Das kannst/solltest du schon machen.
Das ganze aber nur per PN und Mail, nicht über Forum, Filesharing oder rapidshare.
1. muss sich da ja nicht jeder Stundenlang rumfrickeln und irgendwas falsch machen, statt etwas zu verwenden, was wirklich geht.
2. Können je nach Distribution und Installation Fehler auftreten.
Das Ding dann umzuflaschen kann ja dann nicht mehr aus solchen Gründne schief gehen. Und wers trotzdem schrottet und nicht wieder hergestellt bekommt, hat eben Pech gehabt.

Den Reset habe ich auch ausgeführt.-In einem anderen Board habe ich etwas von dem AVM-Recovery Tool/Image gehört.Also das für die 7140 gezogen um die IP-zu überprüfen. Das sagte mir also auch gleich Speedport gefunden auf 192.168.2.2
Also neue Hoffnung geschöpft, aber leider ist es beim alten geblieben. Ich kann die Box nicht aufrufen. Hat noch irgendjemand eine Idee? Oder kann ich die Box als Bremsklotz für holländische Wohnwagen verschenken :-(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.