SP501 mit modifiziertem Filesystem Image

Hi,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Wie kann ich aus einer kernel.image, die ich, wie in diesem Thread beschrieben, erstellt habe, ein Image á la Speedport_W_501V.28.04.07.image erstellen, sodass ich es über das Web-Interface einspielen kann?

Bei der Erstellung der kernel.image bin ich genau nach dem PDF aus Post #9 vorgegangen - inklusive "tichksum". Danach habe ich den Kernel mit "tar -uf Speedport...image var/tmp/kernel.image" in die aktuelle Imagedatei eingebaut. Natürlich funktioniert das so erstellte Image nicht mit dem Web-Interface: Er quittiert mit einem nicht näher spezifizierten Fehler. Das liegt bestimmt an fehlenden Checksummen. Daher bräuchte ich Hilfe von jemanden, der sich damit auskennt und mir sagen kann worauf ich genau achten muss.

Warum flashe ich nicht mit ADAM2? Gute Frage! ;)

Natürlich habe ich das versucht. Ich habe zunächst den modifizierten Kernel per ADAM2 nach Anleitung eingespielt. Danach konnte ich aber nicht auf die Box zugreifen. DHCP schien aus zu sein, sie war weder über 192.168.178.1, 192.168.178.254, 192.168.2.1 noch 192.168.2.254 erreichbar (jeweils mit entsprechender festen IP und Subnetmaske). Wahrscheinlich waren von vorangegangenen Frickeleien noch bestimmte Einstellungen "falsch". Also habe ich mich ein wenig umgesehen und per ADAM2 mtd3 und mtd4 gelöscht und den original Kernel eingespielt. Die Box ist jetzt wieder normal erreichbar und konfigurierbar. Leider schaffe ich es jetzt nicht mehr mich über ADAM2 zu verbinden. Keine Ahnung was da schief gegangen ist. Ich habe extra darauf geachtet mtd2 nicht zu überschreiben.

Ich brauche also entweder wieder ADAM2-Zugriff oder ein funktionierendes Image damit ich weiter machen kann.

Viele Grüße,
Prof_NARF

Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen,

Erstmal ein fettes Danke an nosol für seine tolle Anleitung.

Da ich mit cygwin gute Erfahrung beim Umflashem meiner Eumex 300IP gemacht habe, dachte ich mir es wäre vielleicht auch für en Speedport möglich, die nosol Anleitung in ein paar Skript-Befehle umzusetzenn und mir damit das leidige (und vor allem fehleranfällige) manuelle Umkopieren und Ändern der Files zu ersparen. Nun bin ich leider kein wirklicher Unix-Experte und werde es wahrscheinlich in diesem Leben auch nicht mehr werden. Aber ich habe es geschafft, 3 Skripte zu produzieren, die mir genau das machen, was nosol in seiner Anleitung beschreibt. Ich hatte wohl einige Schwierigkeiten, mittels "sed" Muster zu erstzen, die über mehrere Zeilen liefen und keinen eindeutigen Anfangs- und Enpunkt hatten - vielleicht findet sich jemand, der da noch etwas eleganteren Code draus macht.

Seht selbst!!! Bei mir hat es funktioniert. Ich kann allerdings keine Garantie übernehemn, dass es auch bei Euch sofort klappt.

Kurzanleitung:

1.) Verzeichnisse speedport und fritzbox wie in der Anleitung von nosol erstellen. Dort jeweils kermel.image aus den aktuellen Firmware-Images extrahieren.
2.) Die beigefügten Skripte in das Verzeichnis kopieren, in dem sich auch die speedport und fritzbox Ordner befinden. Hier der Reiehe nach ausführen (unter cygwin):
./10_buildfs
./20_change
./30_rebuild
Hiermit wird das neue kernel.image im Verzeichnis speedport erzeugt.
3.) Flashen der Speedport wie im letzten Teil der nosol-Anleitung beschrieben.

Viel Spass beim Ausprobieren....

Feedback erwünscht

Anhänge

• speedport-to-fritz.zip
    1.3 KB · Aufrufe: 119
In dem zip fehlen aber auch schon die Tools, die man braucht.

Das Hauptproblem ist ja das beschaffen der richtigen Tools.
Oder läuft das jetzt so komplett mit denen, die vom ds-mod entstehen?

Hallo mega,

also meine Tools habe ich komplett aus dem Paket "eumex-to-fritz.tar" (zu finden als gleichnamiger Thread hier im ip-phone forum). Es sollte wohl auch mit denen aus dem ds-mod gehen, aber das habe ich nicht ausprobiert.

Da ich niemandem in Bezug auf das Urheberrecht auf die Zehen treten möchte, und weil ich glaube, dass sich jeder mit vertretbarem Aufwand, cygwin und eines der Pakete selbst installieren kann, möchte ich es bei der Erstellung der Skripte belassen.

Wie nosol auch schon sagte (nicht wörtlich): Wenn man am offenen Herzen seines Speedports rumfummelt, sollte man ein wenig Systemkenntnis mitbringen. Ich hab auch nicht so viel Ahnung, von Filesystems und Unix, aber die Zeit, dien ich investiert habe, um z.B, cygwin zum Laufen zu kriegen hat sich beim Lösen von (kleineren) Problemen beim Umflashen oder Anpassen der Skripte allemal ausgezahlt.

Also, einfach ausprobieren mit den Tools aus ds-mod oder ggf. die eumex-to-fritz Tools im Forum suchen ...

Spirou

Ich werde es mal versuchen.

Irgendwas stimmt da noch nicht.
Entweder kommen doch tools von woanders her als aus dem eumex-to-fritz.tar, oder das Script ist falsch.

Es gibt da kein unsquashfs-lzma.
Daran scheitert auch schon das durchführen 'von Hand'. Auch da wird unsquashfs-lzma gebraucht und das gibts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
er meint nich das tar sondern das neue für die 15er version!

Bei mir läuft das script nicht, er findet die Pfade nicht.

$ ./10_buildfs
: No such file or directorypeedport
: command not found2:
../tools/find-squashfs: ../tools/find-squashfs: cannot execute binary file
./10_buildfs: line 4: ../tools/unsquashfs-lzma: No such file or directory
: command not found5:
rm: cannot remove `kernel.image\r': No such file or directory
: command not found7:
: No such file or directory./fritzbox

undsoweiter...

Wenn ich den Befehl manuell eingebe, klappt es auch nicht...
root@cygwin /firmware_mod/speedport
$ ../tools/find-squashfs kernel.image
../tools/find-squashfs: ../tools/find-squashfs: cannot execute binary file

dann nehmt doch knoppix oder nen eh bestehendes linux system, ich hab mein eumex image auch auf meinem v(ideo)d(isk)r(ecorder) gebaut!

Dann hast du auch die falsche Datei genommen.

Sorry ich hatte da in der Tat noch eine "Kleinigkeit vergessen:

In das selbe Verzeichnis, in dem auch speedport und fritzbox liegen, kopiert ihr Euch auch noch das Tools-Verzeichnis aus dem eumex-to-fritz Packet. Dann solte es funktionieren. Ihr braucht wirklich die neueste Version. Wusste nicht, dass die alte noch verfügbar war...

Sorry, welche neue Version meinst Du?

I hoffe mal, diese.

Anhänge

• eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.15.tar
    1.7 MB · Aufrufe: 83
Funktionieren tuts aber trotzdem nicht

Code:
lisa@linux:~/Desktop/speedport_fummeln2/Firmware_mod> ./10_buildfs
: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
: command not found2:
./10_buildfs: line 3: ../tools/find-squashfs: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
./10_buildfs: line 4: ../tools/unsquashfs-lzma: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
: command not found5:
rm: Entfernen von „kernel.image\r“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
: command not found7:
: command not found9:
./10_buildfs: line 10: ../tools/find-squashfs: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
./10_buildfs: line 11: ../tools/unsquashfs-lzma: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
: command not found12:
rm: Entfernen von „kernel.image\r“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rm: Entfernen von „kernel.raw\r“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rm: Entfernen von „kernelsquashfs.raw\r“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
: command not found16:
: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden/squashfs-root/etc/default.Fritz_Box_SpeedportW501V
: command not found18:
mv: Aufruf von stat für „tcom“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: Aufruf von stat für „../../fritzbox/squashfs-root/etc/default.049/fx_lcr.default.1“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: Aufruf von stat für „../../fritzbox/squashfs-root/etc/default.Fritz_Box_7140/avm/alt_detail_t.txt“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: Aufruf von stat für „../../fritzbox/squashfs-root/etc/default.Fritz_Box_7140/avm/detail_t.html“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: Aufruf von stat für „../../fritzbox/squashfs-root/usr/share/ctlmgr/libfon.so“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: Aufruf von stat für „../../fritzbox/squashfs-root/usr/bin/telefon“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: Aufruf von stat für „../../fritzbox/squashfs-root/usr/www/all“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
: command not found27:
: command not found29:
ln: Erzeugen der symbolischen Verknüpfung „avm\r“ zu „/usr/www/all“: Die Datei existiert bereits
rm: Entfernen von „tcom\r“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
: command not found32:
: command not found34:
rm: Entfernen von „home/status.frm\r“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rm: Entfernen von „home/status.html\r“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rm: Entfernen von „home/status.js\r“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rm: Entfernen von „system/infoled.frm\r“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rm: Entfernen von „system/infoled.html\r“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rm: Entfernen von „system/infoled.js\r“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rm: Entfernen von „system/infoled.inc\r“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rm: Entfernen von „menus/menu2_usb.html\r“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rm: Entfernen von „menus/menu2_usb.inc\r“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rm: Entfernen von „usb\r“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
: command not found45:
: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden../..
lisa@linux:~/Desktop/speedport_fummeln2/Firmware_mod>

Anhänge

• Namenlos.JPG
    Namenlos.JPG
    77.4 KB · Aufrufe: 72
Ich bin wieder ein Stück weiter.
Wenn man das Script mit einem Editor (KWrite) öffnet, den Inhalt kopiert und dann in der Konsole einfügt, läuft das.

Vorher muss man aber noch auf Admin umschalten.
Das geht mit su
Dann das Adminpassowrt rein und man hat die Rootrechte.

Nur richtig ist da irgendwas noch immer nicht.
Oder muss man vorher noch irgendwas mehr machen, ausser die kernel.image in die passenden Ordner zu kopieren?

Code:
linux:/home/lisa/Desktop/speedport_fummeln2/Firmware_mod # cd speedport
linux:/home/lisa/Desktop/speedport_fummeln2/Firmware_mod/speedport #
linux:/home/lisa/Desktop/speedport_fummeln2/Firmware_mod/speedport # ../tools/find-squashfs kernel.image
The size of <kernel.image> is 4956936
Squashfs signature found at 639744
kernel.raw created
kernelsquashfs.raw created
linux:/home/lisa/Desktop/speedport_fummeln2/Firmware_mod/speedport # ../tools/unsquashfs-lzma kernelsquashfs.raw

created 392 files
created 70 directories
created 178 symlinks
created 126 devices
created 0 fifos
linux:/home/lisa/Desktop/speedport_fummeln2/Firmware_mod/speedport # rm kernel.image
linux:/home/lisa/Desktop/speedport_fummeln2/Firmware_mod/speedport # cd ../fritzbox
linux:/home/lisa/Desktop/speedport_fummeln2/Firmware_mod/fritzbox #
linux:/home/lisa/Desktop/speedport_fummeln2/Firmware_mod/fritzbox # ../tools/find-squashfs kernel.image
The size of <kernel.image> is 4274696
Squashfs signature found at 432640
kernel.raw created
kernelsquashfs.raw created
linux:/home/lisa/Desktop/speedport_fummeln2/Firmware_mod/fritzbox # ../tools/unsquashfs-lzma kernelsquashfs.raw

created 915 files
created 73 directories
created 170 symlinks
created 0 devices
created 0 fifos
linux:/home/lisa/Desktop/speedport_fummeln2/Firmware_mod/fritzbox # rm kernel.image
linux:/home/lisa/Desktop/speedport_fummeln2/Firmware_mod/fritzbox # rm kernel.raw
linux:/home/lisa/Desktop/speedport_fummeln2/Firmware_mod/fritzbox # rm kernelsquashfs.raw
linux:/home/lisa/Desktop/speedport_fummeln2/Firmware_mod/fritzbox # cd ../speedport/squashfs-root/etc/default.Fritz_Box_SpeedportW501V
bash: cd: ../speedport/squashfs-root/etc/default.Fritz_Box_SpeedportW501V: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux:/home/lisa/Desktop/speedport_fummeln2/Firmware_mod/fritzbox # mv tcom avm
mv: Aufruf von stat für „tcom“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux:/home/lisa/Desktop/speedport_fummeln2/Firmware_mod/fritzbox # cd ../..
linux:/home/lisa/Desktop/speedport_fummeln2 # cp ../../fritzbox/squashfs-root/etc/default.049/fx_lcr.default.1 etc/default.049/fx_lcr.default.1
cp: Aufruf von stat für „../../fritzbox/squashfs-root/etc/default.049/fx_lcr.default.1“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux:/home/lisa/Desktop/speedport_fummeln2 # cp ../../fritzbox/squashfs-root/etc/default.Fritz_Box_7140/avm/alt_detail_t.txt etc/default.Fritz_Box_SpeedportW501V/avm/alt_detail_t.txt
cp: Aufruf von stat für „../../fritzbox/squashfs-root/etc/default.Fritz_Box_7140/avm/alt_detail_t.txt“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux:/home/lisa/Desktop/speedport_fummeln2 # cp ../../fritzbox/squashfs-root/etc/default.Fritz_Box_7140/avm/detail_t.html etc/default.Fritz_Box_SpeedportW501V/avm/detail_t.html
cp: Aufruf von stat für „../../fritzbox/squashfs-root/etc/default.Fritz_Box_7140/avm/detail_t.html“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux:/home/lisa/Desktop/speedport_fummeln2 # cp ../../fritzbox/squashfs-root/usr/share/ctlmgr/libfon.so usr/share/ctlmgr/libfon.so
cp: Aufruf von stat für „../../fritzbox/squashfs-root/usr/share/ctlmgr/libfon.so“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux:/home/lisa/Desktop/speedport_fummeln2 # cp ../../fritzbox/squashfs-root/usr/bin/telefon usr/bin/telefon
cp: Aufruf von stat für „../../fritzbox/squashfs-root/usr/bin/telefon“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux:/home/lisa/Desktop/speedport_fummeln2 # cp -r ../../fritzbox/squashfs-root/usr/www/all usr/www/all
cp: Aufruf von stat für „../../fritzbox/squashfs-root/usr/www/all“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux:/home/lisa/Desktop/speedport_fummeln2 #
linux:/home/lisa/Desktop/speedport_fummeln2 # cd usr/www
bash: cd: usr/www: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux:/home/lisa/Desktop/speedport_fummeln2 # ln -s /usr/www/all avm
ln: Erzeugen der symbolischen Verknüpfung „avm“ zu „/usr/www/all“: Die Datei existiert bereits
linux:/home/lisa/Desktop/speedport_fummeln2 # rm -r tcom
rm: Entfernen von „tcom“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux:/home/lisa/Desktop/speedport_fummeln2 # cd all/html/de
bash: cd: all/html/de: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux:/home/lisa/Desktop/speedport_fummeln2 # rm home/status.frm
rm: Entfernen von „home/status.frm“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux:/home/lisa/Desktop/speedport_fummeln2 # rm home/status.html
rm: Entfernen von „home/status.html“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux:/home/lisa/Desktop/speedport_fummeln2 # rm home/status.js
rm: Entfernen von „home/status.js“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux:/home/lisa/Desktop/speedport_fummeln2 # rm system/infoled.frm
rm: Entfernen von „system/infoled.frm“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux:/home/lisa/Desktop/speedport_fummeln2 # rm system/infoled.html
rm: Entfernen von „system/infoled.html“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux:/home/lisa/Desktop/speedport_fummeln2 # rm system/infoled.js
rm: Entfernen von „system/infoled.js“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux:/home/lisa/Desktop/speedport_fummeln2 # rm system/infoled.inc
rm: Entfernen von „system/infoled.inc“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux:/home/lisa/Desktop/speedport_fummeln2 # rm menus/menu2_usb.html
rm: Entfernen von „menus/menu2_usb.html“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux:/home/lisa/Desktop/speedport_fummeln2 # rm menus/menu2_usb.inc
rm: Entfernen von „menus/menu2_usb.inc“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux:/home/lisa/Desktop/speedport_fummeln2 # rm -r usb
rm: Entfernen von „usb“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux:/home/lisa/Desktop/speedport_fummeln2 # cd ../../../../../..
linux:/ #

mega schrieb:
Nur richtig ist da irgendwas noch immer nicht.

Ich habe keine Ahnung, von welchem Speedport die von Dir verwendete Firmware ist.

mega schrieb:
The size of <kernel.image> is 4956936

Vom Speedport W501V ist sie jedenfalls nicht, denn er hat nur 4MB Flash!

mega schrieb:
bash: cd: ../speedport/squashfs-root/etc/default.Fritz_Box_SpeedportW501V: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Wenn sie also nicht vom Speedport W501V ist, warum sollte es dann in dieser Firmware ein Verzeichnis "default.Fritz_Box_SpeedportW501V" geben?
(siehe rot markierte Stellen in den Zitaten)

Grüße, nosol

Bei mir ist es ein Speedport W900V.

@mega

Dann wird das entsprechende Verzeichnis in dieser Firmware vermutlich "default.Fritz_Box_SpeedportW900V" o.ä. lauten. Man müsste also zumindest diese Pfadangaben im Script von Spirou ändern. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Sache damit erledigt ist, da die zu ändernden Stellen in den .html und .js Dateien sicherlich nicht deckungsgleich zum W501V sind.

[edit]Bzw. nicht zum 501, sie sind ja von der FbF 7140! Entspricht der W900V nicht eher der FbF 7170? Also sollten da doch Unterschiede vorhanden sein. Zumal auch einzelne Binär-Dateien der Firmware des W501V ausgetauscht wurden. Ich würde nicht darauf wetten, dass dieses Script auch mit dem W900V reibungslos funktioniert (ist ja auch nicht dafür geschrieben).[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt wohl nur warten, bis es einer für den W900V schafft, sowas zu schreiben...

@all

Freut mich ja, dass das Skript Anklang findet ;- )

Es ist wirklich nur für den Speedport W501V mit der Weboberfläche aus der Fritz!box 7040 gedacht und für cygwin mit der "heissen" Nadel gestrickt. Eigentlich wollte ich damit nur Fehler vermeiden, die mir beim "händischen" Abarbeiten von nosols Skript passiert sind. nosol hat definitiv den "Gehirnschmalz" reingesteckt und ich habe nur versucht, es für die "Faulen" - wie mich - etwas zu automatisieren

Wenn ihr es für andere Speedport nutzen wollt, so sind da sicherlich Anpassungen möglich nzw. nötig. Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. das Skript (d.h. nosols Anleitung) recht schnell auf einen Speedport W701V umzuschreiben wäre. Man müsste zumindet das Speedport-Verzeichnis vom Namen her anpassen und beim Ändern der home.html die Einträge für eth1-3 drin lassen (der SP701 hat 4 statt 1 Ethernet-Ports wie der SP501).

Ob das wirklich so geht und wenn ja, ob das dann auch noch auf einen SP W900V passt .... keine Ahnung. Da müsst ihr selbst ein bischen tüfteln.

Ich hab mir selber gerade einen SP W701V bei ebay ersteigert und werde am Wochenende mal das Skript auf der Box testen. Wenn's klappt gibt es vielleicht bald ein Update ...

Ich hoffe aber, dass einier des Unix mächtigerer Mensch als ich es bin, Erbarmen hat und das Skript ggf. etwas "tuned", so dass es ggf. leichter auf andere Boxen portieren kann oder vielleicht sogar ein Image erzeugen kann, dass per GUI eingespielt werden kann. Hier hapert es noch an der Checksummen-Berechnung und ...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.