nosol schrieb:
Habe den Plan nun verwirklicht! Im Anhang befindet sich eine PDF-Datei mit der Anleitung ( neue Version 29_08 )...
Hallo nosol,
zunächst einmal dickes Dankeschön für die ausführliche Anleitung. An einigen Stellen hatte ich jedoch meine Probleme. Da ich mir vorstellen kann, daß auch andere den von Dir vorgezeigten Weg begehen werden, hier meine Ergänzungen, verbunden mit der Bitte, Deine Anleitung (nach Prüfung meiner Aussagen) entsprechend zu aktualisieren. Dank im voraus.
OK, here my readings:
Verwendete Firmware: "fritz.box_fon_wlan_7140.30.04.12" sowie "Speedport_W_501V.28.04.07".
Die Endungen ".image" habe ich jeweils in ".tar" umbenannt, Danach konnte ich das jeweilige "kernel.image" mit WinZIP extrahieren.
Da ich das ganze auf windoof bauen wollte, habe ich mir zunächst cygwin gemäß der
Anleitung von dsl123 installiert.
Nun ds-mod
gemäß Anleitung installieren und einmal für eine beliebige Box (beispielsweise die 7140) "durchlaufen lassen". Dadurch werden unter anderem die später benötigten Dateien
"find-squashfs" sowie "unsquashfs-lzma" angelegt.
Nun die in Deiner Anleitung (nosol) aufgeführten Verzeichnisse anlegen (außer "filesystem" - mehr dazu später).
Nun aus dem "<cygwin>/home/ds-0.2.9/tools" der Einfachheit halber alle exe-Dateien in das Verzeichnis "<cygwin>\bin" kopieren (dies sind insbesondere die Dateien find-squashfs sowie unsquashfs-lzma. Das mksquashfs-lzma konnte ich nirgens finden und habe darum das unsquashfs-lzma genutzt. Mit unsquashfs-lzma habe ich es jedoch nicht gebacken bekommen die Dateien in das Verzeichnis "filesystem" zu extrahieren. Stattdessen hat mir unsquashfs-lzma immer ein Verzeichnis namens "squashfs-root" erstellt in dem dann alles drin war. Damit alles wieder konsistent mit Deiner Anleitung ist, habe ich das durch Ausführen von "unsquashfs-lzma kernelsquashfs.raw" erstellte Verzeichnis "squashfs-root" in "filesystem" umbenannt. Dies habe ich sowohl für das Fritzbox als auch für das Speedport filesystem genau so gamacht.
Bei den "notwendigen Anpassungen" sind meines Erachtens ebenfalls noch ein paar Stolpersteine drin:
Das Verzeichniss "etc/default.Fritz_Box_SpeedportW501V/avm/" gibt es nicht auf der Fritzbox. Du meintest sicherlich das Quellverzeichnis "etc/default.Fritz_Box_7140/avm" und das Zielverzeichnis "etc/default.Fritz_Box_SpeedportW501V/avm".
"HW=93 OEM=all MAILER=n ändern in HW=93 OEM=all MAILER=y" befindet sich in der Zeile 62 und "HW=93 OEM=all OEM_DEFAULT=tcom ändern in HW=93 OEM=all OEM_DEFAULT=avm" ist in Zeile 76.
Bevor Änderungen an der Datei "alt_detail_t.txt" möglich sind, muss das Attribut von RO auf RW geändert werden.
Das selbe trifft später dann noch auf die Datei "detail_t.html" zu.
Die Zeilenangaben wären noch hilfreicher, wenn der vollständige Bereich, also "Startzeile" - "Endzeile" angegeben wird und dabei berücksichtigt wird, daß sich die Zeilennummern natürlich ändern, wenn man zuvor bereits einzelne Zeilen entfernt hat (war so etwas umständlich).
Die "infoled"-Dateien sind nicht im Verzeichnis "speedport/filesystem/usr/www/all/html/de/" sondern in "speedport/filesystem/usr/www/all/html/de/system/".
Ist es richtig, daß in der Weboberfläche noch der Menüpunkt "AVM Stick & Surf aktivieren" in den WLAN-Funkeinstellungen verfügbar ist, da der Speedport ja nicht über einen USB-Anschluß verfügt?
Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Nochmals
ganz herzlichen Dank für Deine Anleitung. Nun ist auch mein Speedport von den Telekomfesseln befreit. Vielleicht haben wir ja Glück, dass danisahne Deine mod in das ds-mod integriert!?!
EDIT: Das Flashen des Images mit ftp ging ums Verrecken nicht mit Windoof. Hier musste ein Knoppix unter Verwendung Deiner "Variante 1" herhalten.