[SOT] auf über Fritzbox freigegebene Speichermedien zugreifen

Software-Mod von NEELIXThomas

:confused: hallo bin erst neu hier, habe thomson box ist schon umgebaut und wollte mal hören ob mir jemand helfen kann, wie ich zugriff von box über fritzbox wlan auf pc bekomme um mp3 z.b. oder bilder anzuschauen. habe schon so einiges probiert zeigt mir immer fehler an .
und wie könnte ich mein eigenes portal bearbeiten? wäre schön wenn mir jemand helfen könnte

hast du dir bei der installations-pdf mal die sektion "startup.cmd" angeschaut?

hi erst mal
ja habe ich getan, und ich denke die richtigen daten eingegeben zuhaben, vielleicht mache ich auch fehler dabei z.b. beim computernamen da habe ich die ip vom pc dann den namen des freigegeben ordners der heißt musik und bei use und passwort habe ich es mit der 1 oder eben mit gar nichts probiert. zeigt mir wie gesagt immer wieder fehler beim hochfahren an. hängt das vielleicht damit zusammen das mein wlan geschützt ist? ich weiß einfach nicht weiter und hoffe auf die hilfe von außen.
mfg maus

Wenn Du bspw. auf Maxdome zugreifen kannst, dann hat das mit Sicherheit nichts mit Deinem WLAN zu tun.

IP-Adressen werden nicht unterstützt. Du musst den Hostnamen des PCs oder Servers angeben auf dem die Freigabe eingerichtet wurde. Diese sollte so einfach wie möglich sein (keine Sonderzeichen, etc.)

Übrigens: wird eine Fehlermeldung angezeigt? Und wenn ja, wie lautet sie?

ja es wird ein Fehler angezeigt status 53

Die Installation zwecks Netzwerk ist sehr schön in der Installationsanleitung beschrieben.

Um ein eigenes Portal zu bauen, einfach die gewünschte Webseite in HTML schreiben oder evtl. einen Editor benutzen. Eine Top Referenz findet man unter http://de.selfhtml.org/

Samba auf der FritzBox

Wenn ihr die Freigaben auf der FB hinbekommen habt, dann schreibt doch mal was es gebracht hat !
Ich habe das Ganze mittels Ds-mod geklärt. Aber erstens ist die Datenübertragung quälend langsam (USB 1.1) und zweitens stürzt die Festplatte bei größeren Datenmengen auch schon mal ab. Sie wird in dem Fall aber nicht korrekt ausgehangen und ist deshalb beim erneuten Anschließen statt als UStor01 dann als UStor02 gemountet. Damit funktionieren logischerweise auch die Freigaben nicht mehr. Da hilft dann nur noch Handarbeit per Telnet. :-(

Ich habe deshalb alle Versuche in diese Richtung aufgegeben.

cu
wynn

ich weiß das sich das komisch anhört aber wo finde ich den auf meinem PC den Hostnamen

gehe mal auf START -> Ausführen

dort "cmd" eingeben

dann in der DOS Box "ping localhost" der Hostname steht dann neben der Meldung ping

Beispiel

Code:
Ping HOSTNAME [127.0.0.1] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Ping-Statistik für 127.0.0.1:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

hi habe meind daten nun in start cmd eingetragen für horstname habe ich natürlich einen anderen, aber alles andere habe ich so benannt oder muß ich für user und passwort noch was in der start cmd oder am pc ändern?

net.exe use * \\Hrostname\MUSIK/user:1/password:1
muß ich das netzwerk auf der box auch einrichten? Firewall ist auch aus und es kommt immer noch fehler 53

mfg maus

Na ja, da fehlen auf jeden Fall ein paar Leerzeichen:
net.exe use * \\Hrostname\MUSIK/user:1/password:1
Also sollte es zumindest so aussehen:
net.exe use * \\Hrostname\MUSIK /user:1 /password:1 :-Ö
Joe

ich ahbe es noch mal geändert aber ich denke ich mache noch einen fehler aber ich weiß leider nicht mehr weiter ich verzweifel noch :mad: ich glaube jetzt zeigt es fehler 87 an
mfg maus

wenn es wirklich fehler 87 ist dann würde es "Falscher Parameter" bedeuten
welche fehlernummer was bedeutet bekommt man per:

NET HELPMSG Meldungs-ID

raus. das funktionier auch an einem normalen windowsrechner, dazu muss man nicht die box bemühen.

wenn es bei dir wirklich ein parameter-fehler sein sollte prüfe nochmal deine schreibweise von user und passwort.

mfg
hans

habe es geschaft es hatte nur noch ein kleiner zusatz bei der freigebung der patition gefehlt :p
vielen dank noch mal

mfg maus

Hallo,
habe auch den Fehler 83.
Wie hast du das Problem gelöst?
Wäre um einen kleinen Tip dankbar.
Danke

tomtom331

hallo erst mal
wie hast du es geschrieben?
mfg maus

Hallo maus1000,
hier mein startup.cmd:

@echo off
goto map

:map
if EXIST \temp\map goto player
echo ok>\temp\map
net.exe use * \\Musikserver\Video /User:administrator /password:xxx
copy "\Hard Disk\java\*.*" "\windows"
regsrvce /s \windows\CremePie.dll

:player

goto end

:end

Mir ist eh nicht ganz klar, weshalb user und Passwort ausgefüllt
werden muß. Hängt das mit Windows CE zusammen?
Habe also user:administrator und password:xxx (habe tatsächlich xxx reingeschrieben) beliebig gewählt. Liegt hier der Fehler?
Der Zugriff auf das Verzeichnis klappt übrigens.

mfg tomtom331

Noch ne Anfängerfrage: wo kommen die blöden Smilies her?

bei user hätte die 1 gereicht und bei dem passwort lässt du hinter dem doppelpunkt frei das geht.es müßte eigentlich so geschrieben werden net.exe use * \\Musikserver\Video" /User:1 /password:

mfg maus

maus1000 schrieb:
bei user hätte die 1 gereicht und bei dem passwort lässt du hinter dem doppelpunkt frei das geht.es müßte eigentlich so geschrieben werden net.exe use * \\Musikserver\Video" /User:1 /password:

mfg maus

Habs in den Griff gekriegt und war natürlich
mein Fehler. Hatte noch einen fehlerhaften
Eintrag in der sot.ini.

mfg tomtom331

SOT Zugriff auf USB Festplatte an Fritzbox

Ich möchte nochmal auf den Ursprung des Themas zurückkommen. Ich versuche meine Festplatte am USB für den SOT freizugeben und zu verbinden. Leider bisher ohne Erfolg.
Mit XP alles kein Thema. Ich habe bisher folgendes versucht:

1. Installation des aktuellen SOT.
2. Plege der SOT.ini wie folgt (Auszug):

[Hosts]
count=1
Hostname(1)=Fritzbox
IP(1)=192.23.16.55

[NetworkMapping]
NumberOfMaps=1
Quelle(1)=\\Fritzbox\USBtoSerial-ATAbridge-0-1\
Freigabe(1)=Box
UserName(1)=administrator
Password(1)=

[MainMenue]
...
Name(1)=File Explorer
Action(1)=1007
Option1(1)=1
Option2(1)=.\Box\Media
Password(1)=
Image(1)=Fileexplorer.jpg

3. Ich habe keinen net use Eintrag in der startup.cmd

Als Ergebnis habe ich mir erhofft, das ich beim Anklicken des FileExplorer Buttons sofort auf meiner USB Platte im Ordner Media lande.
Leider klappt das aber nicht. Ich bekomme schon beim Boot den Fehler 53. Hat jemand seine Platte an der Fritzbox schon erfolgreich über die SOT.ini freigegeben? Oder hat jemand ne Idee, was ich falsch mache?

Danke für eure Hilfe,

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.