Sonderkündigungsrecht bei wiederkehrender DSL Störung?

Red_Head

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

ich habe mit 1und1 folgende Probleme.

Seid ca. 1 Jahr habe ich immer wiederkehrende DSL Störungen.

Diese stellen sich in Verbindung mit ständigen Verbindungsabbrüchen und Resyncs und Paketverlusten dar.

Ich habe bei jedem Auftreten der beschriebenen Störungen unverzüglich den Support informiert und bereitwillig alle nötigen Informationen zur Verfügung gestellt.

Leider ist es 1und1 noch immer nicht gelungen den Fehler zu "beheben".

Vielmehr ist es so, dass ich das Gefühl habe, dass die Fehler nun noch häufiger auftreten, so auch in der letzten Woche.

Die Verbindung zeigte mal wieder die oben genannten Symptome und ich informierte einen Tag später sofort 1und1.

Diesmal erhielt ich auch prompt einen Anruf vom Support und wurde um weitere Informationen gebeten ( Firmwareversion, Leitungsdämpfung... ), die ich bereitwillig zu Protokoll hab.
Weiterhin wurde mir mitgeteilt, dass bereits der Port gewechselt wurde, was das Problem beheben sollte.

Tatsächlich ist es so, dass die Leitung nun stabil läuft, leider aber nur mit 8600 Kbit/s von vormals 14000 Kbit/s. Dies ist unteranderem ein Zustand mit dem ich mich nicht abfinden kann.

Auch wurde mir im letzten Telefongespräch mitgeteilt, dass meine Leitung zuvor ( 2 Wochen vor den beschriebenen Störungen ) auf ca. 11000 Kbit/s fixiert wurde.

Dies geschah ohne mich darüber in Kenntnis zu setzen. Wiederum ein Zustand den ich nicht akzeptieren will.

--------------------------------------------------------------------------

Nun meine Frage:

Ist es möglich bei oben genanntem ein Sonderkündigungsrecht zu erwirken und vorzeitig meinen Vertrag mit 1und1 zu beenden?

Da sich die Fehler immer wieder zeigen und 1und1 scheinbar nicht im Stande ist diese entgültig und auf eine für mich akzeptable Art und Weise zu beseitigen, bin ich nicht gewillt länger monatlich für einen nicht zufriedenstellend erbrachten Service zu bezahlen.

Ich bin gespannt auf eure Antworten. Solltet ihr weitere Infos benötigen stehe ich gerne Rede und Antwort.

Sieht schlecht aus mit der Kündigung, da nach Deiner Aussage die Leitung nun stabil läuft nach der Drosselung. Da alle anderen Entstörungen ohne Drosselungen nicht zur Abhilfe beigetragen haben und nun die Drosselung dies schaffte, hat 1&1 seinen Vertrag erfüllt und die Störung behoben. Das dies nur mit einer Drosselung ging zeigt, das die Leitung nicht für die hohe Geschwindigkeit geeignet war. Stabilität geht vor Geschwindigkeit. Der Vertrag seitens 1&1 wird auch mit 8000 KBit/s erfüllt, da der Vertrag keine explizite Geschwindigkeit beinhaltet, sondern "bis zu" 16.000 KBit/s. Das Dir das nicht gefallen wird ist klar, aber ich sehe keine Chance für Dich vorzeitig zu kündigen. Der Umstand wird sich bei einem anderen Provider auch nicht ändern, da die Leitung die gleiche bleibt.

Guude,
[.....]Diese stellen sich in Verbindung mit ständigen Verbindungsabbrüchen und Resyncs und Paketverlusten dar.[.....]
arbeite bitte einmal dieses gutgemachte HowTo vom Novize gründlich ab. Evtl. kannst du ja damit deine Probleme besser eingrenzen oder die Störungen (teilweise) beseitigen.

Bzgl. dem "Sonderkündigungsrecht" gebe ich dem user on-line Recht, denn die Leistungserbringung findet ja statt.

Danke erstmal für die fixen Antworte.

Ist ja wies scheint, leider so wie ich mir das gedacht habe.
Mit der Verklausulierung der bis zu 16.000 Kbit/s sind sie natürlich wieder fein raus.

Was das HowTo angeht habe ich beim überfliegen gemerkt, dass ich das meiste darin beschribene Prozedere schon durchhabe, werds mir aber heute Abend nochmal genau anschaun.

Zuletzt bearbeitet:
Guude,
du solltest das verlinkte HowTo ordentlich durcharbeiten um evtl. Störeinflüsse von deiner Seite auszuschliessen.
Meistens lohnt sich das. ;)

Wenn du Zeit findest, kannst du uns hier ins Forum auch einmal Screenshots deiner DSL-Übersichtsseiten (alle) zur weiteren Analyse einstellen.

(Screenshots bindest du über das Büroklammersymbol im Editor ein.)

So, habe das HowTo durchgearbeitet ( wie gesagt hätte ich an die meisten Sachen schon vorher nen haken machen können ).

Habe bisher 2mal die Fehler zuerst in meiner Netzwerkstruktur und Verkabelung gesucht, bis ich mich an 1und1 gewandt habe. Jedes mal stellte sich herraus, dass der Fehler nicht bei mir lag.

Was mich besonders an der ganzen Sache ärgert ist der Fakt, dass meine Leitung ca. 1 1/2 Jahre problemlos mit 14000 Kbit/s lief. Irgendwann traten dann häufige Paketverluste und Resyncs auf und seit diesem Zeitpunkt gehts bergab mit der Leitung.

Bei den letzten 2 "Fehlerbehebungen" war meine Leitung dann jedes mal wesentlich langsamer als vorher, dass kann doch wohl nicht sein.

Hab euch von meinen DSL-Informationen mal Screenshots gemacht, damit ihr euch das mal ansehen könnt.

DSL.jpg
Spektrum.jpg
Statistik.jpg
uebersicht.jpg

Ich verlange ja nicht, dass ich die vollen 16000 Kbit/s bekomme, aber eine vernünftige Erklärung warum bei jeder Fehlerbehebung die Leitung für einige Wochen fehlerfrei läuft und dann wieder Probleme auftreten, nach deren Behebung die Leitung um einiges langsamer ist würde mich schon interessieren.

Dir ist schon aufgefallen, dass die Leitungskapazität gerade mal 8,6MBit/s ist?
Da kannst Du drehen und wenden, wie Du willst - es ist einfach nicht mehr drin.
Das können parallel laufende andere DSL-Signale sein, jedwede Art von Störern von außen usw.
Das lässt sich nicht so einfach beheben, außer Du ziehst um zur Vermittlungsstelle. Dann hast Du kurze störungsfreie Adernpaare und kannst Dich freuen, volles Signal zu haben.
So aber wird das nichts. :(
Gib Dich mit einem stabilen Signal zufrieden, anstatt mit einem instabilen etwas schnelleren, denn die Schnelligkeit wird alleine schon durch gesteigerte Paketverluste wieder aufgefressen und Du hast zwar eine theoretisch schnellere Leitung, aber jedes Daten-Paket muss 2..3 Mal die volle Länge vom anderen Server zu Dir zurücklegen, bis es fehlerfrei Durch Dein DSL-Nadelöhr angekommen ist.
Ob das wirklich so sinnvoll erscheint? :-Ö

Guude, @Red-Head

und ergänzend zu den weisen Ausführungen des Novize:
[.....]Da kannst Du drehen und wenden, wie Du willst - es ist einfach nicht mehr drin.[.....]
...kannst du noch versuchen, mit dem DSL-Einstellungs"reiter" auf "max Stabilität" eine "bessere" Verbindungsqualität zu erreichen.;)

@effmue

Werde den Reiter heute Abend ( sofern ich die Zeit finde ) mal auf maximale Stabilität stellen. Ich vermute aber, dass es sich wie immer verhalten wird und die Leitung noch langsamer wird.

@Novize

Mir ist durchaus aufgefallen, dass die Leitungskapazität 8.6 Mbit/s entspricht.

Wenn dort nicht schon Leitungskapazitäten von +16 Mbit/s angezeigt bekommen hätte würde mich das ganze auch nicht so ärgern. Ich habe wie bereits beschrieben 1 1/2 Jahr am selben Anschluss mit 14 Mbit/s gearbeitet und das ohne die geringste Störung.

Aus diesem Grund ist es für mich unverständlich, warum nun nor nich 8,6 Mbit/s gehen sollen.

Warscheinlich hast du aber recht und ich muss mich damit abfinden, wobei mir das wirklich schwer fällt. Mir wiederstrebt es einfach für etwas den vollen Preis zu zahlen, dass nicht zu meiner Zufriedenheit geleistet wird.

Guude,
[.....]für etwas den vollen Preis zu zahlen, dass nicht zu meiner Zufriedenheit geleistet wird.
soweit ich mich errinere gibt es doch für solcherart gebeutelte Anschlussinhaber eine anteilige Rückerstattung von 1&1. ;)

eine Rückerstattung, ich glaub 5 Euro monatlich, gibts erst dann, wenn es wirklich langsam wird, also auf jedenfall erst unter 2MBit/s.
8,5MBit/s ist aber nun deutlich im Bereich "bis zu 16000", selbst wenn man als nächst-niedrigere Stufe den Standardtarif 6MBit/s dazu nimmt, den 1&1 nicht mal anbietet.

Man sieht am Screenshot doch deutlich, dass die Leitungskapazität die Geschwindigkeit limitiert und nicht die Limitierung der Vermittlungsstelle auf 11,2MBit/s.
Neue Telefonleitungen, bzw. das Aufschalten von DSL, oder das Hochsetzen der DSL-Geschwindigkeit auf anderen Leitungen die störend auf deine Verbindung zur Vermittlungsstelle einwirken, sind Gründe, warum jetzt nicht mehr geht was irgendwann mal ging, ohne das sich an der Technik sichtbarwas geändert hat.
Du kannst ja mal bei deinen Nachbarn fragen die auch schnelles DSL (also zumindest über 8MBit/s) haben: da wird es wahrscheinlich nicht besser aussehen. Muss zwar nicht zwingend zusammen hängen, in der Regel ist das aber schon so.
Oder um es anders zu sagen: selbst wenn du nicht mehr bei 1&1 wärst, würde sich der Speed nicht verbessern, oder bestenfalls geringfügig. Wenn du über das DSL-How-to lokal keinen Fehler gefunden hast und auch das Wechseln des Ports nicht geholfen hat, dann wird sich bei den ja immer noch sehr guten DSL-Werten kein Provider dazu bringen lassen, die Strasse aufzubuddeln und deine Leitung zu überprüfen für mehrere tausend Euro.
PS: bei mir kommen auch nur 10MBit/s von gebuchten 16 an und ich bin sehr zufrieden mit meinem Provider Versatel. Bei der Telekom hatte ich maximal DSL3000 und wenn du zur Telekom wechseln solltest, würde dich das wahrscheinlich auch erwarten.

Hallo Red_Head.
Es ist wirklich ärgerlich, wenn man mal eine hohe Geschwindigkeit hatte, und dann einbricht auf ca. 50%. Aber leider ist es für uns user ja nicht nachvollziehbar was alles noch auf die Kabel geschaltet wird. Man Man freut sich über ein schnelles DSL, und schwupp, ein Jahr später kriegt der Nachbar DSL und aus ist's mit dem Speed. Mach nur nicht den gleichen Fehler wie hier und steiger dich da in was rein.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=196561

Ein Trost bleibt. Manchmal wird es auch wieder besser.(reparierte Kabel, Wechsel der Nachbarschaft auf Kabelbetreiber, usw.)
Auch für dich bleibt als Alternative je nach Wohnort eventuell ein Kabelfernsehanbieter als Internetprovider. Die Angebote sind mittlerweile sehr gut. falls es noch schlimmer wird.

So, um euch auf dem laufenden zu halten folgende Infos:

Nach nochmaligem Kontakt mit 1und1 wurde meine Leitungsgeschwindigkeit auf ca. 11000 Kbit/s angehoben. Mit dieser Geschwindigkeit läuft die Leitung nunmehr 1 Woche ohne Probleme.

Auf die Frage hin, woher denn nun plötzlich die höhere Leitungsgeschwindigkeit ( vorher ja 8,6 Kbit/s ) kommt sagte man mir, man habe nocheinmal den Port getestet und sich bis zur maximalen, fehlerfreien Geschwindigkeit hochgetastet.

Mit der momentanen Leitungsgeschwindigkeit bin ich durchaus zufrieden, zumal die Leitungs bisher sehr gut und ohne erkennbare Probleme läuft.

Manchmal zahlt sich Behaarlichkeit eben doch aus.

So far..

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.