[SOLVED] Problem: Internettelefonie, keine Internetverbindung

Possible

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Nabend erstmal.
Ich versuch es kurz und übersichtlich zu halten:
Ich bin Online über meine Fritz!Box 7270 über einen 1und1 HomeNet 6000 Anschluss.

Internettelefonie funktioniert nicht:
Startseite sagt:
Code:
Internet 		verbunden seit 03.04.2009, 20:41 Uhr. IP-Adresse: 93.131.190.XXX
Internettelefonie 		
Internettelefonie 		Rufnummer 60, keine Internetverbindung
Internettelefonie 		Rufnummer 4535XXXX, keine Internetverbindung

Bei der "60" Handelt es sich um eine Asterisk nebenstelle auf meinem Server "sip.ja-s.de".
Das 2. ist eine direkt bei 1und1 eingerichtete Nummer.

Auszug aus Telefonie-Log:
Code:
03.04.09 21:24:51 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
03.04.09 21:24:51 PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen.
03.04.09 21:24:51 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
03.04.09 21:24:49 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
03.04.09 21:24:49 PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen.
03.04.09 21:24:49 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
03.04.09 21:24:48 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

Vorhin kamen zwischen durch auch mal angebliches DNS-Fehler, aber ein ersetzten des Hostnames durch die IP-Adresse hat nichts bewirkt.

Auffem Telnet weiß ich leider nicht wie ich an syslog-Ausgaben komme und im DSL-Capture (Wireshark) find ich nichts was darauf hinweißt das er auch nur einen versuch macht nen UDP Port 5060 auf zu rufen.

Nen Vorschlag wie ich das ganze weiter Debuggen kann?

Und bevor gefragt wird:
Vorgestern ging Telefonie mit der Fritz!Box noch und eine Softphone-Anmeldung an meinem Asterisk ist auch kein Problem.
Neugestartet habe ich Sie auch schon mehr als 2 Mal (>5 Min ohne Strom).
Firmware-Version 54.04.70

Verzweifelte Grüße,
Possible
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist das sicher, dass zweistellige MSNs funktionieren in der Box? Da gab es schon mal Probleme. Besser dreistellige MSNs verwenden.

Aber zurück zum Problem: Die 2. PVC ist nicht korrekt eingerichtet. Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen und per Startcode neu einrichten.
 
Also 2 Stellige VOIP-Nebenstellen funktionieren definitiv.
Vorgestern ging es noch.

Einen Start-Code habe ich Umzugsbedingt nicht:
- Vorher: 1&1 Doppel-Flat 16000 mit Fritz!Box 7270 aka "HomeServer"
- Neu: 1&1 HomeNet (Surf & Phone Box WLAN 7113 v3 - nicht mehr lieferbar)
- Umzug 01.04.2009
- Techniker 31.03.2009
- DSL & VOIP lief am 31.03.
- DSL aber kein VOIP heute (03.04.)

Ich benutze also die "alte" FritzBox (7270) mit manuellen Internet Zugangsdaten (ja ich bin mir 100% sicher das auf dem zugangszettel nur internet zugangsdaten und kein startcode steht)

Einen Werkseinstellungs-Reset werd' ich mal probieren sobald meine Freundin im Bett ist und ich es heil überleben kann das Internet zu töten ;)

Edit:
Langsam komm ich dahinter... das VoIP (auch auf nicht-1und1-server) der FritzBox selbst (also nicht softphone auffem pc) läuft über eine Seperate Verbindung?
PVC hör ich zum ersten mal, aber das ergibt sinn mit den Captures die ich inzwischen bekomme:
233 1240.096730 Siara_12:7a:8a Avm_5c:fc:2b PPP LCP Configuration Request
234 1240.096730 Avm_5c:fc:2b Siara_12:7a:8a PPP LCP Configuration Ack
235 1240.096947 Siara_12:7a:8a Avm_5c:fc:2b PPP LCP Configuration Ack
236 1240.097035 Avm_5c:fc:2b Siara_12:7a:8a PPP LCP Discard Request
237 1240.097140 Avm_5c:fc:2b Siara_12:7a:8a PPP PAP Authenticate-Request
238 1240.334985 Siara_12:7a:8a Avm_5c:fc:2b PPP PAP Authenticate-Nak
239 1240.335088 Avm_5c:fc:2b Siara_12:7a:8a PPP LCP Termination Request
240 1240.335221 Siara_12:7a:8a Avm_5c:fc:2b PPP LCP Termination Request
241 1240.335221 Avm_5c:fc:2b Siara_12:7a:8a PPP LCP Termination Ack
242 1240.353461 Siara_12:7a:8a Avm_5c:fc:2b PPP LCP Termination Ack
243 1240.353568 Avm_5c:fc:2b Siara_12:7a:8a PPPoED Active Discovery Terminate (PADT)
244 1240.393075 Avm_5c:fc:2b Siara_12:7a:8a PPPoED Active Discovery Terminate (PADT)
245 1240.511121 Siara_12:7a:8a Avm_5c:fc:2b PPPoED Active Discovery Terminate (PADT)

Gibt es einen Weg den Zugang hier manuell einzurichten? Muss ich mich da mit 1und1 Auseinander setzen, bzw würden die mir überhaupt helfen wenn ich dort anfrag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Start-Code steht auch im Control-Center.
 
Super :)
Hat geholfen, ich versteh warum und ich kann nun gleich zufrieden ins Bett gehen *jubel*
 

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