Software um bei einzelnen Netzwerkgeräten Traffic Verbrauch zu messen

erich_0

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, mal eine Frage: Gibt es ein Programm das den Traffic Verbrauch der einzelnen Netzwerkgeräte messen kann?
Bei mir im Netzwerk sind meist um die 10 Geräte online. Und ich würde gerne sehen in Echtzeit wer -was -wieviel verbraucht. Habe eine Fritzbox 7330.

MfG
erich

Ja, solche Programme gibt es.

Sehr aussagekräftiger Beitrag!!

Ich dagegen vermute, daß der Wunsch von erich_0 so nicht komplett umsetztbar ist.
In der Fritz-Box läßt sich der Gesamtdatenverbrauch messen. Was ein einzelnes "angeschlossenes" Gerät (egal ob per LAN oder WLAN) verbraucht, läßt sich über/aus der Fritz-Box nicht ermitteln. Ob die Firmware der Fritzis dies generell zulassen würde, weiß ich nicht. Auf alle Fälle müßte man ja jeden einzelnen Datenstrom jedes einzelnen verbundenen Gerätes abgreifen müssen.

Was problemlos möglich ist, ist in einem PC (Laptop,Notebook) oder Smartphone den Datenverbrauch zu messen. Dafür gibt es in den meisten Smartphones sogar eine ins Betriebssystem eingebaute Funktion (ansonsten Apps im Store), die aber alle nur bedingt genau sind.
Dagegen gibt es leider keine Möglichkeit, z.B. den Datenverbrauch eines an die FBF direkt angeschlossenen stationären Internetradioempfängers oder z.B. auch Flachbild-(UHD)-TV Gerätes zu messen, egal ob diese Geräte per LAN oder WLAN gekoppelt sind. Ausnahme wäre nur, wenn diese Empfänger selbst eine derartige Funktion eingebaut haben, was sie aber meines Wissens nach praktisch nie haben.

PS:
In Zeiten von Flatrates sollte doch der Verbrauch egal sein. WAs kann ich mir dafür kaufen, wenn ich weiß, was mein Smart-TV verbraucht ...?

Die Frage von erich_0 war, ob es derartige Programme gibt.

Dagegen gibt es leider keine Möglichkeit, z.B. den Datenverbrauch eines an die FBF direkt angeschlossenen stationären Internetradioempfängers oder z.B. auch Flachbild-(UHD)-TV Gerätes zu messen, egal ob diese Geräte per LAN oder WLAN gekoppelt sind.
Evtl. geht das, wenn man dem Router (hier die nicht modifizierte FritzBox) "sagt", dass der Datenverkehr (Traffic) des Clienten, über einen anderen Clienten umgeleitet werden soll (z. B. mit ip_forward und arpspoof oder ettercap oder gleichwertig) und dann auf diesem Clienten, den Datenverbrauch messen kann.

Das "Problem" ist das, das meine (erwachsenen) Kinder mit ihren Läppis bzw. Tablets surfen vor allem dann wenn ich auch mal ins Net will. Dann ist das Inet so langsam bzw. es bricht ständig zusammen- die Box ist immmer am synchronisieren. Natürlich gibt das keiner zu. Deshalb würde ich das gerne überprüfen. Man könnte ja auch die Kindersicherung mit einbringen- aber das ist mir zu kindisch.

MfG
erich

Das "Problem" ist das, das meine (erwachsenen) Kinder mit ihren Läppis bzw. Tablets surfen vor allem dann wenn ich auch mal ins Net will.
Das sollte doch kein Problem sein...

Dann ist das Inet so langsam bzw. es bricht ständig zusammen- die Box ist immmer am synchronisieren.
Und was hat das mit dem Traffic einzelner Clients zu tun? Wenn so etwas passiert würde ich das Problem eher woanders suchen! Intensive Nutzung muss möglich sein ohne dass es zu ständigen Resyncs kommt.

Nächste Schritte:
- Firmware-Aktualisierung
- WLAN-Einstellungen prüfen

Und Prioritäten vergeben. Geht aber auch wieder in Richtung Kindersicherung.

Ich würde vielleicht eher drauf tippen, daß der Anschluß nicht gerade der beste ist. Leider hat uns erich_0 die Einzelheiten zu seinem Anschluß (die möglicherweise sogar schon des Rätsels Lösung sein könnten) bisher verheimlicht ...

Mein Anschluß soll 16 Mb sein ist annährend tatsächlich so ( 14 Mb down und 1,2 Mb up) und bei der Telekom.
Firmware ist die aktuellste also 6.20 und in der Priorisierung stehe nur ich drin.
Wlan könnte schon besser sein, ist aber nicht der Grund, so denke ich. Von 5 Balken sind 4 aktiv.
Manchmal denke ich das Fritzbox die vielen Geräte nicht mehr packt. E sind noch 2 Dect Telefone und eine Smarthome Steckdose aktiviert.
Vielleicht ist sie an der Leistungsgrenze (Prozessor, Ram etc.)? Habe schon mit einer 7390 geliebäugelt. Sind ja nun ein wenig günstiger zu haben.

Bitte immer beachten: die Anzeige der Balken bei WLAN ist ein "Schätzeisen". Hat nicht viel zu sagen!
Und: bei WLAN sind tatsächlich angegebene Raten immer Bruttowerte. Netto bleiben im besten Falle 50% übrig. Wenn ein Master-Gerät viele "Slaves" zu verwalten hat, steigt der Verwaltungsaufwand, so daß netto in Summe aller WLAN-Geräte (der "Abnehmer") dann eher sogar nur 40% oder noch weniger übrigbleiben.
Fazit: nach Möglichkeit immer LAN-Kabel verwenden. Auch wenn es "nicht schön" aussieht, die (ja nur einmalige) Verlegung mit Arbeit verbunden ist und auch wenn 1 oder 2 Löcher durch Wände gebohrt werden müssen.

Stichwort: 7390. Finger davon lassen! Die Box ist technisch auch schon 5 Jahre alt und hat einige bekannte Macken, wie nicht optimales WLAN und das schlechteste Modem aller Fritz-Boxen. Die 7490 nehmen! Auch wenn sie teurer ist.

Also Wlan laut Speedsmart 7,92 Mb down und 1,04 up. Es ist ja auch nicht immer, das das Net zusammenbricht aber in letzter Zeit halt häufiger. Oder liegt es an der neuen Firmware?
Also um auf das Thema zurückzukommen- es gibt keine Software wo man das Traffic Volumen der einzelnen User auslesen kann. Es hätte ja sein können. Mal sehen vielleicht hole ich mir doch
eine 7490. Preislich ist sie um die 20€ teurer als die 7390. Natürlich kann ich die nicht voll ausreizen was die Speed im Netz anbelangt bei nur "16 Mb". Aber vielleicht wird es mal schneller.

Gruß
erich

Mein Anschluß soll 16 Mb sein ist annährend tatsächlich so ( 14 Mb down und 1,2 Mb up) und bei der Telekom.
Firmware ist die aktuellste also 6.20 und in der Priorisierung stehe nur ich drin. ...
Alles schön und gut, aber aus diesen sparsamen Informationen lässt sich nichts ableiten... Treten wirklich ständig DSL-Synchronisationen auf? Liegen die Probleme evtl. eher beim WLAN und nicht bei der Internetverbindung? Was für ein Anschluss ist das genau? Könnte durchaus auch einer der berühmt berüchtigten "ATM-Anschlüsse" mit Überlasterscheinungen sein usw. usw...

Vielleicht ist sie an der Leistungsgrenze (Prozessor, Ram etc.)? Habe schon mit einer 7390 geliebäugelt. Sind ja nun ein wenig günstiger zu haben.
Was hast du denn derzeit überhaupt für eine Box? Wenn du schon FritzOS 6.20 hast kann die 7390 kaum ein Fortschritt sondern u.U. eher ein Rückschritt sein denn bis auf die 7340 und 7390 (beide dbzgl. gleichwertig da gleicher SoC) haben alle anderen FritzBoxen, für die es FritzOS 6.20 gibt, einen leistungsfähigeren Prozessor/SoC (sogar die 7312 obwohl nur 393 MHz aber dafür als DualCore).

Also um auf das Thema zurückzukommen- es gibt keine Software wo man das Traffic Volumen der einzelnen User auslesen kann.
Natürlich gibt es die (s.h. Beitrag #2) aber 1. i.V.m. einer FritzBox "out of the box" nicht einfach umzusetzen (da wäre es m.E. für dich wesentlich einfacher dem eigentlichen Problem auf die Spur zu kommen) und 2. wäre dir mit deinem Problem dabei dennoch nicht geholfen (wie mir scheint).

Preislich ist sie um die 20€ teurer als die 7390.
Von einer 7390 kann man bei Neuanschaffung nur noch abraten (die 7390 hat so ihre eklatanten Schwachstellen, quasi vom Regen in die Traufe) und durch die mittlerweile geringe Preisdifferenz von 20 Eur gibt es erst recht kaum einen Grund mehr diese ins Auge zu fassen. Aber bevor nicht die Ursache für das Problem bekannt ist sehe ich auch keinen Grund für eine neue Box.

Dagegen gibt es leider keine Möglichkeit, z.B. den Datenverbrauch eines an die FBF direkt angeschlossenen stationären Internetradioempfängers oder z.B. auch Flachbild-(UHD)-TV Gerätes zu messen, egal ob diese Geräte per LAN oder WLAN gekoppelt sind.

Natürlich ist das möglich.
Nur reicht dafür ein Programm nicht aus.

Wenn man auf der F!B einen Mitschnitt des Verkehrs per Wireshark auf einen anderen Computer leitet kann man den dort ankommenden Verkehr sauber filtern, welches Gerät welchen Internet-Verkehr produziert.

Was schwieriger ist, ist das individuelle 'bremsen' einen Gerätes, das man so identifiziert hat.
Da es dafür keine vorhandenen Filter auf der F!B gibt.
Das müsste man, z.B. auf einer geFreetzen F!B durch die nachgerüstete Firewall und IP-Filter-Einstellungen.

Wie oben schon erwähnt habe ich eine FB 7330. Die DSL-Synchronisationen treten des öfteren auf. Die Inet Verbindung wird getrennt, FB beginnt zu "blinken" um die 2 Minuten um dann für 5 Minuten online zu sein. Das geht des öfteren so. Mir fällt auf das dieses Problem sich verstärkt hat als ich die neue Firmware aufgespielt habe. War vorher zwar auch schon, aber sehr selten.
Und modifizieren werde ich die FB Firmware sicher nicht, bin absoluter Laie. Und ja die 7390 werde ich da nicht holen, weil es auf die 20 Euro zur 7490 auch nicht mehr ankommen würde. Bloß es muss ja nicht eine neue FB sein, wenn das Problem woanders wäre. Aber wo???
Achso und ich habe einen ganz normalen Call und Surf Comfort Anschluß mit bis zu 16 Mbs.

Ich denke, erich sucht nach einer Software wie EtherApe.
Die stellt den Netzwerkverkehr schön grafisch dar.
Möglicherweise kann er diese Software ja für die FritzBox anpassen... :noidea:

Joe

Wie oben schon erwähnt habe ich eine FB 7330.
Dann wäre es keinesfalls zu empfehlen auf eine 7390 zu wechseln! Die 7330 ist leistungsfähiger was den SoC betrifft, nur dass sie halt weder das 5GHz WLAN-Band noch VDSL2 unterstützt und ihr auch ein paar Schnittstellen fehlen. Wenn man all das aber nicht braucht bringt auch eine andere FritzBox nichts.

Mir fällt auf das dieses Problem sich verstärkt hat als ich die neue Firmware aufgespielt habe.
Dann probiere evtl. auch mal ein Downgrade auf 6.03.

Tja, da ist ein bisschen Eigeninitiative deinerseits gefragt um dahinter zu kommen, unsere Glaskugeln schaffen das nicht alleine. Einen Stichpunkt hatte ich ja schon genannt, was steht bei dir z.B. unter "System > Ereignisse > Internetverbindung" im Log bei "Breitband-PoP"?

Ein weiterer "Arbeitspunkt" wären die Schieberegler unter "Störsicherheit" und auch die Verkabelung:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...show/41_Haeufiger-Abbruch-der-DSL-Verbindung/

Achso und ich habe einen ganz normalen Call und Surf Comfort Anschluß mit bis zu 16 Mbs.
Das sagt erst einmal relativ wenig...

Bei mir steht bei Breitband-PoP: CHEA71-ths

Das ist GbE-Plattform, schon einmal positiv.

Nächster Schritt, ein Screenshot (Ansicht: Erweitert) der Statistik unter DSL-Informationen (und nebenbei vielleicht auch gleich der Leitungsdetails und DSL-Übersicht) wäre nicht schlecht.
Auch könnte der Splitter defekt sein oder Probleme bzgl. der Kontakte der TAE-Dose usw...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.