Sehr aussagekräftiger Beitrag!!
Ich dagegen vermute, daß der Wunsch von erich_0 so nicht komplett umsetztbar ist.
In der Fritz-Box läßt sich der Gesamtdatenverbrauch messen. Was ein einzelnes "angeschlossenes" Gerät (egal ob per LAN oder WLAN) verbraucht, läßt sich über/aus der Fritz-Box nicht ermitteln. Ob die Firmware der Fritzis dies generell zulassen würde, weiß ich nicht. Auf alle Fälle müßte man ja jeden einzelnen Datenstrom jedes einzelnen verbundenen Gerätes abgreifen müssen.
Was problemlos möglich ist, ist in einem PC (Laptop,Notebook) oder Smartphone den Datenverbrauch zu messen. Dafür gibt es in den meisten Smartphones sogar eine ins Betriebssystem eingebaute Funktion (ansonsten Apps im Store), die aber alle nur bedingt genau sind.
Dagegen gibt es leider keine Möglichkeit, z.B. den Datenverbrauch eines an die FBF direkt angeschlossenen stationären Internetradioempfängers oder z.B. auch Flachbild-(UHD)-TV Gerätes zu messen, egal ob diese Geräte per LAN oder WLAN gekoppelt sind. Ausnahme wäre nur, wenn diese Empfänger selbst eine derartige Funktion eingebaut haben, was sie aber meines Wissens nach praktisch nie haben.
PS:
In Zeiten von Flatrates sollte doch der Verbrauch egal sein. WAs kann ich mir dafür kaufen, wenn ich weiß, was mein Smart-TV verbraucht ...?