Software um bei einzelnen Netzwerkgeräten Traffic Verbrauch zu messen

Das sieht eher weniger nach einer "schlechten" Leitung aus als vielmehr nach einem Störer, da käme vieles in Betracht, Energiesparlampen, Schaltnetzteile... also eigentlich alle möglichen elektrischen Geräte.

Am besten mit einem weiteren DSL-Router gegentesten (hast ja keinen "supported Router") und wenn die Probleme weiterhin bestehen Störung bei der Telekom melden.
 
Ja werde ich machen. Die FB steht tatsächlich in unmittelbarer Nähe zur XBox, Fernseher, Receiver etc. Sparlampen sind auch im Wohnzimmer. Also alles was stören kann.
Werde erstmal die FB vom Kumpel testen.

MfG
erich
 
Schade, dass das so nicht auf der FritzBox geht. Ich würde auch gerne wissen, welche Geräte wie viel Traffic verursachen...
 
Im Zeitalter von Breitband und Flatrates ist die Menge des Traffic doch uninteressant. Kein Wunder also, daß so eine Funktion nicht eingebaut ist.
Viel interessanter heutzutage ist doch, welches Gerät WANN und WOHIN rausgeht und WAS es dort will. Die Menge ist dabei wurscht.
 
Viel interessanter heutzutage ist doch, welches Gerät WANN und WOHIN rausgeht und WAS es dort will.
Das ist sicherlich interessant. Aber gehe doch jetzt noch einen Schritt weiter und untersuche fein granuliert, welches Gerät und darauf dann, welche App wieviel über das Netzwerk beamt, also brauchst du den Traffic pro Programm bzw im Schritt davor den Traffic pro Device. Es gibt ja auch Geräte, die genau das protokollieren - die sind aber eher im professionellen Bereich zu finden und kosten eine gehörige Stange Geld - zumindest die, die ich so kenne.
Nebenbei macht Win 10 das ebenso, wie andere heutige Betriebssysteme auch. Warum sollten die sich alle die Arbeit machen, wenn es doch keinen Bedarf an diesen Infos gäbe?
Wenn es dich nicht interessiert, dann ist das Dein Ding. Aber überlasse anderen selbst, zu beurteilen, ob sie das interessiert oder nicht!
 
Moinsen


Das Thema kommt ja immer wieder mal ins Forum ;)
Da ja alle Geräte oder bestimmte Geräte im Netzwerk erfasst werden müssen, muss auch das bestimmte oder alle Geräte über das Gerät gehen welches den Traffic erfasst.
Das geht mittlerweile kaum noch auf der FRITZ!Box selber, und wenn macht einen der Paketbeschleuniger ( PA ) eine genaue Erfassung unmöglich.
Mit einem Raspberry Pi mit WLAN Anbindung und Tether über LAN für Klienten und...
Screenshot_20190715-183917.png
...Darkstat wäre sowas zwar möglich, aber dessen ( Raspberry Pi ) Bandbreite wäre dann auch eher eine Drossel.
 
Schade, dass das so nicht auf der FritzBox geht.
Naja, wenn es nur um die Abschätzung geht, welcher PC viel mehr verbraucht, dann hilft eventuell "iptables".
Da sehe ich zumindest solche Megaverbraucher.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.