Soft-FAX und DSL

soso

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich habe DSL von GMX und eine FBF. Früher habe ich die Microsoft FAX Software über ein analoges Modem genutzt. Seit ich DSL habe ist das nicht mehr möglich. Ich möchte das analoge Modem nicht parallel betreiben (wegen Dialern). Gibt es eine Software die ein FAX über eine VoIP Leitung verschicken kann? Ich möchte mir aus Platzgründen kein FAX-Gerät anschaffen.

Fritz Fax in kombination mit Netcapi.
Letzeres lässt isch in einer neueren Firmware mit #96*3* aktiveren.

Der Versand läuft dann allerdigs NICHT über VoIP, sondern über die Telefonleitung (analog bzw. ISDN).

Der Versand läuft dann allerdigs NICHT über VoIP, sondern über die Telefonleitung (analog bzw. ISDN)
wohl war, aber mit dem Fax-Versand über VoIP haben wir ja auch schon unsere leidlichen Probleme mit einzelnen Fragestellern gehabt.
Also soso, nimm herges Lösungsvorschlag, beachte wichards Hinweis dazu und sei glücklich mit einer zuverlässigen Lösung :)

herges schrieb:
Wo kann ich die neue Firmware runterladen?

Wo kann ich die neue Firmware runterladen?
Auf der Update-Seite von AVM zum Beispiel :?
Fritzbox->System->Firmware-Update->zur Aktuellen Firmware...

Dann hat er aber wieder die Dialergefahr. einzige Lösung ist, diese Netcapi nur dann zu aktivieren, wenn wirklich gerade ein Fax gesendet werden soll.

softfax

herges schrieb:
So ich hab jetzt die neueste Firmware Version: 06.03.90 für die FBF installiert und #96*3* am Telefon eingegeben. Weiss aber nicht was diese Eingabe bewirkt hat. Sind die Tastenkombinationen der neuen Firmware irgendwo Dokumentiert? in der Doku der alten Firmware ist diese Tastenkombination nicht aufgeführt.
Unter dem Stichwort Fritz-FAX habe ich lediglich ein Plugin für Microsoft Word zum downloaden gefunden. Meinst du das?

Es läuft noch nicht!
Ich habe die CAPI DLL zunächst in den Fritz Ordner kopiert und danach zusätzlich in den Windows/Systm32 Ordner. FritzFAX bricht immer ab wenn ich senden will. Sollte noch erwähnen das ich einen analogen DSL-Anschluss habe und das zwischen FBF und Rechner noch ein Switch hängt. Der erste in der Anleitung erwähnte Regestry Eintrag fehlt der zweite ist vorhanden. Kann es daran liegen?
Noch ne Frage: Kann ich mich vor Dialern schützen wenn ich vor jedem senden den CAPI-Server der FBF aktiviere und danach wieder deaktiviere? Ich brauche das FritzFAX sowiso nur zum senden.

Damit kannst du dich wirkungsvoll schützen.
Ist wie ein Stecker zeihen.

Ähmm geht Capi nicht nur mit ISDN?

So ich hab jetzt den fehlenden Registry Eintrag ergänzt. Leider geht's immer noch nicht. Der FAX Versand wird abgebrochen und unter Informationen wird folgende Fehlermeldung angezeigt:
3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt)
Muss ich noch irgend ein Kabel anschliessen? der Rechner ist im Augenblick nur über das LAN-Kabel und einen zwischengeschalteten Switch mit der FBF verbunden.

hi soso!

was sagt denn "ISDN Watch CAPI info" werden da Aktivitäten und die Controller der FBE angezeigt. Ansonsten ist die NETCAPI nicht richtig gestartet worden.

ilmtuelp0815 schrieb:
hi soso!

was sagt denn "ISDN Watch CAPI info" werden da Aktivitäten und die Controller der FBE angezeigt. Ansonsten ist die NETCAPI nicht richtig gestartet worden.
ISDNWatch CAPI-Info zeigt im Monitor-Reiter oben ein rythmisches Signal unten: Angemeldete Anwendungen: 4 und ein konstantstantes Signal. Das ganze nur solange wie der CAPI-Server der FBF aktiviert ist. Nach deaktivierung sind beide Signale auf 0-Level.

also funktioniert CAPIoTCP!
Bei mir werden 5 angemeldete Anwendungen angezeigt (4 Controller und Watch bzw. je nach gestarteten Anwendungen).
In FRITZ!Fax habe ich bei "ISDN" Rufannahme-alle eingehenden Rufe, FRITZ!Box Amtsanschluss Analog, Erweiterte Einstellungen - analoges Fax.

So jetzt geht es!
Die Einstellung. "FRITZ!Box Amtsanschluss Analog" bei den ISDN Einstellungen geht bei mir nicht. Ich musste ISDN-Controller 3 einstellen.
Ein Problem sehe ich aber trotzdem noch. Man höhrt jetzt nichtmal den Einwahlton wie beim Analogmodem. Damit bekommt man nichtmal mit wenn sich ein illegaler Dialer einwählt. Kann man da nicht was machen um die Sicherheit zu erhöhen (ein script oder sowas das den CAPI nach senden des FAX automatisch beendet)?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.