Snom und DECT Telefon koppeln

tobi*

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2006
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir haben bei einem Kunden Snom Telefone im Einsatz und jeder Mitarbeiter hat zusätzlich noch ein schnurloses Kirk DECT-Telefon. Gibt es eine Möglichkeit, dass man zwei Telefone, also ein Snom und ein DECT, koppelt und diese dann unter einer Durchwahl erreichbar sind? Außerdem soll natürlich die Durchwahl belegt sein wenn an einem der beiden Geräte telefoniert wird. Das ganze ist ja auch bei "herkömmlichen" Telefonanlagen möglich.
Hat jemand Erfahrungen zu diesem Thema?

Gruß

Tobi
 
Hallo Tobi,

die Konfiguration ist problemlos möglich. Du mußt nur dafür sorgen, daß beim Anrufen der Durchwahl beide Endgeräte angewählt werden:

Code:
Dial(SIP/snomtelefon&SIP/kirktelefon)

Der einzige mir bekannte echte Nachteil bei dieser Lösung ist, daß auf dem Endgerät, auf dem man den Anruf nicht angenommen hat, verpasste Anrufe angezeigt werden.

Gruß
Henning
 
hehol schrieb:
Der einzige mir bekannte echte Nachteil bei dieser Lösung ist, daß auf dem Endgerät, auf dem man den Anruf nicht angenommen hat, verpasste Anrufe angezeigt werden.

Schau mal hier: Basiert auf der von Snom vorgeschlagenen Lösung
If the * server sends the following header in the CANCEL request, then then snom phone does not count the call as missed:
Reason: SIP;cause=200;text="Call completed elsewhere"

Habs allerdings auch noch nicht getestet.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=146902
 
@hehol
Der grösste Nachteil ist aber wohl, das bei einem zweiten Anruf das andere Gerät klingelt, was tobi* eigentlich verhindern wollte. Dies kann noch mit einem "groupcount" abgefangen werden.

mfg Guard-X
 
Hallo,

danke erstmal für eure Antworten.
Dass ich beide Telefone (Snom und Kirk) im Dial-Befehl für die Durchwahl ansprechen muss, ist mir bekannt.
Der Vorschlag mit "groupcount" hört sich interessant an, scheint aber nur in eine Richtung zu funktionieren. Hier mal ein Auszug meiner extensions.conf:
exten => 16,hint,SIP/16&SIP/116
exten => 16,1,Set(GROUP()=gruppe1)
exten => 16,2,GotoIf($["${GROUP_COUNT(gruppe1)}">"1"]?9:3)
exten => 16,3,Dial(SIP/16&SIP/116,50,t)
exten => 16,104,Busy()
exten => 16,4,Busy()
exten => 16,9,Busy()

Das funktioniert sogar sehr gut aber nur in eine Richtung:
Durchwahl 16 wird angerufen. Die Durchwahl 16 wird ein 2tes mal angerufen und es ertönt das Besetzt-Zeichen.
Jetzt hab ich aber den anderen Fall: Der Mitarbeiter mit dem Kirk-Telefon 116 ruft einen Kollegen an. Dann wird von extern nochmal auf der 16 angerufen und hier klingelt dann das 2. Gerät trotzdem.

Wenn ich das richtig verstanden hab: das funktioniert hier in meinem Fall nur wenn die Durchwahl angerufen wird. Wenn mit dem Gerät aber ein Anruf gestartet wird und wird dann gleichzeitig nochmal angerufen dann funktioniert das nicht.

Wie könnte man das lösen, oder hab ich da was falsch verstanden.

Gruß

Tobi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.