Snom D785 an FritzBox 7590

pixel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir testen gerade ein wenig mit der FritzBox und dem D785 von Snom. Ich habe hier im Forum Beiträge gefunden wo User das D785 problemlos an der FB registrieren konnt. Also denke ich wir haben einen Fehler gemacht.

Vorgegangen sind wir (ist für D385) nach dieser Anleitung:

Die Telefon ist in der FB als Telefongerät angelegt:
1618566868497.png

Die Identität am Gerät ist auch angelegt:

1618566929869.png
Die Meldung oben "ungespeicherte Änderungen" verschwindet nicht. Egal wie oft ich auf Speichern klicke.

Im Display des Telefons:
1618567089305.png

Ich habe dann weiter im Web gesucht und bin auf eine zweite Anleitung gestoßen. Dort wird nach dem Setup in der FB (was gleich zur ersten Anleitung ist) bei der Einrichtung des Snom neben dem Administrator-Passwort noch eines für den HTTP-Server vorgenommen:
1618567218961.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

ich bin nicht sicher ob der Kollege dies gemacht hat. Eine Frage dazu. Für was genau ist das Passwort für den HTTP-Server bzw. wo wird dies weiter benötigt?

Hoffe es kann jemand Licht ins Dunkel bringen :)

Viele Grüße
pixel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen

Admin = Darf alle Einstellungen bearbeiten
Benutzer = So gut wie gar nichts.
...aber hat Zugriff auf den Dialer (Startseite des WUI) und darf natürlich das Telefonbuch bearbeiten.

Erster Screenshot, Tab Anmeldedaten....
Nur diese Daten ins SNOM unter "Identität 1" eintragen ;)
Reiter RTP prüfen und eventuell die Verschlüsselung deaktivieren.

PS: Schau dir auch mal die "SIP Protokollierung" an

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Dann kann das Problem ja damit nicht zusammen hängen.

Probier mal, mit den Anmeldedaten aus dem Reiter "Anmeldedaten" der FRITZ!Box...
Nutzerkennung: Benutzername
Registrar: fritz.box ( oder IPv4 )*
Kennwort: Kennwort
Outbound Proxy: IPv4 der fritz.box ( Standard: 192.168.178.1 )

Falls das immer noch fehlschlägt....
SNOM für mindestens 5 minuten stromlos setzen, damit die FRITZ!Box fehlerhafte Registrierung oder das Blocken der SNOM IP wieder freigibt, dann zart das SNOM wieder unter Strom setzen.

VoIP ( SIP/RTP ) war, ist und bleibt für immer eine Zicke ;)

* Der Registrar jeder im lokalen Netz befindlichen FRITZBox heisst so, auch die Mesh-, IP-Klienten.
Das hat mit einen DNS Namen nur bedingt zu tun.
Deswegen kann die "Ortsangabe" (Adressierung) bei selben Registrarnamen über den Proxy erfolgen.
Gibst du als Registrarnamen die IPv4 an, braucht es keine Proxyangabe, bei mehreren FRITZ!Boxen.
...dann Proxy leerlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Gerät ist gerade Stromlos. Das eingeben der FB-IP unter Outbound Proxy hat nichts geändert. Hatte zuvor noch im Web gefunden dass unter Autorisierungsname auch der Benutzername der in der FB unter dem Gerät hinterlegt wurde eingetragen werden muss. Habe ich auch gemacht.

Die SIP Protokollierung würde Aufschluss geben, was passiert.
Alles was bei CSeq: xxx REGISTER die selbe Nummer (xxx) hat.
Auch die 401 Fehler, die zur Authentifizierung gehören.

Authname ist überflüssig, wenn es die Nutzerkennung ist, brauchte ich bei "SNOM an FRITZ!Box" noch nie explizit eintragen.

Gerät ist gerade Stromlos.
Ich vermute auch, dass es wie koyaanisqatsi bereits ansprach die Hammer-Protection ist … denn die Einstellungen in Deinem ersten Post sehen bei mir genauso aus. Was noch sein könnte … kannst Du uns bitte einen Screenshot des Reiters „Anmeldedaten“ aus der FRITZ!Box geben? Ganz andere, davon unabhängige Frage: Hat Dein Snom die neuste Firmware?

Den Link schaue ich mir an. 10 Min Strom weg hat nichts gebracht.

Bildschirmfoto vom 2021-04-16 14-42-02.png
ich hoffe ich habe das Bild dieses mal richtig eingefügt?

Neuste Firmware habe ich vorhin aufgesoielt was auch nichts geändert hat.

Echt seltsam. Nutzerkennung, Passwort, Registrar. Taste Übernehmen. Und mein Snom ist registriert. Gerade eben nochmals getestet.

Daher würde ich an Deiner Stelle von ganz von Vorne beginnen, also das Telefon zurücksetzen: Web → Erweitert → Update → Zurücksetzen. Währenddessen (nicht das Stromkabel sondern nur) das Internet-Kabel an der FRITZ!Box ziehen, dann wieder unter „Web → Erweitert → Update“ bei „Update Verhalten“ den Wert „nie/keine“ wählen. Taste Übernehmen. Und danach wieder das Internet-Kabel in die FRITZ!Box.

Jetzt wieder: Nutzerkennung, Passwort, Registrar. Taste Übernehmen. Und oben dann unbedingt noch die neu hinzugekommene Taste „Speichern“. Wenn es jetzt nicht geht: Mindestens fünf Minuten das Snom stromlos machen. Geht es danach immer noch nicht, kurz die FRITZ!Box stromlos machen. Geht es danach immer noch nicht, heuelend hier wieder bei uns melden:
  1. Welche FRITZ!Box und welches FRITZ!OS ist das genau?
  2. Welche Firmware ist nun auf dem Snom?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.