- Punkte für Reaktionen
- 2
Hallo zusammen,
ich versuche, ein Snom D765 via TLS an einen Asterisk 18 einzubinden. Dabei verwende ich NAPTR und DNS SRV-Einträge, um dem Snom die Server bereit zu stellen.
Das Lustige ist nun:
und der Endpoint erscheint als "Unavailable".
Wenn ich mir den SIP-Trace so anschaue, dann sehe ich, dass das Snom sich via UDP und Port 5060 - anstelle von TLS und Port 5061 - auf die Server-IP zu verbinden versucht.
Wieso will sich das Snom unbedingt via UDP verbinden und nicht via TLS, wie es die NAPTR- und SRV-Einträge eigentlich vorgeben sollten?
Hier die relevante Konfiguration aus dem DNS:
ich versuche, ein Snom D765 via TLS an einen Asterisk 18 einzubinden. Dabei verwende ich NAPTR und DNS SRV-Einträge, um dem Snom die Server bereit zu stellen.
Das Lustige ist nun:
- Wenn ich NAPTR und SRV verwende (also user_outbound leer lasse), kann sich das Snom nicht registrieren (s.u.)
- Wenn ich unter user_outbound den Transport manuell angebe (sip1.example.com:5061;transport=tls), klappt die Registrierung problemlos
- Ältere Snom-Telefone (Snom 300) können sich problemlos mit den vorhandenen NAPTR und SRV-Einstellungen registrieren, ohne dass ich user_outbound angeben muss.
pjproject: <?>: SSL SSL_ERROR_SSL (Handshake): Level: 0 err: <336151570> <SSL routines-ssl3_read_bytes-sslv3 alert bad certificate> len: 0 peer: 10.41.0.21:41425
und der Endpoint erscheint als "Unavailable".
Wenn ich mir den SIP-Trace so anschaue, dann sehe ich, dass das Snom sich via UDP und Port 5060 - anstelle von TLS und Port 5061 - auf die Server-IP zu verbinden versucht.
Wieso will sich das Snom unbedingt via UDP verbinden und nicht via TLS, wie es die NAPTR- und SRV-Einträge eigentlich vorgeben sollten?
Hier die relevante Konfiguration aus dem DNS:
Code:
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
; NAPTR records
; Domain Order Pref Flags Service Regexp Replacement
example.com. IN NAPTR 50 50 "s" "SIPS+D2T" "" _sips._tcp.example.com.
example.com. IN NAPTR 90 50 "s" "SIP+D2T" "" _sip._tcp.example.com.
example.com. IN NAPTR 100 50 "s" "SIP+D2U" "" _sip._udp.example.com.
; SRV records
_sips._tcp.example.com. IN SRV 10 0 5061 sip1.example.com.
_sips._tcp.example.com. IN SRV 20 0 5061 sip2.example.com.
_sip._tcp.example.com. IN SRV 10 0 5060 sip1.example.com.
_sip._tcp.example.com. IN SRV 20 0 5060 sip2.example.com.
_sip._udp.example.com. IN SRV 10 0 5060 sip1.example.com.
_sip._udp.example.com. IN SRV 20 0 5060 sip2.example.com.
; A records
sip1 IN A 10.22.0.11