Snom 370 (bzw. IP-Telefon) an FritzBox 7390

zoo

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich überlege, mit zwei Snom 370 (oder ein anderes IP-Telefon) an die Fritzbox anzuschließen. Mir ist wichtig, dass ich zwischen den beiden Telefonen einfach ein Gespräch durchstellen kann. Klappt das gut? Wie ist der Status mit aktueller Firmware?
Klappen auch die BLF-Lämpchen an den programmierbaren Tasten?
Und MWI beim AB in der Fritzbox?

Gruß
zoo

Das Vermittlen geht leider nicht, ist halt keine richtige Telefonanlage
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/42_IP-Telefon-an-FRITZ-Box-anmelden-und-einrichten/ schrieb:
Für IP-Telefone sind verschiedene Leistungsmerkmale der FRITZ!Box nicht verfügbar. Das betrifft z.B. Vermitteln, Besetzt bei Besetzt, Rückruf bei Besetzt/Nichtmelden, individuelle Klingelsperre, Steuerung von FRITZ!Box-Funktionen, wie WLAN an- bzw. abschalten, Werkseinstellungen laden oder Rufumleitungen einrichten.

Moin

Mit...
mit zwei Snom 370
...funktioniert "Extension Monitoring" == "Nebenstellenüberwachung".
Das ist viel besser als: BLF
...weil die SNOMs die LED und das Display dann für Infos nutzen.

Und MWI beim AB in der Fritzbox?
Ja, das geht sehr gut. Einfacher als man denkt.
Die SNOMs subscriben einfach ihren eigenen Account als AB und die Fritz!Box antwortet brav mit den richtigen Infos...
snom_fb_ab_subscribe_01.jpg
Anmeldung mit Angabe des eigenen Accounts als AB.
Zu beachten ist: Nur wenn die MWI LED blinkt, erreicht man mit "Retrieve" auch den AB

snom1_nebenstelle_snom2_02.jpg
Subscriberstatus für Nebenstelle und Anrufbeantworter.

Für die Vermittlung/Transfer von Gesprächen zu anderen Telefonen,
sollte AVM sich aber noch ins Zeug legen, und nicht einfach nur behaupten: Das geht nicht

Konferenz funktioniert ja auch, und "Blind Transfer" oder ein normales, mit Nachfrage, ist keine Raketenwissenschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo koyaanisqatsi,

das hört sich ja schon ganz gut an. Kannst du mir bitte mal beschreiben, was für Infos dann genau im Display erscheinen.

Für die Vermittlung/Transfer von Gesprächen zu anderen Telefonen,
sollte AVM sich aber noch ins Zeug legen, und nicht einfach nur behaupten: Das geht nicht
Also geht es nun gar nicht oder nur umständlich oder wie genau?

Das Snom 370 hatte ich ausgeguckt, weil es gebraucht nicht so teuer ist. Bis auf dass es kein IPv6 unterstützt kann es doch wohl sonst alles und ist doch ein bewährtes Telefon, oder? Da mache ich doch nichts falsch - richtig? Oder empfehlt ihr mir andere IP-Telefone vorzuziehen? Snomx 7xx/8xx oder was ganz anderes?

Gruß
zoo

Zuletzt bearbeitet:
Klaro. :)

Für die Nebenstellenüberwachung hab ich noch einen etwas älteren Screenshot meines Webbrowserbasierten PHP SNOM Telefonmonitors...
snom2_telefoniert_snom1_zeigt_an_01.png
...620 macht einen Anruf und 621 zeigt es an.
Die belegte LED am "Anzeiger" leuchtet, wie bei BLF, entsprechend.

Da die SNOM 320 Displays nicht so toll sind, arbeite ich gern mit so einen Monitor.
Der spiegelt genau die Displayanzeige und "untermalt" das Ganze schön farblich.

Ich mag die SNOMs weil sie rustikal sind und wesentlich mehr drauf haben als Anfänglich vermutet.
...falsch konfiguriert sind das aber auch prima Abhöranlagen. ;)

IPv6 können leider nur diese.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.