Snom 360 Datenverbrauch im Ruhezustand

neuvians

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe seit kurzem ein Snom 360 mit 6 Providern installiert. Dabei fiel mir auf, dass am Router bei ausgeschaltetem Computer die Datenuebetragung zum Snom heftig blinkt. Ein Check ergab, dass im Ruehzustand des Telefons ca. 3 MB Daten pro Stunde uebertragen werden. Bei einer Flatrate wuerde das nicht so sehr stoeren, aber hier in Suedafrika bezahlen wir fuer 4 GB traffic (unshaped wegen VoIP) ca. 66 Euro pro Monat zusaetzlich zu den Telekomgebuehren fuer die Leitung.

Das bedeutet, dass das Telefon im Ruhezustand bereits die Haelfte des kostbaren monatlichen Volumens verbraucht. Was koennte die Ursache sein? Welche Einstellung ist dafuer verantwortlich? Wenn ich die Provider einzeln deaktiviere, wird der Datenfluss immer langsamer, bis er beim letzten schliesslich aufhoert.

Danke fuer Hinweise.

Dieses Problem ist nicht SNOM spezifisch - das wird so bei jedem Gerät auftreten. Das ist einfach der Traffic, der benötigt wird, um die SIP Registrierung beim Provider aufrecht zu erhalten. Wobei 3 MB bei 6 Providern noch ein relativ niedriger Wert ist.

Wenn Du Deinen Traffic im Ruhezustand auf 0 bringen willst, kann ich Dir folgende Vorgehensweise empfehlen:

1.) Installiere einen Asterisk Server auf einem vServer außerhalb Deines Netzwerkes.
2.) Registriere alle Deine Provider auf diesem Server

Damit hast Du den SIP Traffic schonmal komplett außerhalb Deines Netzwerkes. Die Kosten für so einen vServer belaufen sich pro Jahr auf ca. 35 Euro.

Nun der 2. Teil:

3.) Installiere einen Asterisk Server bei Dir zu Hause auf einem Router mit OpenWRT Firmware
4.) Registriere Dein Snom-Telefon an diesem Router

Ein geeigneter Router kostet einmalig ca. 80 Euro.

Zwischen dem Asterisk auf dem vServer und dem Asterisk auf dem Router besteht keine permanente Verbindung. Der Asterisk auf dem Router ist über einen DynDNS Namen vom "Hauptasterisk" auf dem vServer aus erreichbar. Im Dialplan werden einfach alle auf dem vServer eingehenden Anrufe an Deinen Router-Asterisk per IAX weitergeleitet.
Genaus funktioniert der umgekehrte Weg: Alle abgehenden Anrufe werden von Deinem Router-Asterisk per IAX an den vServer geschickt, der sie dann entsprechend abarbeitet.

Somit hast Du im Ruhezustand, also wenn nicht telefoniert wird, NULL-KOMMA-NULL VoIP-bedingten Traffic und Traffic fällt nur an, wenn Du wirklich telefonierst. Außerdem hast Du damit die Möglichkeit, unabhängig von den Fähigkeiten der einzelnen Provider, schmalbandig telefonieren zu können, was den Datenverbrauch nochmals reduziert.

Klingt unheimlich kompliziert, ist aber eigentlich ganz simpel aufzubauen. Und funktioniert ganz prima.

Danke fuer die konstruktive Antwort. Was mich jedoch wundert, ist die Tatsache, dass mit dem Grandstream GXP2000 bei 4 Providern die Trafficdioden am Router nur gelegentlich, (ca. alle 10 Sekunden) mal kurz aufleuchten waehrend sie sich beim Snom wie ein 'heavy download' verhalten...

Du kannst mal mit den SIP Registration Intervallen experimentieren.

geloest

Ich hatte einen STUN server eingetragen, ohne ein Intervall einzugeben. Nachdem ich 20 sec eingetragen habe, hat sich alles beruhigt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.