Snom 320 Vodafone branding entfernen

Du bist mir einige Minuten zuvorgekommen. Die Funktionstasten oberhalb dem Speichertastenblock habe ich auch gerade ausgetauscht.
Allerdings übers Webmenü.
Allerdings sind die Symbole von Vodafone weit weniger eingängig als die "offiziellen Symbolabbildungen" von snom.

Deiner Antwort ist eigentlich nichts hinzuzufügen und wohl die bessere Lösung.
Denn: dass man Cancel und Enter auch vertauschen kann, wusste ich noch nicht. Das hab ich im Webmenü nicht gefunden.

Mit dieser Erkenntnis ist ganz klar geworden, dass man dieses Branding-Gerät nicht an virtuellen Telefonanlagen (nfon und andere) betreiben kann, weil man dort mit der Provisionierung den Zugang zum Webmenü verliert, und dann sind auch die Umstellungen wie von mir und harlix/Felix beschrieben weg. Also ist das Gerät nur was für Personen, die eine eigene SIP-Anlage betreiben und dort selbst Provisioning hinterlegen können.

Letzte Hoffnung für mich: dass ich eine neue Tastenfolie besorgen kann.
Und letzte Freude wird dann sein, dass die englischsprachige Bedruckung unterhalb der Tasten dann bei mir nicht vorhanden ist. Immerhin etwas!
 
Vielen Dank!

Ihr habt mich (und vermutlich viele Nachtruhen) gerettet, wollte gerade ein paar 821 in der Bucht "günstig" kaufen...

Gerade nochmal gut gegangen....

Robert

Ergänzung:
Das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen:

Snom bietet einen Umleitungsservice für die Autoprovisionierung an. Dort wird die MAC Adresse des Telefons eingetragen, das sich von irgendwoher die Provisionierungsdaten holen soll, also Vodafone oder nfon oder...
Hierzu sehr interessant folgendes PDF von snom:
http://downloads.snom.net/documenta...ions_for_use_of_snom_redirection_services.pdf
Interessant ist Punkt 4, dort steht, daß snom die MAC Adresse eines Telefons austragen kann, wenn der Zwangsprovisionierende das Telefon nicht mehr in seinem Besitz oder unter seiner Kontrolle hat. Dürfte doch wohl der Fall sein, wenn es ordnungsgemäß verkauft wurde...
Also einfach mal bei snom anfragen, ob sie das entsprechende Endgerät austragen...

Vielleicht probiert das ja mal jemand aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) PDF von snom:
http://downloads.snom.net/documenta...ions_for_use_of_snom_redirection_services.pdf
Interessant ist Punkt 4, dort steht, daß snom die MAC Adresse eines Telefons austragen kann, wenn der Zwangsprovisionierende das Telefon nicht mehr in seinem Besitz oder unter seiner Kontrolle hat. Dürfte doch wohl der Fall sein, wenn es ordnungsgemäß verkauft wurde...
Also einfach mal bei snom anfragen, ob sie das entsprechende Endgerät austragen...

Vielleicht probiert das ja mal jemand aus...

Ich habe das bereits probiert. Allerdings hilft das nichts, denn das Gerät ist ja baulich (mit den vertauschten Tasten, siehe Liste von harlix) schon ganz anders. Da hilft es nichts, wenn die das austragen. In einem Posting hatte ich auch erwähnt, dass meine MAC-Adresse bei NFON drin steht. Aber dann kann ich es eben wegen der vertauschten Tasten nicht mehr bedienen, wenn es auto-konfiguriert wird.

Also: bringt nichts, Vodafone um die Austragung zu bitten. Außer, ich kann mir bei snom eine neue Tastaturmatte kaufen, dann wird alles gut.
 
Also: bringt nichts, Vodafone um die Austragung zu bitten. Außer, ich kann mir bei snom eine neue Tastaturmatte kaufen, dann wird alles gut.

Eine kleine Ergänzung: Ich meinte snom um eine Austragung zu bitten, da die Telefone sich offensichtlich *vor* allen lokalen Konfigurationsoptionen erst bei einem snom-Server melden um dann zu Vodafone (oder Anderen) umgeleitet zu werden! Dies ist ein kostenloser Service von snom und kann auch nur bei snom abgemeldet werden. Siehe in #22 verlinktes PDF.
 
Hallöle

Remove single MAC from Auto Provisioning

Um das snom zu befreien, registriert euch im snom Forum und fragt mal höflich nach.

Hier der passende Thread. DEADLINK Forum wurde geschlossen

EDIT: Habs selber ausprobiert, mein snom 320 ist wieder FREI, Juchhu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich habe mir auch ein snom 320 mit Vodafone-Branding "geschossen" (20 Euro mit Versand). Ich habe zunächst mit der DHCP-Anleitung auf Seite 1 rumprobiert und bin dann einen neuen Weg gegangen:

1) Einen Account bei OpenDNS angelegt
2) Im Dashboard unter "Web Content Filtering" / "Manage individual domains" Always block cs.vodafone-ip.de eingetragen
3) Die OpenDNS-Nameserver in der FRITZ!Box eingetragen
4) Das snom 320 mittels * Lauter * Leiser # zurückgesetzt.
5) Jetzt hatte ich Zugriff auf das Menü

Falls es bei dieser Variante Nachteile gibt, sind mir diese noch nicht aufgefallen.

(Im snom-Forum wurde mir mitgeteilt, dass die MAC meines 320 nicht im Auto-Provisioning eingetragen ist...)
 
snom 821 "unbranded"

Hallo

Ich habe mir auf eBay ein snom 821 mit Vodafone Branding gekauft. Weil dieser Thread hier massgeblich dazu beigetragen hat, dass ich das Teil zum Laufen gebracht habe, hier meine Lösung für alle, die damit was anfangen können...:

1) Zunächst muss die Verbindung zum Autoprovisioning-Server gekappt werden. Leider kann das nicht jedes Modem oder jeder Router so gut. Mein TP-LINK TL-WR1043ND WLAN-Router ist da sehr konfortabel: ich habe eine "Access Control Rule" erstellt, gemäss der dem Telefon (und nur dem, anhand seiner MAC-Adresse) der Zugang zu provisioning.snom.com und cs.vodafone-ip.de verwehrt wird.

2) Dann hab ich ein Firmware-Update via TFTP gemacht wie unter http://wiki.snom.com/Firmware/Update/TFTP_Update/de beschrieben. Wichtig ist, dass beim Aufstarten des Telefons die Rautetaste gedrückt wird, um in den Rescue-Modus zu gelangen. Da kann man nicht nur das Firmware-Update, sondern auch die Einstellungen resetten. Das hab ich vor und/oder nach dem Update auch getan, weiss aber nicht, ob dies notwendig war.

3) Dann bin ich ohne Passwort ins Web-Interface des Telefons gelangt und konnte auf alle Einstellungen zugreifen. Die IP-Adresse dafür gibt das Telefon im Display auf der Hilfe-Seite bereitwillig bekannt. Eigentlich sollte das schon ausreichen...

4) Trotzdem habe ich noch ein wenig mit harlix' (danke!) Informationen rumgetüftelt. Auf einem HTTP-fähigen NAS habe ich dann meine Einstellungen als XML hinterlegt. Solange mein Router dem Telefon den Zugang zum Autoprovisioning-Server verwehrt, holt sich das snom 821 jetzt jeweils die vollständigen Einstellungen wieder vom NAS, egal was ich (oder meine Kinder) grad rumgespielt haben. Prinzipiell könnte ich da auch die jeweils aktuellste Firmware noch herunterladen, aber das macht wenig Sinn, die ist ja sowieso schon drauf.

Das funktioniert bei mir jetzt einwandfrei. Danke allen, deren Infos mir geholfen haben!

Gruss
Zoul
 
Hab dazu noch zwei Fragen:

Hab ein 821 mit Vodafon. Konnte es erfolgreich befreien.

Jetzt zu meinen Frage:

1. Kennt jemand ein Tipp wie ich den zugriff auf den SNOM verhindern kann mit einer Fritzbox (ohne Freetz)
2. Hat jemand ein Beispiel für das remappen der Tasten bei einem 821 ?

Gruß
 
Ich habe auch ein 320 mittels TFTP und Deny Regel prima an der Fritzbox zum Laufen gebracht. Hat eigentlich mal jemand probiert, den Schriftzug "Vodafone" vom Gehäuse zu entfernen? Und wenn ja, wie (Lösungsmittel, feines Schleifpapier etc)?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.