Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner VoIP-Verbindung, die ich über ein Snom 300 hinter einem Netgear RP614 v4 herstellen will (es tauchen die selben Probleme bei QSC, DUS und Sipgate auf, sodass ich den Anbieter an dieser Stelle für nicht verantwortlich halte).
Symptome: Die Verbindung klappt manchmal, aber manchmal eben auch nicht. Eine Möglichkeit, sicherzustellen, dass die nächste Verbindung *nicht* klappt, ist, den Höhrer kurz anzuheben und direkt wieder aufzulegen. Ein Anruf innerhalb der nächsten ~30s wird garantiert zu einer zählenden Anzeige führen, aber es kommt keine Verbindung zustande. Das SIP-Log in diesem Fall:
(Sollte etwas fehlen oder ein erforderliches Datum durch <del> ersetzt sein, bitte bescheid sagen!)
Ich habe nun schon einige Zeit nach dem Fehler gesucht, bin mir aber nicht einmal sicher, ob es an der Telefon- oder Router-Konfiguration liegt. Auch die Konfigurations-Hinweise im www, die ich gefunden habe, haben nichst gebracht (derzeit werden alle Ports über 3000 direkt an das Telefon weitergeleitet, das ist am mit "PC" gekennzeichneten RJ45-Anschluss nicht belegt.)
Bei eingehenden Anrufen kommt es außerdem (selten) vor, dass ich gehört werde, aber ich den "Gesprächspartner" nicht höre (das ist ja eigentlich nicht unpraktisch... aber ich würde doch gerne selbst entscheiden, wann ich dieses "Feature" nutzen möchte *g*).
Nach einem Neustart des Telefons geht der nachfolgende Anruf *fast* immer gut (die hier aufgetretenen Fehler sind selten genug um sie auf andere, nicht reproduzierbare Ursachen zu schieben, es ist gut möglich, dass sie nicht mit dem eigentlichen Problem zu tun haben.)
Vielen Dank für eure Mühe! Sollte jemand einen Vorschlag der Richtung "RTFM" haben: das würde ich äußerst gerne tun, nur habe ich bisher kein brauchbares Handbuch gefunden, was über "Stecken Sie den RJ45-Stecker in die vorgesehene Buchse, und benutzen Sie kein Taschenmesser, um daraus einen RJ11-Stecker zu machen" hinausgeht)
ich habe ein Problem mit meiner VoIP-Verbindung, die ich über ein Snom 300 hinter einem Netgear RP614 v4 herstellen will (es tauchen die selben Probleme bei QSC, DUS und Sipgate auf, sodass ich den Anbieter an dieser Stelle für nicht verantwortlich halte).
Symptome: Die Verbindung klappt manchmal, aber manchmal eben auch nicht. Eine Möglichkeit, sicherzustellen, dass die nächste Verbindung *nicht* klappt, ist, den Höhrer kurz anzuheben und direkt wieder aufzulegen. Ein Anruf innerhalb der nächsten ~30s wird garantiert zu einer zählenden Anzeige führen, aber es kommt keine Verbindung zustande. Das SIP-Log in diesem Fall:
Code:
Sent to udp:217.10.79.9:5060 at 19/12/2007 12:00:28:170 (1180 bytes):
INVITE sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP <del>:2054;branch=z9hG4bK-3h9iezns698y;rport
From: "<del>" <sip:<del>@sipgate.de>;tag=jwpswtp76r
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: 3c28d08461a8-4movr27168fx@snom300-000413257C9C
CSeq: 1 INVITE
Max-Forwards: 70
Contact: <sip:<del>@<del>:2054;line=ta60d8yg>;flow-id=1
P-Key-Flags: keys="3"
User-Agent: snom300/6.5.12
Accept: application/sdp
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, OPTIONS, NOTIFY, SUBSCRIBE, PRACK, MESSAGE, INFO
Allow-Events: talk, hold, refer
Supported: timer, 100rel, replaces, callerid
Session-Expires: 3600;refresher=uas
Min-SE: 90
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 469
v=0
o=root 857327086 857327086 IN IP4 192.168.1.13
s=call
c=IN IP4 192.168.1.13
t=0 0
m=audio 0 RTP/AVP 0 8 9 2 3 18 4 101
a=crypto:1 AES_CM_128_HMAC_SHA1_32 inline:PaN7UtOpPhN0OZYSodJuobs67jscu6zYeIfY9/T1
a=rtpmap:0 pcmu/8000
a=rtpmap:8 pcma/8000
a=rtpmap:9 g722/8000
a=rtpmap:2 g726-32/8000
a=rtpmap:3 gsm/8000
a=rtpmap:18 g729/8000
a=rtpmap:4 g723/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16
a=ptime:20
a=encryption:optional
a=sendrecv
Received from udp:217.10.79.9:5060 at 19/12/2007 12:00:28:250 (448 bytes):
SIP/2.0 407 Proxy Authentication Required
Via: SIP/2.0/UDP <del>:2054;branch=z9hG4bK-3h9iezns698y;rport=2054
From: "<del>" <sip:<del>@sipgate.de>;tag=jwpswtp76r
To: <sip:[email protected]>;tag=8367f0f887e3954243ec30fa0f5db288.ac3d
Call-ID: 3c28d08461a8-4movr27168fx@snom300-000413257C9C
CSeq: 1 INVITE
Proxy-Authenticate: Digest realm="sipgate.de", nonce="4768faf8a11007e2f610289d34084b7f5ee4d3f4"
Content-Length: 0
Sent to udp:217.10.79.9:5060 at 19/12/2007 12:00:28:260 (420 bytes):
ACK sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP <del>:2054;branch=z9hG4bK-3h9iezns698y;rport
From: "<del>" <sip:<del>@sipgate.de>;tag=jwpswtp76r
To: <sip:[email protected]>;tag=8367f0f887e3954243ec30fa0f5db288.ac3d
Call-ID: 3c28d08461a8-4movr27168fx@snom300-000413257C9C
CSeq: 1 ACK
Max-Forwards: 70
Contact: <sip:<del>@<del>:2054;line=ta60d8yg>;flow-id=1
Content-Length: 0
Sent to udp:217.10.79.9:5060 at 19/12/2007 12:00:28:260 (1381 bytes):
INVITE sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP <del>:2054;branch=z9hG4bK-iar5dkefb8df;rport
From: "<del>" <sip:<del>@sipgate.de>;tag=jwpswtp76r
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: 3c28d08461a8-4movr27168fx@snom300-000413257C9C
CSeq: 2 INVITE
Max-Forwards: 70
Contact: <sip:<del>@<del>:2054;line=ta60d8yg>;flow-id=1
P-Key-Flags: keys="3"
User-Agent: snom300/6.5.12
Accept: application/sdp
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, OPTIONS, NOTIFY, SUBSCRIBE, PRACK, MESSAGE, INFO
Allow-Events: talk, hold, refer
Supported: timer, 100rel, replaces, callerid
Session-Expires: 3600;refresher=uas
Min-SE: 90
Proxy-Authorization: Digest username="<del>",realm="sipgate.de",nonce="4768faf8a11007e2f610289d34084b7f5ee4d3f4",uri="sip:[email protected]",response="0c34a7b7752cce1a2aa136a0d3398ac6",algorithm=MD5
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 469
v=0
o=root 857327086 857327086 IN IP4 192.168.1.13
s=call
c=IN IP4 192.168.1.13
t=0 0
m=audio 0 RTP/AVP 0 8 9 2 3 18 4 101
a=crypto:1 AES_CM_128_HMAC_SHA1_32 inline:PaN7UtOpPhN0OZYSodJuobs67jscu6zYeIfY9/T1
a=rtpmap:0 pcmu/8000
a=rtpmap:8 pcma/8000
a=rtpmap:9 g722/8000
a=rtpmap:2 g726-32/8000
a=rtpmap:3 gsm/8000
a=rtpmap:18 g729/8000
a=rtpmap:4 g723/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16
a=ptime:20
a=encryption:optional
a=sendrecv
Received from udp:217.10.79.9:5060 at 19/12/2007 12:00:28:350 (292 bytes):
SIP/2.0 100 Giving a try
Via: SIP/2.0/UDP <del>:2054;branch=z9hG4bK-iar5dkefb8df;rport=2054
From: "<del>" <sip:<del>@sipgate.de>;tag=jwpswtp76r
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: 3c28d08461a8-4movr27168fx@snom300-000413257C9C
CSeq: 2 INVITE
Content-Length: 0
Received from udp:217.10.79.9:5060 at 19/12/2007 12:00:28:400 (927 bytes):
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP <del>:2054;branch=z9hG4bK-iar5dkefb8df;rport=2054
Record-Route: <sip:172.20.40.2;lr=on>
Record-Route: <sip:217.10.79.9;lr=on;ftag=jwpswtp76r>
From: "<del>" <sip:<del>@sipgate.de>;tag=jwpswtp76r
To: <sip:[email protected]>;tag=as08058a4c
Call-ID: 3c28d08461a8-4movr27168fx@snom300-000413257C9C
CSeq: 2 INVITE
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Supported: replaces
Contact: <sip:[email protected]>
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 379
v=0
o=root 23468 23468 IN IP4 217.10.79.30
s=session
c=IN IP4 217.10.68.74
t=0 0
m=audio 39296 RTP/AVP 8 0 3 18 2 101
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:3 GSM/8000
a=rtpmap:18 G729/8000
a=fmtp:18 annexb=no
a=rtpmap:2 G726-32/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16
a=silenceSupp:off - - - -
a=ptime:20
a=sendrecv
a=nortpproxy:yes
Sent to udp:217.10.79.9:5060 at 19/12/2007 12:00:28:400 (475 bytes):
ACK sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP <del>:2054;branch=z9hG4bK-6o08rn9k5n3t;rport
Route: <sip:217.10.79.9;lr=on;ftag=jwpswtp76r>
Route: <sip:172.20.40.2;lr=on>
From: "<del>" <sip:<del>@sipgate.de>;tag=jwpswtp76r
To: <sip:[email protected]>;tag=as08058a4c
Call-ID: 3c28d08461a8-4movr27168fx@snom300-000413257C9C
CSeq: 2 ACK
Max-Forwards: 70
Contact: <sip:<del>@<del>:2054;line=ta60d8yg>;flow-id=1
Content-Length: 0
Received from udp:213.148.136.2:5060 at 19/12/2007 12:00:28:520 (5 bytes):
hello
(Sollte etwas fehlen oder ein erforderliches Datum durch <del> ersetzt sein, bitte bescheid sagen!)
Ich habe nun schon einige Zeit nach dem Fehler gesucht, bin mir aber nicht einmal sicher, ob es an der Telefon- oder Router-Konfiguration liegt. Auch die Konfigurations-Hinweise im www, die ich gefunden habe, haben nichst gebracht (derzeit werden alle Ports über 3000 direkt an das Telefon weitergeleitet, das ist am mit "PC" gekennzeichneten RJ45-Anschluss nicht belegt.)
Bei eingehenden Anrufen kommt es außerdem (selten) vor, dass ich gehört werde, aber ich den "Gesprächspartner" nicht höre (das ist ja eigentlich nicht unpraktisch... aber ich würde doch gerne selbst entscheiden, wann ich dieses "Feature" nutzen möchte *g*).
Nach einem Neustart des Telefons geht der nachfolgende Anruf *fast* immer gut (die hier aufgetretenen Fehler sind selten genug um sie auf andere, nicht reproduzierbare Ursachen zu schieben, es ist gut möglich, dass sie nicht mit dem eigentlichen Problem zu tun haben.)
Vielen Dank für eure Mühe! Sollte jemand einen Vorschlag der Richtung "RTFM" haben: das würde ich äußerst gerne tun, nur habe ich bisher kein brauchbares Handbuch gefunden, was über "Stecken Sie den RJ45-Stecker in die vorgesehene Buchse, und benutzen Sie kein Taschenmesser, um daraus einen RJ11-Stecker zu machen" hinausgeht)