- Punkte für Reaktionen
- 69
Disclaimer: Da man leider nicht nach dem wichtigsten Kernschlagwort (hier: SMS) suchen kann*, konnte ich leider nicht vollumfänglich überprüfen, ob das Thema hier nicht doch schon bereits ausgekaut ist!
Moin,
wie zufällig haben - jeweils zum ersten Mal - sowohl meine Eltern wie auch ich innerhalb einer Woche je eine Festnetz-SMS gesendet bekommen. Aus unterschiedlichen Gründen sind beide Male die Nachrichten im Nirwana gelandet.
Eine Netzrecherche hat mich zu diesem Lösungsvorschlag geführt.
Ich habe das wie folgt beschrieben etwas aufgebohrt umgesetzt:
In dieser Konstellation bekommt man im FRITZ!Fon bzw. der FRITZ!Box GUI von der aufgezeichneten Ansage ohne weiteres nichts mit und Kommentatoren in dem o.g. Link diskutierten, wie man das lösen könnte. Wenn ich nichts überlesen habe, kommt aber keiner auf die Idee mit dem Versand der WAV per E-Mail (siehe Punkt 2.4) - insofern ist das m.E. die eleganteste Möglichkeit die SMS asap zu erhalten und wiederholt anhören zu können. Man muss nur bedenken, dass laut Wikipedia die Carrier nur zwischen 07:00 und 23:00 den Ansagedienst anrufen lassen - wer also nachts eine Festnetz-SMS gesendet bekommt, dem wird sie erst am kommenden Tag zugestellt.
Meine Tests mit diesen Einstellungen sind erfolgreich verlaufen. Was mich dabei nur gewundert hat: die SMS-Ansage erfolgte vom sendenden Carrier - nicht, wie ich es erwartet hätte vom Empfangenden!?
Beste Grüße
Black Senator
* das man 3-Char Strings von der Suche ausschließt verstehe ich ja - aber in Kombinmation mit weiteren Suchbegriffen sollte diese Regel eigentlich nicht greifen
Moin,
wie zufällig haben - jeweils zum ersten Mal - sowohl meine Eltern wie auch ich innerhalb einer Woche je eine Festnetz-SMS gesendet bekommen. Aus unterschiedlichen Gründen sind beide Male die Nachrichten im Nirwana gelandet.
Eine Netzrecherche hat mich zu diesem Lösungsvorschlag geführt.
Ich habe das wie folgt beschrieben etwas aufgebohrt umgesetzt:
- Anders als beschrieben habe ich ein Telefonbuch mit den Rufnummern der Ansagedienste der Carrier angelegt: die kann man dann darin bequem ergänzen und editieren, statt mehrere Rufumleitungen einzeln anzulegen (diese Möglichkeit gab es aber meiner Meinung nach auch noch nicht 2015)
Leider habe ich bisher nur die Nummern der Telekom und von O2 herausbekommen - wer kennt weitere? - ein Anrufbeantworter nach dem im o.g. Link beschrieben Muster angelegt:
- keiner Rufnummer zugeordnet
- Aufnahme sofort ohne Verzögerung
- eigener Ansagetext (nur kurzer Kontrollton)
- zusätzlich aber: Nachrichten per E-Mail versenden! (diese Möglichkeit gab es 2015 aber meiner Kenntnis nach schon -> s.u.)
- Rufumleitung eingerichtet für Nummern aus Telefonbuch an den AB
In dieser Konstellation bekommt man im FRITZ!Fon bzw. der FRITZ!Box GUI von der aufgezeichneten Ansage ohne weiteres nichts mit und Kommentatoren in dem o.g. Link diskutierten, wie man das lösen könnte. Wenn ich nichts überlesen habe, kommt aber keiner auf die Idee mit dem Versand der WAV per E-Mail (siehe Punkt 2.4) - insofern ist das m.E. die eleganteste Möglichkeit die SMS asap zu erhalten und wiederholt anhören zu können. Man muss nur bedenken, dass laut Wikipedia die Carrier nur zwischen 07:00 und 23:00 den Ansagedienst anrufen lassen - wer also nachts eine Festnetz-SMS gesendet bekommt, dem wird sie erst am kommenden Tag zugestellt.
Meine Tests mit diesen Einstellungen sind erfolgreich verlaufen. Was mich dabei nur gewundert hat: die SMS-Ansage erfolgte vom sendenden Carrier - nicht, wie ich es erwartet hätte vom Empfangenden!?
Beste Grüße
Black Senator
* das man 3-Char Strings von der Suche ausschließt verstehe ich ja - aber in Kombinmation mit weiteren Suchbegriffen sollte diese Regel eigentlich nicht greifen
Zuletzt bearbeitet: