[HowTo] SMS an Festnetz-Rufnumer empfangen und verarbeiten (SMS-to-Speech)

Black Senator

Mitglied
Punkte für Reaktionen
69
Disclaimer: Da man leider nicht nach dem wichtigsten Kernschlagwort (hier: SMS) suchen kann*, konnte ich leider nicht vollumfänglich überprüfen, ob das Thema hier nicht doch schon bereits ausgekaut ist!

Moin,

wie zufällig haben - jeweils zum ersten Mal - sowohl meine Eltern wie auch ich innerhalb einer Woche je eine Festnetz-SMS gesendet bekommen. Aus unterschiedlichen Gründen sind beide Male die Nachrichten im Nirwana gelandet.
Eine Netzrecherche hat mich zu diesem Lösungsvorschlag geführt.

Ich habe das wie folgt beschrieben etwas aufgebohrt umgesetzt:
  1. Anders als beschrieben habe ich ein Telefonbuch mit den Rufnummern der Ansagedienste der Carrier angelegt: die kann man dann darin bequem ergänzen und editieren, statt mehrere Rufumleitungen einzeln anzulegen (diese Möglichkeit gab es aber meiner Meinung nach auch noch nicht 2015)
    Screenshot TB.png
    Leider habe ich bisher nur die Nummern der Telekom und von O2 herausbekommen - wer kennt weitere?
  2. ein Anrufbeantworter nach dem im o.g. Link beschrieben Muster angelegt:
    1. keiner Rufnummer zugeordnet
    2. Aufnahme sofort ohne Verzögerung
    3. eigener Ansagetext (nur kurzer Kontrollton)
    4. zusätzlich aber: Nachrichten per E-Mail versenden! (diese Möglichkeit gab es 2015 aber meiner Kenntnis nach schon -> s.u.)
  3. Rufumleitung eingerichtet für Nummern aus Telefonbuch an den AB
    Screenshot RUL.png

In dieser Konstellation bekommt man im FRITZ!Fon bzw. der FRITZ!Box GUI von der aufgezeichneten Ansage ohne weiteres nichts mit und Kommentatoren in dem o.g. Link diskutierten, wie man das lösen könnte. Wenn ich nichts überlesen habe, kommt aber keiner auf die Idee mit dem Versand der WAV per E-Mail (siehe Punkt 2.4) - insofern ist das m.E. die eleganteste Möglichkeit die SMS asap zu erhalten und wiederholt anhören zu können. Man muss nur bedenken, dass laut Wikipedia die Carrier nur zwischen 07:00 und 23:00 den Ansagedienst anrufen lassen - wer also nachts eine Festnetz-SMS gesendet bekommt, dem wird sie erst am kommenden Tag zugestellt.

Meine Tests mit diesen Einstellungen sind erfolgreich verlaufen. Was mich dabei nur gewundert hat: die SMS-Ansage erfolgte vom sendenden Carrier - nicht, wie ich es erwartet hätte vom Empfangenden!?

Beste Grüße

Black Senator

* das man 3-Char Strings von der Suche ausschließt verstehe ich ja - aber in Kombinmation mit weiteren Suchbegriffen sollte diese Regel eigentlich nicht greifen

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, O2 ruft bei mir für die Ansage der SMS mit unterdrückter Rufnummer an... da greift dann dieser SMS-AB natürlich nicht, wenn unterdrückte Rufnummer schon anderweitig behandelt werden. Je nach Text wird BTW auf deutsch oder englisch vorgelesen, dann aber auch mehrfach.

Zu 1: Es gibt auch noch Anny Way von Materna als Anbieter (www.sms-im-festnetz.de).

Ich benutze dazu ein ISDN-Telefon das an der FRITZ!Box angeschlossen ist und SMS senden und empfangen kann. Die SMS bekommt man so sofort auch nachts und muss die sich auch nicht anhören sondern kann sie im Display des ISDN-Telefon lesen. Und da mein ISDN-Telefon auch noch eine integrierte DECT Basis besitzt geht das auch am Schnurlostelefon.

In der FRITZ!Box ist eingestellt das Anrufe von den bekannten SMS Zentren auf das ISDN-Telefon weitergeleitet werden. Zusätzlich muss man aber leider auch den bekannten SMS Zentren mit einer SMS mitteilen dass man SMS am Festnetzanschluss unterstützt.

Ich benutze dazu … auch am Schnurlostelefon.
Das ist ja schön, hat aber mit dem How-to für alle Interessierten ohne ISDN-Device eine anekdotische Bedeutung.

Wesentlich interessanter wäre die Information, welches
die „bekannten SMS Zentren“ sind, und welche derer Rufnummern zum aussteuern verwenden kann.

Grüße

Black Senator

Ich benutze dazu ein ISDN-Telefon das an der FRITZ!Box angeschlossen ist und SMS senden und empfangen kann
Die SMS-Ansage bekommt man ja auch nur, wenn das Ziel-System keine SMS anzeigen kann. Eine SMS, die angezeigt werden kann, stört ja (normalerweise) nicht, so dass sie sofort zugestellt werden kann.

• Like
Reaktionen: Black Senator
Die SMS-Ansage bekommt man ja auch nur, wenn das Ziel-System keine SMS anzeigen kann.
Es erfolgte meiner Erfahrung nach keine Überprüfung es wurde also gleich eine eine SMS-Ansage durchgeführt auch wenn das Ziel-System SMS anzeigen kann. Ich musste daher erst den beiden SMS-Zentren (Telekom + Materna) per SMS mitteilen dass mein System SMS empfangen kann. Sonst hätte ich weiterhin die störenden Ansagen erhalten.

Moin,

verblüffender Weise habe ich nach Jahren der Stille mehrere sich wiederholende Zustellversuche der O2-Rufnummer (eigentlich Materna?) erhalten. Interessant war, dass kein SMS-Text vom Computer vorgelesen wurde, sondern (soweit ich es verstehen konnte) HTML-Code!

Ich dachte im ersten Moment, dass hier eine Art Phishing/Trojaner-SMS von einem Spammer aus Versehen an mein Festnetz (TELEKOM - welches nicht auf SMS als Text eingerichtet ist!) gesendet worden wäre. Da ich am Festnetz eben nur SMS-to-Speech empfange musste mir die Computerstimme wohl "Virus"-Code wohl oder übel vorlesen. Naheliegenderweise kann ich ja hier keine WAV-Datei anfügen, sonst hätte ich Euch an dem Ohrenschmaus teilhaben lassen.

Daher hier nun die vorgelesene SMS zurückübersetzt von einem online WAV-to-Text Tool:

This is O2's landline message service.
Smill, head, layout, root layout, comma regionide equals text top equals 70% left equals 0% height equals 30% width equals 100% fit equals scroll comma regionide equals image top equals 0% left equals 0% height equals 70% width equals 100% fit equals meet comma layout.
comma layout, head, body, parder equals tense, ingsrc equals 8940980c.jpg region equals image comma par, body, smell.
If you like we can connect you to the sender of the message. The recall is charged 29 Euro cents once with an additional fee of 9 Euro cents per minute for a landline recall respectively 29 Euro cents for a mobile recall.
Press 1 to call back the sender of the message.
The message was sent by the subscriber. 01765780[datenschutz].jpg
The second of May 2023 at 1037. For the one time charge of 29 Euro cents and additionally 9 Euro cents per minute for a landline recall respectively 29 Euro cents for a mobile recall, we can now connect you to the sender of the message.
Press 1 to call back the sender of the message. The message will now be repeated.

Die weitere Recherche brachte mich dann zu der Info, dass SMS im Festnetz Ende März eingestellt wurde. SMS-to-Speech, zumindest über die 01805-266900, scheint aber z.Z. noch weiter aufrecht erhalten zu werden - zumindest habe ich nach dem genannten Datum die Nachricht erhalten.
Die zweite Erkenntnis war - nachdem ich die zweimal zwei Minutenlange WAV-Datei in Ruhe abgehört habe, dass die Sendernummer bekannt ist (aus dem O2-Netz) - also kein Versuch per SMS etwas zu infiltrieren. Ob die SMS absichtlich oder gar unabsichtlich ans Festnetz gesendet wurde ist noch in der Klärung.

Es stellt sich aber die Frage, warum die Computerstimme nicht den Inhalt sondern den "Code" vorgelesen hat. Hängt das evtl. mit der Abschaltung/Umstellung des Dienstes zusammen?

Fragt sich verblüfft

Black Senator

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.