[Frage] Smarthome Geräte in ein extra WLAN auf zweiten Router verschieben

equino

Neuer User
Mitglied seit
13 Okt 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe im Moment in meinem Haus einige WLANfähige Smarthome Geräte wie Steckdosen usw. Die sind im Moment in meinem Gäste-WLAN. Nun ist es aber so, dass alle diese Geräte in der Netzwerkübersicht auftauchen und ich keinen Überblick mehr über die "richtigen" Geräte in meinem LAN habe.
Daher dachte ich daran mit einem zweiten Router (idealerweise FB) ein neues WLAN mit getrenntem IP-Bereich nur für diese Smartdevices einzurichten.
Jetzt zur Frage(n): Erreiche ich damit überhaupt das gewünschte, oder würden die Geräte dann weiterhin in der Übersicht meiner Haupt-FB auftauchen? Und zweite Frage, die Devices müssen ja ins Internet, kann meine Haupt-FB der zweiten dann Internet bereitstellen?

Danke schonmal!
 
Wenn du eine zweite Fritzbox mit separatem WLAN als IP-Client einrichtest, tauchen die Geräte nur dort auf und können auch eine Internetverbindung aufbauen. Du kommst aber nicht mehr ohne weiteres vom Hauptnetz auf das Smarthome Netz.
 
In der Netzwerkübersicht [Heimnetz] - [Netzwerk] einer FRITZ!Box kann man auch auf die Einträge in der Titelzeile (Name/Verbindung/IP-Adresse...) klicken um die Sortierreihenfolge zu ändern.
Ein Klick auf IP-Adresse trennt die Geräte im Gastnetz von den normalen Heimnetz-Geräten.
Reicht das wirklich nicht aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Es sind halt 25+ Geräte, das ist wirklich nicht Übersichtlich. Und die heißen auch nicht alle Smarthome1, Smarthome2 usw sondern haben halt verschiedene Namen. Und leider kann man die GästeGeräte nicht umbenennen sonst hätte ich allen einen Prefix gegeben und dann wäre sortierte Liste ausreichend.

@chked
Ja das klingt gut. Kann ich da jede FB verwenden, oder ginge zB auch ein FB Repeater? Und ich muss die Geräte ja nicht aus meinem Hauptnetz aufrufen können, es ist ausreichend wenn die Geräte ins Inet kommen. Wenn was sein sollte muss ich mich dann eben mit nem Tablet auf die zweite FB connecten und die Einstellungen vornehmen....
 
Entweder ich verstehe dich nicht oder du hast @Joe_57 nicht verstanden.

Wenn du die Sortierung nach IP-Adressen machst scheinen zwangläufig alle Geräte im Gästenetzwerk als Block ganz unten auf und stören somit nicht mehr, da kein Durcheinander und die Namen sind dabei ja völlig egal.

Sobald du die separate Gäste-Box einmesht werden die Geräte auch wieder auf der Master angezeigt werden, egal welche SSID du auf der einstellst.
 
@equino

Mutmaßlich geht es dir hierbei:

Die sind im Moment in meinem Gäste-WLAN.

doch darum, die Smarthome Geräte von den Clients deines Heimnetzwerkes zu trennen. Richtig?

Dann wäre das:

Wenn du eine zweite Fritzbox mit separatem WLAN als IP-Client einrichtest...

nicht zielführend sondern kontraproduktiv.

Wenn also etwas dagegen spricht es so zu machen wie Nutzer Joe_57 in Beitrag #3 vorschlägt, dann müsstest du die zweite FB nicht als IP-Client sondern als sog. kaskadierten Router einrichten.

Die Unterschiede sind unter folgendem Link beispielhaft für eine FB 7490 aufgeführt:

Link: https://avm.de/service/wissensdaten...ox-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Die Einrichtung als kaskadierter Router ist unter folgendem Link erklärt:

Link: https://avm.de/service/wissensdaten...FRITZ-Box-als-kaskadierten-Router-einrichten/
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.