Smart Home Geräte einschränken

Keen

Interdisziplinär
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Leute,

ich habe da eine Wlan Leuchte von Ledvance und eine Kamera von Hikvision, die Wlan Leuchte ist mit der Google Sprachsteuerung verknüpft und die Kamera rufe ich mit der Surveillance Station auf. Aufnahmen gehen dann nur bei Bewegungen auf das Synology NAS, auf dieses wird dann Mobil zugegriffen.

Mein Gedanke war ein Zugangsprofil für beide Geräte in der Fritzbox anzulegen damit sie nicht "nach Hause" telefonieren oder sonst welchen Blödsinn machen.
Macht das Sinn und wenn ja was genau sollte ich da blocken bzw. einstellen?

Die Kindersicherung hat auch bei meinen Billig-Kameras geholfen.

die Wlan Leuchte ist mit der Google Sprachsteuerung verknüpft
...
Mein Gedanke war ein Zugangsprofil für beide Geräte in der Fritzbox anzulegen damit sie nicht "nach Hause" telefonieren oder sonst welchen Blödsinn machen.
Wie soll die Google Sprachsteuerung funktionieren ohne, dass das Teil ins Internet funkt? ;)

Ja das war auch mein Gedanke, aber vielleicht könnte man z.B. nur die Verbindung zu Google erlauben.

so in etwa?

Müsstest halt schauen welche Domains da von google verwendet werden - wenn Du Glück hast, reicht es nur google.com als einzig erlaubte Domain für diese Geräte zu hinterlegen.

Ja genau so habe ich es jetzt auch eingestellt. Der Ledvance Leuchte habe ich den Zugriff auf
a3.tuyaeu.com und m2.tuyaeu.com erlaubt, sonst nix, dimmen und Farbwechsel funktionieren.

Der Kamera habe ich das Internet ganz gesperrt. Die Aufnahmen kann ich trotzdem abrufen.
Das klappt soweit.

Jetzt ist mir aufgefallen das die Kaffeemaschine und die Waage auch ins Netz wollen. Werde ich auch noch blocken.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.