Sipura 1001

lazim

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute.
Ich habe vor den Sipura 1001 zu kaufen.
Ich plane so:
1. da ich nur über Internet außen komme und kein Telefon benutze ist mir nicht klar ob das mit diesen gerät auch funktioniert.
2. ich möcht über freenet das ganze VoIP betreiben.
3.ein analoges Telefon gäret an Sipura 1001 einschließen
4.Sipura 1001soll nur an Rechner eingeschlossen sein auf die zweite Netzwerkkarte, da an die erste Netzwerkkarte DSL Modem hängt.

Ich bin euch sehr dankbar für info- oder über alternative Geräte noch dazu.

zu 1. SPA-1001 passt

zu 2. Freenet kannst Du nutzen. Wobei ich persönlich von Freenet in jeder Hinsicht abraten würde, aber das ist eine andere Geschichte.

zu 3. Ok, musst Du ja auch, sonst macht der SPA-1001 keinen Sinn.

zu 4. Du müsstest auf dem PC (Windows?) die Internetverbindungsfreigabe einrichten, so dass andere Rechner (in diesem Fall der SPA-1001) den PC als Router nutzen können. Zusätzlich sollten bestimmte Ports an den SPA geleitet werden, sprich: Portforwarding.
Die Empfehlung geht jedoch ganz klar in Richtung Router, also einen für DSL tauglichen Router an das DSL-Modem klemmen und alle Rechner an den Router ...

Alternative Geräte gibt es z.B. von Grandstream, Azatel, Cisco, ... Mit dem SPA machst Du nix verkehrt.

ich mache mir gedanken jetz ob ich den Linksys PAP2 VoIP Adapter kaufen soll oder den Sipura SPA-2002.
Bitte um hilfe bei der entscheidung.

Sas haben wir schon tausendmal beantwortet: Die beiden sind intern baugleich. Dennoch werden die Sipura Modelle hier mehr empfohlen.

es ist auch in der preis unterschid.
Ich hette mich jetz spontan auf Linksys PAP2 VoIP Adapter enschieden abet ich weis nicht ob das das wert ist , ob für Linksys PAP2 VoIP Adapter auch ausreichend support gibt....
das wegen braucht ich Hilfe

Also was die Häufigkeit der neuen Firmware angeht, kann ich leider auch noch keine Auskunft geben. Ich weiss nicht, welche Version bei den PAP2 gerade aktuell ist. Ein genauer Vergleich ist daher für mich nicht möglich.

Support-mäßig ist es so, dass du von uns hier zu beiden Hilfe bekommen kannst, da sie ja baugleich sind.

Preisvergleich: www.geizhals.at/de

Bei Linksys gibt es für den PAP-2 bisher gar keine Firmware zum Download. Ausgeliefert werden die Geräte zur Zeit wohl mit 3.1.3. Im Internet kursieren diverse .bin-Files von 2.0.irgendwas_niedriges bis 3.1.5b oder so ähnlich. Diese Files stammen allesamt von Provisionierungsservern der VoIP-Provider. Die von Linksys mit dem Gerät gelieferte Doku ist keine Doku sondern ein schlechter Witz.
Und das zusammen ergibt den Grund, warum der SPA-2000/2002 und nicht der PAP-2 empfohlen wird: Man sieht, dass sich der Hersteller kümmert und bemüht ist, das Produkt durch Firmwareupdates zu pflegen, zu erweitern und Fehler zu korrigieren. Und die Sipura-Doku ist wunderbar.

Vielleicht ist es am Ende gar möglich, die SPA-2002-FW auf den PAP-2 zu brutzeln. Vielleicht hat man danach aber auch nur einen schicken Briefbeschwerer. Wer weiss.

Die neuen Sipura-FW-Versionen kommen jetzt übrigens auch mit Linksys- und Cisco-Logo, der Link zeigt noch immer auf sipura.com ...

Hat denn schon mal jemand einen PAP2 aufgemacht und mit den Innereien eines 2002 verglichen?

Kann man die Firmware eines 2002er auf einen PAP2 flashen? Oder akzeptiert der PAP2 das nicht?

Die bin-Files haben eine interne Typenkennung und irgendeine Art Prüfung erfolgt auch, zumindest was die Versionsnummer betrifft: SPAs mit einer aktuellen 3.x-Firmware verweigern ein Downgrade auf eine FW 1.3x. Den nächsten PAP-2 schraub' ich mal auf und biete ihm auch mal eine SPA-2002-FW an. Wenn es schiefgeht ist das dann was für Ebay: "Auf dem Dachboden gefunden, Zustand unbekannt, kenne mich damit nicht aus, für einen Bastler sicher kein Problem ..."
Nein, war nur Scherz ... ;)

gut gut jungs es macht spaß eure berichte zu lesen aber bittschön wo ist der unterschied zw. den SPA-2000 und den SPA-2002 ich komme durcheinander es wird einmal so und einmal so geschrieben.

Ich habe einen sehr günstigen angebot auf eine seite gefunden ich weis nich ob ich den link einfügen darf für 55,12 +versandkosten.
Es handelt sich um VoIP LINKSYS SPA2002-EU ich weis nicht ob das vom Sipura ist nach bilder ja aber warum steckt dachinter LINKSYS und keine SIPURA

Zuletzt bearbeitet:
Das 2000er Modell ist das ältere und der 2002er ist sein Nachfolger.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.