sipgate und Nimbuzz bringen VoIP per UMTS aufs Handy

@doc456

Wie war der Zeitaufwand für das Prozedere Nimbuzz & Sipgate?

Na abgesehen davon, das ich Sipgate nicht Einrichten konnte, da bei der jad/jar-Version die Sip-Einstellung fehlte, eigentlich recht zügig und ICQ, Skype, MSN, etc. funktioniert ja ( halt eben ohne Touchscreen-Unterstützung ! ).
Hatte via Skype auch gestern Abend ein Gespräch, klingt aber etwas dumpf...

EDIT:

So, nachdem ich Optimobile angeschafft habe, bin ich begeistert! :D

Hier stimmt einfach alles:

a) schnelle, unkomplizierte Einrichtung
b) schneller Connect
c) der Akku wird zwar belastet, aber in erträglichem Rahmen

ergo: das ist es! :rock:

Zuletzt bearbeitet:
Am Rande bemerkt:

http://www.sipgate.de/user/downloads.php

Danke SIPGATE.

Der einzige Gewinner aus einer Kooperation zwischen Sipgate & Nimbuzz wäre eindeutig
"nur" Nimbuzz gewesen. Sipgate hätte keinerlei positiven Effekt für sich erzielt.

Die Leute von Nimbuzz müssen ihren VCs nämlich langsam mal Resultate bringen.

Windows Mobile habe ich nicht gefunden, soll es laut Beschreibung wohl geben. Demo Version wäre nicht schlecht. Ist aber auch nicht wichtig, eh schon alles OT hier ;)

jo

hab die vorige Firmware auf dem E90 drauf (also nicht die die letzten Monat oder so kam).
Und dort ist VoIP noch so umständlich wie gehabt.

In "Internet-Tel." App kann man wie gehabt nur WLANs auswählen.
In den Einstellungen wo man das Sipgate-Profil festlegt, gibts zwar jetzt auch die Möglichkeit, Mobiles Internet zu wählen, aber auch das ist nur fest wählbar.
Es bleibt also dabei, das man für jedes WLAN und für Mobiles Internet einstellen muss.
Und: per Mobiles Internet gehts trotzdem nicht: wenn man es einstellen, gibt es eine Paketdaten-Verbindung, beim Versuch darüber zu telefonieren wird eine Verbindung angefordert, was aber fehlschlägt.
Dazu kommt, das man nicht zwischen UMTS und GPRS getrennt wählen kann, man ist also in einem Gebiet ohne UMTS (teilweise auch in UMTS-Gebieten in Häusenr wo nur GPRS geht) nicht erreichbar, weil ständig die Datenverbindung besteht (bei EDGE scheint es teilweise zu klappen, das ein Anruf die Verbindung unterbricht).

Das UMTS/GPRS Problem hat Nimbuzz natürlich auch, aber das kann man ja immerhin nach Wunsch einfach beenden. Wobei die Kopplung von Messenger und VoIP auch nicht so der Hit ist: Man will ja evtl immer per VoIP erreichbar sein, aber nicht per Chat.

Es gibt beim mobilen VoIP also noch viel zu verbessern...
Man bedenke, das VoIP zuhause auch mal eine Bastelei für Freaks war, während es jetzt jede Oma nutzen kann ohne sich um die Technik zu kümmern.

@mega, hatte ich dir nicht per PM gesagt, das du im Handy selbst zwischen GPRS und UMTS unterscheiden solltest?

Und von Bastelei hatte ich wahrlich nichts geschrieben...

Das war jetzt nicht das mit dem OptiMobile.
Das war die eingebaute VoIP-Funktion bzw Nimbuzz.

ui, das würde mich auch interessieren, nämlich für das KS20 LG "Windows Mobile"

Nimbuzz bei Sipgate verschwunden

Sipgate hat Nimbuzz, sowie all Referenzen zu dem Thema von seinen Webseiten entfernt.
Das Thema Nimbuzz dürfte für Sipgate wohl nur ein Strohfeuer gewesen sein.

@Gnu, jo, da muß wohl jemand den Sipgate-Leuten die Augen geöffnet haben... ;)

Zudem, wer hat denn was davon, Sipgate oder Nimbuzz? Sipgate hatte mich an Nimbuzz verwiesen und die Holländer kriegen es nicht auf die Reihe, ergo... :-Ö

Moin,

wie kommst Du darauf das O2 die Ports blockiert? Ich teste seit gestern die TchiboFlatrate mit dem N95 und Sipgate. Die Software die das NK an Board hat, habe ich aber nicht zum laufen bekommen. Dachte auch schon an eine Portsperre. Mit Nimbuzz jedoch gibt es kein Problem (also technisch gesehen). Mein Telefon hat jetzt, Sipgate sei dank, eine Festnetznummer. Hab bisher nur wenig darüber telefoniert, aber die Qualität war i.O. Lieber währe mir natürlich, auf Nimbuzz zu verzichten.
Allerdings scheint das permanente im Netz sein sehr viel Energie zu kosten. Der Akku hält jetzt nur noch ca. 6Std.:noidea:

greetz

edit: ich meinte Joel ;) Irgendwie hab ich das hier mit dem zitieren nicht hinbekommen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.