[Problem] Sipgate und KabelDeutschland

Ginu

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

das Thema gibt es hier uwar öfter. aber mein Problem scheint doch noch etwas anders zu sein...

Ich habe bei Sipgate den Basic Tarif, also den kostenlosen und lade immer mal wieder Guthaben drauf, um raustelefonieren zu können.
Dazu von KabelDeutschalnd den reinen Internettarif mit 16MBit/s.
Telefon ist das Gigaset C610 IP und direkt am Kabelmodem angeschlossen. Modem und Router sind getrennte Geräte. Der Router ist von TP-Link.

Ich habe jetzt sagen wir bei ca 50% der Anrufe das Problem, dass ich den Gesprächspartner nicht höre, diese mich aber schon. Das passiert beim rein und auch beim raus rufen.
Manchmal funktioniert es aber dann ohne Probleme. Dann ist auch die Sprachqualität gut.

Zuerst dachte ich es liegt am Telefon und habe habe dort den Support kontaktiert. Mehr als Gerätereset wurde da aber nicht vorgeschlagen. habe ich auch gemacht, ohne Verbesserung.

Mittlerweile glaube ich doch, dass es an was anderem liegt. Bleibt nur KabelDeutschland oder Sipgate.
Ist Sipgate eventuell zu gewissen Tageszeiten überlastet?
Das Telefon nicht ans Modem, sondern erst an den Router zu hängen, würde das ganze eher komplexer machen oder kann das helfen? Muss ich da Ports freischalten? Das Modem kann ich meines Wissens nach nicht konfigurieren.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nicht mehr, aber früher gab es den schon.
 
Und das Modem ist von? Falls von Hitron, Compal, oder Technicolor: Ist der Bridge Mode im Kundencenter aktiviert?

Das Modem ist Hitron und der Bridge Mode ist deaktiviert. Sollte der aktiviert werden? Im Portal sagt KabelDeutschland man solle erstmal den Standardgateway von Modem und Router anpassen. Modem hat 192.168.0.1, Router 192.168.1.1. Müsste im Bridge Modus das Telefon dann an den Router angeschlossen werden?

mach bitte zuerst ein manuelles Firmware-Update C610IP siehe hier: [Info] N510 C610 N300 Firmware Release 42.194

IP1 auslassen
IP2 = sipgate oä.

hast du IPv4 oder IPv6 bei KD (siehe auch sipgate am IPv6-Kabelanschluss)
wurden Portweiterleitungen eingerichtet?

Wenn das Update auch für mein Telefon funktioniert, warum wird es dann nicht wie ältere Updates direkt von Gigaset angeboten bzw. automatisch aufgespielt? Scheinbar gibt es dadurch dann ja Probleme mit dem IP1 Kanal.
Wenn ich das durch Aktivieren des bridge Kanals schon lösen könnte würde ich dieses Update am liebsten vermeiden muss ich sagen... Sonst mache ich das Update natürlich. Wie geht das genau? Hat das Gigaset Teil auch ne Adresse für ein Browser-Menü?

Im Hitron Menü haben WAN IP und DNS schon ipv6 Adressen, also werde ich wahrscheinlich ipv6 haben!?

Also nen reinen 16.000er Internetanschluss gibt es bei Kabeldeutschland nit.

Gabs wie gesagt aber vor zwei Jahren. Mittlerweile bekommt man scheinbar 20MBit für den gleichen Preis.
 
Den Bridge Mode zu aktivieren könnte das Problem beheben, denn erst dann wird das Hitron zum reinen Kabelmodem und IPv6 ist ausgeschaltet. Das Telefon muss dann aber an den Router angeschlossen werden.
 
Ich habe jetzt mal den Bridge-Modus aktiviert und beobachte das Verhalten in den nächsten Tagen. Melde mich dann wieder mit meinen Ergebnissen.
Danke für die Hilfe!
 
Du schreibst oben, dass das Telefon direkt am Kabelmodem angeschlossen ist. Wieso? Kannst du mal grob skizzieren, wie deine Verkabelung aussieht?
Sinnvoll wäre es, das Kabelmodem (mit aktiviertem Brigde-Mode) mit dem Router zu verbinden und daran Endgeräte wie PC und IP-Telefon anzuschließen. Zudem musst du natürlich wie bereits erwähnt die entsprechenden Ports (also SIP und RTP-Range) zum Telefon weiterleiten.


VG R.
 
Also meine ursprüngliche Konfiguration war Router und Telefon belegen je einen LAN-Port des Kabelmodems. Warum die Telefonleitung nochmal durch den Router jagen habe ich mir gedacht gehabt....

Neue Konfiguration mit Bridge Mode ist angeschlossener Router am Kabelmodem und Telefon an der LAN Buchse des Routers.

Da ich Anfangs nach dem Anschließen keine Probleme hatte, habe ich mich nicht großartig weiter eingelesen und keine Porterweiterung konfiguriert. Nach erstem Googlen konnte ich noch keine konkreten Infos finden welche die SIP-Ports sind und RTP scheint Herstellerspezifisch zu sein? Also hier für Gigaset?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SIP-Port lautet, sofern er nicht verändert wird 5060 UDP. Die RTP-Range (für jedes laufende gespräch werden zwei Ports belegt), kannst du in deinem Gigaset unter Telefonie / Weitere VoIP-Einstellungen ändern bzw. deine Weiterleitungen im Router mit diesen Werten abgleichen. Auch hierfür wird das UDP-Protokoll verwendet.

Viel Erfolg!
R.
 
Vielen Dank, ich werde das eintragen und weiter testen :)

Beste Grüße
 
Folgende Einstellungen habe ich jetzt gemacht.

Unbenannt.png

Sollte so passen?
Bei der IP bin ich mir unsicher. Nicht, dass das Telefon bei einer neuen Anmeldung ne andre IP zugewiesen bekommt?

Beste Grüße
 
Um das zu verhindern, gibt es mind. 2 Möglichkeiten. Entweder einen so genannten statischen DHCP-Eintrag hinterlegen, so dass dieses Telefon anhand seiner MAC-Adresse erkannt wird und immer die gleiche DHCP-Adresse erhält, oder aber im Telefon eine feste, statische Adresse vergeben, welche jedoch außerhalb der DHCP-Range des Routers liegt. Fachchinesisch, aber einfacher kann ich's nicht erklären.
 
Nochmal vielen Dank, im Router ist jetzt die IP auf die Mac-Adresse des Telefons zugewiesen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.