Sipgate Rufnummer bei GMX freischalten geht nicht

scf33865

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich wollte heute eine Sipgate Rufnummer (Ortsnetznummer) bei GMX freischalten, um bei UI Kunden kostenlos anrufen zu können. Die Nummer wird von GMX auch akzeptiert, und es erfolgt auch der Anruf für die Authentifizierung. Jedoch wird dann der Freischaltcode einfach nicht akzeptiert (nach dreimaligem Versuch ertönt "Die Authentifizierung war nicht erfolgreich".
Kann es sein dass die Tonwahl über Sipgate nicht richtig funktioniert? Was kann ich machen?

Danke!

P.S.: Um einen Verweis auf die anderen Threads zu vorzubeugen: Wie gesagt, die Nummer lässt sich bei GMX registrieren (hier gibt es anscheinend auch öfters mal Probleme), jedoch funktioniert nur die Authentifizierung nicht!
Außerdem benutze ich die Kombination schon in meiner Zweitwohnung - hier funktionierte die Freischaltung problemlos!

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich tatsächlich zunächst nach einem Problem mit DTMF an.

Hast Du schon mal probiert, dich mit einem Softphone (z.B. x-Lite, gibt's vorkonfiguriert bei Sipgate zum Download) oder einem anderen Endgerät anzumelden und darauf den Autentifizierungsanruf entgegen zu nehmen oder in der Zweitwohnung, in der die Konfiguration ja scheinbar funktioniert hat, die Autentifizierung durchzuführen?

Gruß,
Wichard

Ich habe folgendes probiert:

- analoges Telefon an der Fritz!box
- Freischaltungscode über Dialer am analogen Telefon eingegeben
- Umleitung bei Sipgate auf's "echte" Festnetz und dann Authentifizierung über ISDN Telefon, welches direkt am Netzabschluss angeschlossen ist.
- Authentifizierung über Nokia Handy (integr. WLAN/SIP Client)

In allen Fällen war die Authentifizierung nicht erfolgreich. Es scheint, dass die DTMF Töne irgendwie Sipgate nicht passieren können. Ich verstehe das nicht, die GMX Hotline ist auch ratlos.
Die Idee mit dem Versuch in der Zweitwohnung ist allerdings gut, das probiere ich heute Nachmittag mal aus.

Probier' mal folgendes:
sipgate.de (News vom letzten Jahr) schrieb:
Neu: Test für DTMF-Funktion
Ab sofort können Sie das Tonwahlverfahren Ihres Telefons (DTMF) überprüfen. Dazu hat sipgate die kostenlose Sonderrufnummer 10020 eingerichtet.

So führen Sie den DTMF-Test durch:

Nach Anwahl der 10020 geben Sie nach Aufforderung eine vorgegebene Tastenfolge über Ihr Telefon ein. Das System überprüft daraufhin, ob das Tonwahlverfahren korrekt erfolgt. Wird eine Abweichung festgestellt, ist die DTMF-Einstellung des Telefons zu erneuern.

Die DTMF-Konfiguration finden Sie im sipgate Hilfe-Center oder Sie wenden sich an unseren Kunden-Support. Diesen erreichen Sie kostenlos per Email unter [email protected] oder über die Hotline-Nummer 0900-1747428 (0,99 Euro/min; erreichbar über sipgate und aus dem Festnetz der DTAG).

Gruß,
Wichard

Ich hatte mit Sipgate bei GMX das gleiche Problem.

Schick einfach eine Mail an GMX mit dem Hinweis, dass die automatische Überprüfung nicht funktioniert. Mich hat dann ein Mitarbeiter von GMX zurückgerufen und so manuell die Freischaltung vorgenommen.

Habe das auch mal gemacht (vor ca. 1 Monat) und ging ohne Probleme...

Meine Konfig ein DECT-Telefon an der FB 7270.

Ich hab's jetzt noch mal so probiert wie es Wichard beschrieben hat - in meiner Zweitwohnung. Kann Zufall gewesen sein oder vielleicht hatte GMX tagsüber auch ein Problem - auf jeden Fall hat es dann funktioniert.

Danke für die Hilfe!

Es gibt/gab ein Problem mit den DMTF Tönen, das habe ich aber meistens lösen könne.

Seit neuestem kann ich aber nicht mal die Nummer dort eintragen.

Das sagt der Support dazu:
Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Supportanfrage.

Bitte haben Sie dafür Verständis, dass nur Nummern der Deutschen Telekom
freigeschaltet werden können.
Eine Regestrierung eine Sipgate Nummer ist nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

XXXX XXXX
Kundenservice

> Hallo,
>
> die Rufnummer ist geschaltet auf meine Cousine, die ich
> in PC/Internet/Telefonie Sachen unterstütze:
>
> XXXX XXXX
> XXXX 111
> 11111 YYXXXXX
>
> Die Rufnummer existiert seit dem 4. Quartal 2007 bei Sipgate.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> XXXX YXxx
>
> -------- Original-Nachricht --------
> > Datum: Tue, 8 Apr 2008 00:47:48 +0200 (CEST)
> > Von: [email protected]
> > An: [email protected]
> > Betreff: xxxxxxx Re: Freischaltung einer Rufnummer für GMX
Telefonie
>
> >
> > Sehr geehrter Herr XXXX,
> >
> > vielen Dank für Ihre Supportanfrage.
> >
> > Bitte teilen Sie uns mit, auf wen die Rufnummer geschaltet ist und
seit
> > wann.
> >
> > Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
> >
> > Mit freundlichen Grüßen
> >
> > xxxx xxxxxx
> > Kundenservice
> > > Hallo,
> > >
> > > ich bekomme bei der Freischaltung meiner Rufnummer immer
> > > folgende Fehlermeldung wie auf dem Screenshot.
> > >
> > > Ich würde gerne wissen, wieso ich die Rufnummer nicht
freischalten
> > kann.
> > >
> > > Mit freundlichen Grüßen
> > > xxxx xxxx
> > >
>

Ist ja ganz interessant...
Hab jetzt mal gefragt seit wann das so ist und was das für nen Sinn haben soll!?

Probiere es gerade mal aus: Bis zur Anzeige der Freischalt-PIN geht es.

Edit: 17:11 Uhr - "...Freischaltung erfolgt in wenigen Minuten..." Die Töne hab ich mit einem externen Sender eingegeben.

Kann es sein, das deine versuchte Nummer noch woanders im UI-Netz registriert ist und es deshalb in Wirklichkeit nicht geht?

Der Antwort von GMX liegt sich zu Grunde, dass sie einfach nicht jede mögliche Konstellation, die sich ein Kunde ausdenkt, supporten wollen und können. Auch irgendwie verständlich. Sie schreiben ja auch "Festnetznummer", und eine genau genommen ist eine VOIP-Nummer eben keine, was man an den Problemchen mit der DTMF-Übertragung bei Sipgate ja sieht. Aber es geht doch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dadrum gehts ja auch erstmal noch gar nicht.
Die Rufnummer wird ja erst gar nicht angenommen.
Und das ging ja noch im letzten Jahr, mit genau derselben Rufnummer
und demselben GMX Account. Im UI Netz kann die nummer nicht irgendwo anders sein.
Das Problem mit dem DMTF ist ja was ganz anderes dann, das würd ich ja auch nicht bei GMX suchen wollen, sondern bei AVM und Sipgate.

Dann fasse ich mal zusammen: Es ist nicht so, dass sich nur Telekom-Nummern registrieren lassen. Es funktioniert auch heute noch mit Sipgate-Nummern. Das mag dich jetzt speziell nicht direkt weiter bringen, wenn du bei GMX nach der Ursache forschen willst. Aber generell geht es wie bisher auch.

hallo,

also bei mir ging das ohne probleme mit dem reg. aber dann gab es ein problem :

wenn einer die sipgate/1und1 nr. vom festnetz aus anwählt, weiß wohl das festnetz nicht,
ob es über 1und1 oder sipgate die verbindung herstellen soll.

1und1 zu 1und1 geht
sipgate zu sipgate geht auch

Wenn die Sipgate-Rufnummer aus dem Festnetz nicht erreichbar ist, dürfte das Problem entweder bei Sipgate oder bei dem Festnetz-Betreiber liegen. GMX oder 1&1 haben damit nichts zu tun.

@ SpieleMatz: Wem gehört die Rufnummer? 1und1 oder Sipgate? Genau den muss das Festnetz auch anrufen, da gibts nix zu wissen über wen.

Hab nochmal bei GMX nachgefragt, leider ist die Antwort nicht wirklich hilfreich :(

> Hallo 1und1,
>
> seit wann das denn? Man konnte schon immer Sipgate Nummern
> registrieren!
>
> Was für einen Sinn verfolgt diese Änderung?
>
> Es gibt Leute die haben keinen Telekom Festnetz Anschluss mehr,
> nutzen Sipgate Nummern und Internet Telefonie und möchten
> gerne über GMX telefonieren.
>
> Mit freundlichen Grüßen

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Supportanfrage.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Sie nur Festnetznummern der Deutschen Telekom für die Internettelefonie registrieren können.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Lies einfach mal in diesem und dem 1&1-Forum quer (ist eh das selbe Problem) - es gab schon immer Nummern von Sipgate, die sich freischalten ließen und andere, bei denen es nicht ging und auch weiterhin nicht geht.
Allen vorigen Beobachtungen zufolge hat das was mit den Rufnummernpaketen zu tun, die sich teils eindeutig netzquadrat als VoIP-Nummer zuordnen lassen. Bei diesen nämlich ging es noch nie, bei anderen Rufnummernpaketen ist es hingegen noch nie ein Problem gewesen (ohne jetzt auf die Probleme mit der DTMF-Bestätigung einzugehen, das ist ein eigenes Problem).
Die Energie, das mit UI auszukämpfen, kannst Du Dir also sparen. Das war schon immer so und es gab noch nie eine vernünftig Begründung dafür. :?

Bei mir ist es allerdings so, dass sich sowohl die von Sipgate zugewiesenen Nummern zweier Accounts wie auch die ehemaligen Telekomnummern, die später bei Alice waren und jetzt bei Sipgate bzw. laut Portierungsauftrag bei Netzquadrat sind, problemlos registrieren lassen.

@ Novize: Da du es ansprichst - wer genau ist eigentlich Netzquadrat ? Die hier http://www.netzquadrat.de/ kenne ich von der Internetseite Billiger-telefonieren.de , aber das sieht irgendwie nicht aus, als sei das das Gleiche.

Fräulein google liefert mir bei dieser pdf folgendes:
netzquadrat.JPGIst ein Bild, sorry, aber das pdf ist geschützt, also ist auf die Schnelle keine andere Zitat-Möglichkeit vorhanden.
Damit schließt sich der Kreis zu sipgate, um die es ja hier geht. Fazit: Ja, es ist das oben erwähnte netzquadrat!

Das komische, genau diese Nummer ist schon immer Sipgate gewesen und war auch schon bei GMX freigeschaltet, nur weil ich das Passwort vergessen hatte und in der Fritz alles neu gemacht habe, muss ich die jetzt neu freischalten, und das klappt jetzt nicht mehr.

Wenn die Nummer schon dort bekannt ist, kann sie kein zweites Mal freigeschaltet werden.

Das Thema kann ich irgendwie nicht abschließen, es kann doch nicht sein dass man den Fehler so hinnehmen muss.

Habe die GMX Mail mal nochmal gefunden und die mal angeschrieben, aber der Support ist echt unbrauchbar, kommen immer wieder solche Aussagen dass man nur Telekom Festnetznummern freischalten kann.

@ rollo: Das ist ja klar, aber die Nummer ist dort nicht ein zweites mal vorhanden, ausserdem wäre die Fehlermeldung bei GMX dann denke ich eine andere.

Allen vorigen Beobachtungen zufolge hat das was mit den Rufnummernpaketen zu tun, die sich teils eindeutig netzquadrat als VoIP-Nummer zuordnen lassen.
Komischerweise geht es mit einer anderen Rufnummer, die auch im selben Paket ist
3921 in 06151.

...es gab schon immer Nummern von Sipgate, die sich freischalten ließen und andere, bei denen es nicht ging und auch weiterhin nicht geht.
Allen vorigen Beobachtungen zufolge hat das was mit den Rufnummernpaketen zu tun, die sich teils eindeutig netzquadrat als VoIP-Nummer zuordnen lassen. ...

Das würd ich ja gerne mal von GMX / 1und1 hören, aber von denen kommen nur Standardaussagen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.