[Frage] Sipgate nur ein Gespräch möglich?

Also ich würde das Ganze mal neu konfigurieren an deiner Stelle - und zwar ohne eine 2. Fritzbox in der Kette zu haben.

D.h. EINE Fritzbox, in der die VOIP Daten hinterlegt sind und die so direkt wie möglich ans Internet angebunden ist.


Ich kann dir nur sagen, dass bei mir sowohl Telekom VOIP als auch Personal-VOIP problemlos laufen - auch mit mehreren Gesprächen gleichzeitig ein oder ausgehend.
Es ist sogar so, dass nur ausgehend limitiert wird, d.h. 2 Leitungen nach draußen - jedoch im Prinzip unendlich eingehend.

Übrigens : KabelBW hatte noch nie echtes ISDN, sondern das war schon immer VOIP, nur eben etwas anders realisiert.
Und KabelBW wird diese Option auch nicht abschaffen (da es eben kein echtes ISDN war) - das ISDN bzw. generell die alten POTS Anschlüsse abgeschaltet werden gilt für die Kupferader (DSL), mit Coax (Kabel wie KabelBW etc) hat das nichts zutun.


Grüße
 
Genau so wie vor der Eisenbahn und dem Auto.

Und? Was willst Du damit sagen.

Wenn ich nach Sibirien fahren müssten, besser als die Eisenbahn gibt es nicht.

Ich würde aber die Eisenbahn nicht nehmen, um zum Aldi fahren.

Ich werde aber "gezwungen", vielleicht nicht heute, aber spätestens in 2 Jahren
VoIP zu nehmen. Und es funktioniert bei mir nicht richtig.

Ob das auf Sipgate, KabelBW, Technicolor oder AVM zu verantworten hat, da
habe ich keine Ahnung.

E.L.G.
 
@AdrianW:

Danke für Deine Meldung.

Zu ISDN: Ist mir bekannt.
Ich hatte 20 Jahre lang echte ISDN bei der Telekom, Arcor und später Vodafone.
Hatte nie Probleme damit

Voriges Jahr, da ISDN irgendwann 2016 abgeschaltet werden soll, bin ich zu
KabelBW mit der ISDN-Option gewechselt. ISDN hat genau so funktioniert
wie echte ISDN, die "Funktion" ISDN. Telefonieren konnte man nicht. Verbindung
war da, aber die Sprachqualität war so miserabel, dass KabelBW die Kündigung
gleich akzeptiert hat. Sie haben es live erlebt.

Ich habe schon 5 Fritzboxen probiert. Einzeln angeschlossen. Immer das gleiche
Problem. 1. Anruf nicht erreichbar. 2. Anruf okay, 3. Anruf nicht erreichbar.

Mag sein, dass die Fritzbox 7170 das Problem ist, oder das Modem TC7200
oder ich.

E.L.G.
 
Ich stelle es nachher mal nach, ich habe ja noch KabelBW hier parallel laufen mit einem TC7200 und eine alte 7240 liegt hier auch noch rum.
Habe jedoch nur eine einzige SipgateNummer, aber damit lässt es sich trotzdem testen denke ich indem ich mehrmals auf der Nummer anrufe.
 
Okay

folgender Testaufbau :

Testlauf A :
+ TC7200 ---lan--- Fritzbox 7240
+ 2 Analogtelefone an Fon1 und Fon2
+ 1 Sipgatenummer angemeldet

Testlauf B :
+ Fritzbox 7490 ---lan--- Fritzbox 7240
+ 2 Analogtelefone an Fon1 und Fon2
+ 1 Sipgatenummer angemeldet



D.h. sowohl über Telekom als auch KabelBW getestet - und ich kann solange man zumindest nur eine Nummer bei Sipgate hat das Problem vom Threadersteller nachvollziehen.

Jedenfalls ist es wie folgt :

Anruf 1 kommt rein, Telefone klingeln
Anruf 2 auf der gleichen Rufnummer bekommt besetzt


Ist dies das von dir beschriebene Verhalten oder testest du auf mehreren verschiedenen Rufnummern ?


Grüße
Adrian
 
Genau so ist es!

Aber die Klugs... in diesem Forum wollen es nicht wahr haben.

E.L.G.

P.S. Wobei es spielt keine Rolle ob ich die gleiche Nummer zwei mal anrufe.
Eine andere Nummer, auch bei Sipgate, geht nicht.
Anruf auf Sipgate und Arcor gleichzeitig funktioniert auch.
Ob das ein VoIP-Problem ist oder nicht, spielt auch keine Rolle.
Es ist nur eine Zumutung..
 
Zuletzt bearbeitet:
also testest du auf nur einer Rufnummer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn Busy on busy bei dir eingestellt?
 
wo einzustellen ? dann teste ich direkt weiter
 
Bei den Merkmalen der beiden Telefoniegeräte.
 
ist nicht aktiviert - ABER anklopfen auch nicht....
 
@KunterBunter:

Du schreibst: "Wie ist denn Busy on busy bei dir eingestellt?"

Das Problem ist eben, dass ein normaler Mensch, sich unter diesem Begriff
nichts und gar nichts vorstellen kann.

Die Leute wollen telefonieren, wie sie schon immer es gemacht haben.
Wenn man einen analogen Anschluss hat, dann geht nur ein Gespräch,
wobei man ein Weiteres annehmen kann, wenn man das Erste parkt.
Vorausgesetz die Funktion wird angeboten.
Bei ISDN sind es 2 gleichzeitig.
Und bei VoIP sollten unendlich, Bandbreite und Hardware vorausgestzt,
möglich sein.
Aber die Realität zeigt was anderes....

Und es geht nicht darum, ob VoIP gut oder schlecht ist. Für mich ist
es im Augenblick unbrauchbar. Vielleicht bin ich das Problem.


E.L.G.
 
Okay, ich konnte das Problem austesten und auch beheben bei mir.


- wenn du auf Rufnummer A angerufen wirst, nicht rangehst und ein weiterer ruft an : kommt besetzt - logisch, das Telefon kann ja sonst nicht entscheiden welchen Anruf du annimmst
- wenn du auf Rufnummer A angerufen wirst, rangehst und ein weiterer ruft an : kommt besetzt, außer du aktivierst in der Fritzbox "anklopfen", dann bekommst du einen Signalton und anklopfen ist aktiv

Hoffe das hilft dir weiter ?
Technisch ist es also von Sipgate aus möglich !



Grüße
Adrian
 
Das Problem bei mir ist es zunächst, dass der 1. Anruf überhaupt nicht zu der Fritzbox kommt!

Vor ein paar Minuten:

heute 14:47h

015775012345 angenommen 0711371234

heute 14:47h

015775012345 verpasst 07113701234

E.L.G.
 
Ich komme noch mal auf deinen Aufbau zurück: du hast eine 7270 und eine 7170 parallel beide per LAN am Modem? Und in beiden sind alle Nummern konfiguriert? Wofür ist die 7170 darin zuständig? Was kann sie, was die 7270 nicht auch könnte? Auch von der 7270 könntest du per ISDN in deine Telefonanlage. Und wenn du weitere Telefonfunktionen der 7170 brauchst, dann schließe sie ebenfalls per ISDN an die Telefonanlage oder die 7270.
 
@elg:
Auf der der Sipgate-Homepage kann man sich anzeigen lassen, welche Nummer von welchem Client angemeldet ist. Wie sieht es da bei dir aus?
 
Ich werde aber "gezwungen", vielleicht nicht heute, aber spätestens in 2 Jahren
VoIP zu nehmen. Und es funktioniert bei mir nicht richtig.

Ob das auf Sipgate, KabelBW, Technicolor oder AVM zu verantworten hat, da
habe ich keine Ahnung.
Das Problem liegt bei dir in deiner Anlage. Bei anderen funktioniert es.
 
Du schreibst: "Wie ist denn Busy on busy bei dir eingestellt?"

Das Problem ist eben, dass ein normaler Mensch, sich unter diesem Begriff
nichts und gar nichts vorstellen kann.

deswegen bieten die Internet/Telefonie-Provider dem 'normalen' Menschen, der von Technik (anscheinend) nichts wissen will, einen vorgekauten Setup mit vorgegebenem Zwangrouter etc. an. Dann muss man nur noch eine Aktivierungnummer eingeben und alles funzt. Dieses Sorglos-Angebot scheinst du ja nicht zu nutzen.

Wenn du stattdessen daherkommst und eigene Hard- und Software einsetzt, dann ist eben ein gewisses Mass an Bereitschaft erforderlich, Probleme zu loesen. Es funktioniert nicht immer alles von selbst.

IP als Transportprotokoll fuer alles (Telefonie, SAT, Internet, etc.) ist super, da ich nur noch *ein* Kabel fuer alles verlegen muss. Insofern ist VoIP das einzig Richtige fuer die Zukunft.

- sparkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans Juergen,

ich habe im Augenblick nur die eine 7170 angeschlossen. Die bedient die Telefonanlage.

Bis 17. April hatte die 6360 wegen ISDN-Option bei KabelBW.
Aber .... telefonieren war nicht möglich. Die 6360 hat jeden Anruf per
eMail signalisiert. Dann habe mit dem Handy die Nummer zurückgerufen und
gut war es. Als ich nicht zu Hause war, habe auf Handy die eMail bekommen.
Das war aus meiner Sicht eine gute Lösung. Musste ich nicht den Anruf
auf Handy weiterleiten. Und hat auch nichts gekostet.

Dummerweise habe ich das Telefon bei KabelBW gekündigt und die Nummer zu
Sipgate portiert. Mit dem Wegfall der 6360 fing die Missere an.

Da die 7170 die Anrufe mit dem Push-Service nicht signalisiert, habe die 7270 gekauft.
Habe vorher hier gefragt, ob der 7170 das "pushen" beibringen könnte. Antwort war
"ja" aber kompliziert. Eine gebraucht 7270 kostet ca. 40€. Keine Frage.

Mein Problem im Augenblick ist nicht ob VoIP gut oder schlecht ist. Ich finde VoIP eine
tolle Sache. Meine Telefonnummer in USA klingelt bei mir hier. Das ist sehr hilfreich.
Seit dem ich die Nummer bei Callcentric habe, spare 300$ pro Jahr.

Wenn mich jetzt Jemand auf eine Sipgate-Nummern anruf, der erste Versuch geht nicht durch.
Die 7170 bekommt den Anruf nicht. Der Zweite schafft es bis zur 7170.

Wenn ich mich selbst mit Handy anrufe, der 1. Anruf geht nicht, der 2. ja und wenn ich unmittelbar danach
noch mal anrufe, geht es nicht.

Auch wenn der Fehler bei mir liegt, finde ich, dass VoIP nicht für Jedermann ist. Und würde auch davon abraten.

Bandbreiteproblem? Vielleicht. WieistmeineIP melde 95 down 4,7 up Mbit/s.

Stört KabelBW bewusst VoIP? Kann mir nicht vorstellen.

TC7200U? Keine Ahnung. Ich versuche zur Zeit ein reines Modem zu bekommen.

7170 defekt? Habe 4 Stück probiert. Auch die 7270. Ergebnis gleich.

Ich kann mit FreeVoipDeal raustelefonieren USA, Venezuela, Brasilien und die Qualität ist OK.

E.L.G.
 
Dieses Sorglos-Angebot scheinst du ja nicht zu nutzen.

- sparkie

Das stimmt nicht. Ich hatte dieses "Sorglos-Angebot" angenommen.

Fritzbox 6360 mit ISDN-Option. Box angeschlossen, Kabel in die Telefonanlage
und alles war OK. Mehr wollte ich auch nicht. Nur beim Telefonieren hat weder
der Anrufer noch der Angerufene was verstanden.

KabelBW hat die fristlose Kündigung akzeptiert als der Kundenservice mich
angerufen hat und die Qualität der Verbindung festgestellt hat.

E.L.G.
 

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