Sipgate - Inode

Würde er mit Sicherheit machen, aber wir wissen noch nicht, wie wir das Ganze anschließen sollen - es soll ja übers normale Telefon funktionieren, nicht über den PC.

Er hat von Inode ein DSL-Modem und auch irgend so eine Box fürs Voip-Telefonieren. Wir wissen beide nicht, ob man diese Box gegen eine Fritzbox austauschen könnte oder wie man das Ganze trotzdem anschließen soll.
Einfach zum Probieren eine Fritzbox zu kaufen kommt zu teuer, falls es dann doch nicht geht.
Außerdem möchte er, wenn irgendwie möglich, kein zusätzliches Telefon an die Fritzbox anschließen, sondern es über sein normales jetziges Telefon laufen lassen.

Kann man eigentlich inzwischen an jeder Fritzbox die DSL-Modem-Funktion abschalten oder geht das nur an bestimmten?

Gibt es irgendjemanden, der bei Inode einen DSL-Anschluss mit Voip-Festnetz-Telefonie hat und uns da weiter helfen kann, wie das mit den Anschlussmöglichkeiten zu machen ist?

LG
Petra
 
du hast mich jetzt aber falsch verstanden.
sieh mal:
ich hab für meine schwiegereltern einen account gemacht mit der vorwahl ihrer stadt damit sie uns mit ihrer city flat die sie von der telekom haben umsonst anrufen können natürlich hab ich die account daten in meiner fritzbox eingegeben
wenn dein bekannter jetzt einen account bei sipgate.at macht und du dich in krefeld damit anmeldest dann kannst du von sipgate.at zu deinem bekannten umsonst telefonieren und er umgekehrt genauso
er ruft hal seinen sipgate account an und du gehst ans telefon
 
Also bei mir kommt "SIP/2.0 404 User not found" - trotz Guthaben. Tippe mal auf ein technisches Problem.
 
Ich habe jetzt einfach mal bei Voipbuster Geld aufgeladen und jetzt funktioniert das auch.

Von Sipgate habe ich heute folgende Antwort auf meine Mail erhalten:

Düsseldorf, den 31.1.2006


Hallo,

Auch ich konnte die Nummer nicht mehr erreichen. Ich habe eine entsprechende Störungsmeldung bei unserem Auslandscarrier geöffnet. Gewöhnlich werden solche Probleme dort sehr schnell behoben.

Hat Ihr Partner bei Inode eigentlich auch eine SIP-URI? Diese sollten sie immer kostenlos erreichen können (nicht alle Endgeräte erlauben directe URI-Wahl).

Ihr SIP-Uri lautete beuspielsweise: [email protected]

Mit freundlichen Grüßen
 
Nachdem das Problem nach wie vor noch besteht, hab ich Sipgate noch mal angeschrieben und mitgeteilt bekommen, dass das Probleme nicht bei Sipgate, sondern bei Inode liegt.

Daraufhin hab ich mich an Inode gewandt, dir mir folgendes mitgeteilt haben:


Sehr geehrte Frau,

nach interner Klärung kann ich Ihnen folgende Auskunft geben:

Die Verbindung selbst geht über die Telekom Austria nicht über uns.
Daher bitte ich Sie sich an die TA zu wenden.

Leider habe ich keine Emailadresse von der Telekom
jedoch kann ich Ihnen folgende Nummer geben:
Tel 0800 100 130

Mit freundlichen Grüßen



War mir bislang egal, weil ich inzwischen 10 ¤ bei Voipbuster aufgeladen habe und das bei ebenfalls sehr guter Gesprächsqualität wunderbar funktioniert. Manchmal störts etwas, dass der Verbindungsaufbau recht lange dauert und die Verbindung jede Stunde einmal unterbrochen wird, dennoch war es eine gute Alternative zu Sipgate.

Aber leider scheint auch Voipbuster heute ein Problem zu haben. Es kommt zwar noch die Ansage "Zero cent per Minute", danach kommt aber nur eine schnelle Tonfolge, kein Gesprächsaufbau - dies jedoch nicht nur zu der einen besagten Nummer, sondern zu allen österreichischen Telefonnummern.

Komischerweise funktioniert die Software über den PC, aber übers Telefon geht das nicht. Die FritzBox hab ich sogar upgedatet - leider gehts trotzdem nicht.

Weiß jemand, wo und wie man Störungen von Voipbuster melden kann?
 
blöde frage:

warum richtest bei dir und der gegenstelle nicht den gleichen VoIP anbieter ein?
also z.b. 2x sipgate, dann solltest doch immer gratis telefonieren können :)

du kannst auch bei a/xDSL inode einen sipgate.at account haben..

mfg tszr
 
Hallo tszr,

weil bei der Gegenstelle derzeit noch die technische Ausstattung fehlt.
Er weiß außerdem nicht genau, wie er da eine Fritz-Box anschließen kann (siehe meinen Post oben vom 29.01. 21:14 Uhr).

Ich habe mir einen Account für mich bei Sipgate.at eingerichtet (leider mit dt. 0180-Nr, weil es keine österr. Nr. mehr gab), aber wieso auch immer funktioniert dieser nicht.
In der Fritz-Box steht immer "nicht registriert", obwohl ich die gleichen Einstellungen darin eingestellt habe wie bei den dt. Nr., außer Sipgate.at statt Sipgate.de (hab aber auch .de ausprobiert, geht auch nicht).
Eingestellt ist: anderer Anbieter
Internetrufnummer: die letzten 7 Stellen der Nummer
Benutzername: die letzten 7 Stellen der Nummer (hab auch die komplette 0180-er-Nr. ausprobiert, sowohl mit 0049180... als auch einfach nur 0180...)
Kennwort: das ist sicher richtig
Registrar: sipgate.at (hab auch sipgate.de ausprobiert)
Proxy-Server: nichts
Ortsvorwahl: nichts

LG
Petra
 
Zuletzt bearbeitet:
naja dann kauf doch auf der österreichischen gegenstelle ein TA612V (= mit 333 ssipgate freiminuten), ist für leihen (deine eltern?) viel einfacher zu bedienen als die fritzbox.

und du kannst auch jederzeit die rufnummer wechseln in den kundeneinstellung, nimm halt mal eine englische nummer zum testen ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.