SIPGATE gegenstelle hört nicht

ad2san

Neuer User
Mitglied seit
19 Feb 2008
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe einen FB7390 und SIPGATE. Jedes mal das ich anrufe hört die gegenstelle, nach ungefähr 20 sekunden, nichts mehr was ich sage. Ich bin total ratlos. Es macht SIPGATE total unbrauchbar.
Habt ihr eine Idee ?

Danke im Voraus.

Nachträglich: Habe gerade mittels iPhone App über sipgate angerufen und es hat problemlos geklappt. Liegt das Problem am FB (oder sipgate comfig im FB)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Firmwareversion ist auf der Box.
 
Habe ein ähnliches Problem:

Wenn ich über sipgate raus telefoniere hört mich in der Regel die Gegenstelle nach 8 bis 20 Minuten nicht mehr. Mitschnitte der Daten wie von sipgate und AVM angefordert haben bisher keine Informationen geliefert, die helfen könnten das Problem zu lösen. Verwendet wird von mir ein BK-Anschluss mit der FB7270 (sowohl aktuelle Firmware als auch 54.04.86, bei der bisher alles ging).

Nun überlege ich mich (vorübergehend) bei einem anderen Anbieter anzumelden um zu sehen, ob dort auch die Probleme herrschen. Wenn ja, liegt es an sipgate. Wenn nein, dann liegt es an der Fritzbox.
 
Was heisst denn BK? Breitband-Kabel?
 
Sorry. Ja, BK meint einen rückkanalfähigen Breitbandkabel-Anschluss eines lokalen Anbieters (Kevag Telekom).
 
Wenn ich über sipgate raus telefoniere hört mich in der Regel die Gegenstelle nach 8 bis 20 Minuten nicht mehr.

Hallo,
ich habe seit einigen Tagen ein sehr ähnliches Fehlerbild mit einer Fritzbox 7170 an einem KabelBW-Anschluß (20/1 Mbit/s): Nach ca. 10. min. kommen bei der Gegenstelle nur noch kurze Wortfetzen an. Ein Ticket bei Sipgate wurde nur mit einer Anleitung beantwortet, wie man eine Fritzbox mit einem Kabelmodem verbindet.
Vorher lief alles tadellos...

Nils
 
Hallo,
auch ich habe derzeit das Problem das die Gespräch zunächst gut anfangen aber plötzlich der Gesprächspartner mich nicht mehr versteht. Ich muss das Gespräch dann abbrechen da keine Kommunikation möglich ist. Das Problem trittscheinbar auf wenn man über Sipgate mit der Fritzbox raustelefoniert. Bei uns einkommende Telefonate zeigen keine solchen Probleme auf. Sie funktionieren bisher fehlerfrei über Sipgate. Da Problem zeigt sich scheinbar erst mit Firmware 54.04.88 und Sipgate. Ich will Sipgateanschluss morgen mal wieder von meinem spanischen Anschluss aus testen ob dies Problem sich auch momentan abzeichnet. (Frage an Noki welche Firmware hat deine 7170 aufgespielt?)

Palmafan
 
Auch am spanischen Anschluss zeigen sich die Schwierigkeiten mit ausgehenden Gesprächen über Sipgate. Einkommenede Telefonate funktionieren hier auch problemlos. Ich teste gerade auch 7170 mit deutscher Firmware 29.04.76 (auf Annex A gepacht). Vielleicht bessert sich ja telefonverhalten bald wieder
 
Guten Morgen,

seit ein paar Tagen habe ich mir einen zusätzlichen Account bei dus.net verschafft um zu prüfen, ob es an Sipgate oder der FB 7270 liegt. Nun ja. Bei dus.net ist die Qualität bisher (3 lange Telefonate) super gut, sogar besser als vor den Probleme mit sipgate. Bisher war/bin ich aber eigentlich überzeugter sipgate-Kunde und würde auch gerne da bleiben.

@Palmafan: Bei mir ist die FW 54.04.86 drauf und ich habe die Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auch bei den 1und1 Anschlüssen von meinen Bekannten zusammen mit einer Fritzbox 7270 treten diese Verbindungsabbrüche bisher nicht auf. Ich habe mir in der Fritzbox 7270 auch mal testweise einen Dusnet Account eingerichtet. Ich möchte mich der Aussage von SleepyHellow anschließen. Daher scheint Ursache definitiv wohl bei Sipgate für Verbindungsabbrüche zu liegen.
 
Ich hbin mittlerweile auch dabei meinen Account zu dus.netz zu portieren (FB 7390 an Kabeldeutschland). VIEL bessere Sprachqualitaet und (bisher) keine Abbrueche.
 
auch ich habe derzeit das Problem das die Gespräch zunächst gut anfangen aber plötzlich der Gesprächspartner mich nicht mehr versteht.
Gleiche Problem Hier. Bei DUS.NET tritt das Problem auch auf. Habe ne Kabel Anschluss auch .... Das Problem habe ich seit September, mit FB7210 und mit FB7390. Meine Anschluss ist TOTAL UNBRAUCHBAR und ich muss das Handy benützen (inland kein Problem, Ausland ist ein Problem).
Meine Meinung nach liegt das Problem an FB .... (da mit DUS.NET tritt das Problem auf, genau wie bei SIPGATE)
Mittlerweile macht das FB zu viele (unnötige Sache : SAN, Radio usw.). Ich würde interessiert sein wie viele Kunden von AVM den FB dafür benützen .... :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gleiche Problem Hier. Bei DUS.NET tritt das Problem auch auf. ......
Meine Meinung nach liegt das Problem an FB .... (da mit DUS.NET tritt das Problem auf, genau wie bei SIPGATE)
Mittlerweile macht das FB zu viele (unnötige Sache : SAN, Radio usw.). Ich würde interessiert sein wie viele Kunden von AVM den FB dafür benützen .... :crazy:

Ich denke doch eher das es an Sipgate dafür liegt da ich einige 1und1 Teilnehmer betreue die 7270 und 7390 Fritzboxen nutzen und bisher bei Voip merkwürdigerweise keine Probleme beim Telefonieren haben. Da Sie Mir berichten das die Telefonate bei Ihnen funktionieren. Sie nutzen alle auch .die XX.04.88 Firmware bei der 7270 und die 84.04.91 bei der 7390.
 
Ich habe auch das gleiche Problem. Gegenstelle hört mich nach kurzer Zeit entweder gar nicht mehr oder nur sehr abgehackt. Und nur bei rausgehenden Anrufen. Das Problem tritt bei mir sowohl mit der FB 7170 als auch mit der FB 7270 v3 auf, egal ob offizielle oder Labor Firmware.
Bei DUS.net gibt es keine Probleme.
Hat von euch schon jemand sinnvolle Rückmeldung von Sipgate erhalten oder eine eigene Lösung des Problems gefunden?
 
Bei mir macht die FB7240 mit Sipgate auch Probleme. Scheint bei meiner FB aber ein Problem des DECT-Moduls zu sein.

Meine Meinung nach liegt das Problem an FB .... (da mit DUS.NET tritt das Problem auf, genau wie bei SIPGATE)
Mittlerweile macht das FB zu viele (unnötige Sache : SAN, Radio usw.). Ich würde interessiert sein wie viele Kunden von AVM den FB dafür benützen .... :crazy:

Das kann ich nur 100%ig unterschreiben. Diese ganzen Special-Features... Wer braucht das wirklich? Wahrscheinlich muss man das auf die Packung schreiben, damit man die Boxen verkauft kriegt. Wen würde schon sowas interessieren wie: "Diese Box verrichtet zuverlässig die Basisfunktionen." - Dabei geht es doch genau darum: Einfach und Zuverlässig!

Ich habe meine dritte FB und alle Freunde und Familie mit FBen versorgt. Aber irgendwie bleibt mittlerweile bei AVM bei all den Features die Qualität für die Basics auf der Strecke.
Ich denke zum ersten Mal über einen Wechsel nach...

Graefe
 
FRITZ!Box Fon WLAN 7390 mit Firmware-Version 84.05.01-19469 und habe jetzt bestimmt 10x ca. 45min / je Anruf am Stück telefoniert allerdings untereinander als SIPGATE zu SIPGATE ohne Probleme. macht es ein unterschied o VoIP zu Festnetz oder VoIP zu VoiP?
 
macht es ein unterschied o VoIP zu Festnetz oder VoIP zu VoiP?

Yep, auf jeden Fall. Versucht mal in den erweiterten Voip-Einstellungen die Option "Immer Festnetzqualität verwenden" (oder so ähnlich) zu aktivieren. Außerdem sollte der 726. Codec deaktiviert sein (in den Accounteinstellungen für Sipgate).
 
Ich habe diese Einstellungen nicht vorgenommen und jetzt auch auf Festnetz angerufen und wurde auch von einem Festnetz angerufen, keine Probleme!

"Immer Festnetzqualität verwenden" oder so was ähnliches gibt es bei mir nicht! Auch Codec 726 fine ich nicht, mach mal bitte ein Screenshots!
 
Momentan tritt das Problem wieder gehäuft bei mir auf, nachdem es sich eine zeitlang gebessert hatte. Wirklich sehr nervig...
Hat jemand schon einen anderen, nicht Fritzbox Router ausprobiert? Kann es ggf. auch am Internet über Kabelanschluß liegen?

Nils

p.s., ich verwende ausschließlich G.711 (habe aber trotzdem keine ISDN Qualität über Sipgate, S/N ist viel schlechter als bei echtem ISDN), sind die Störungen bei G.726 geringer?
 

Statistik des Forums

Themen
246,216
Beiträge
2,248,321
Mitglieder
373,790
Neuestes Mitglied
aukseller
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.