SIPGATE gegenstelle hört nicht

Was hast du denn für ein Telefon angeschlossen? Steht etwas in den Log-Dateien der 7170 über die Abrüche? Ist denn zu dem Zeitpunkt eine stabile Internetverbindung vorhanden?

Ich habe über den S0 Bus eine Telefonanlage angeschlossen.
Eine XI420 von der Telekom.

Ich habe seit heute Nachmittag den Fehler, das von extern die Meldung kommt, "Gesprächsteilnehmer ist nicht erreichbar", aber es klingelt kurz 1-2mal.
Nach außen kann ich nicht anrufen, da kommt eine Art "besetzt Ton".
Da ich die Firmware aufgespielt habe, steht nichts mehr drin, bis auf den aktuellen Fehler.
Internettelefonie mit 017225xxxx über sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480)

Was sagt dein Sipgate Account? Ist die Box registriert?

Ja, FritzBox meldet aktiv und Sipgate meldet "Endgerät Online"

Da wird sich der "Schwarze Peter" mal wieder gegenseitig zugeschoben. Die Stadtwerke Marburg haben im Januar folgendes zu Problemen mit Sipgate geschrieben:

"Seit Mitte Dezember erreichen uns zahlreiche Meldungen von Sipgate-Kunden, die über starke Störungen bis hin zu Gesprächsabbrüchen klagen.

Wir haben daher in den vergangenen Wochen umfangreiche Überprüfungen am eigenen Netz vorgenommen u.a. haben wir vor-Ort bei Kunden Tests vorgenommen und auch Sipgate testweise hier in der Technik benutzt. Während wir mit dem Sipgate-Testaccount die Probleme überall, selbst hier in der Technik direkt am Glasfasernetz nachvollziehen konnten, waren testweise geführte Gespräche über einen anderen Anbieter glasklar und ungestört, auch bei Kunden vor-Ort über Wireless-DSL. Auffällig ist, dass sich nur Sipgate-Kunden beschweren, aber nahezu alle Kunden anderer Telefonieanbieter keine Probleme haben.

Wir können daher nach dem aktuellen Stand Probleme in unserem Netz ausschliessen.

Da uns aber im Sinne unserer Kunden viel an einer Lösung (anstelle einer Ursachenzuweisung) liegt, sind wir zur Zeit in Gesprächen mit Sipgate.

Update 02.02.2011

Wir konnten ein nachvollziehbares Problem mit der Sprachqualität bei Sipgate identifizieren. Offenbar ist eine Einstellung in der AVM Fritzbox nicht (mehr) kompatibel mit Sipgate. Für die korrekten Einstellungen in Ihrer AVM Fritzbox für Telefonie gibt es jetzt eine Anleitung unter dem neuen Menupunkt "Support" -> "Downloads"

Für Rückmeldungen, ob damit die Probleme behoben sind, sind wir sehr dankbar.

Wir möchten hier noch einmal darauf hinweisen, dass für die Unterstützung bei solchen Problemen, die nichts mit dem Internetzugang zu tun haben, eigentlich Sipgate als Anbieter verantwortlich wäre."

Die Einstellung der FB, die man ändern sollte, war "Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551" ausschalten. Hat aber bei mir auch nichts gebracht. Habe damals auch alles ausprobiert:
Werksreset und alles händisch eingegeben -> keine Besserung
Recover, POR und alles händisch eingegeben -> keine Besserung
verschiedene Firmware-Versionen getestet (7170: 29.04.76, 80 u. 87 / 7270v3: 74.04.80, 86, 88, 89 u. 74.05.05) -> keine Besserung

Danach habe ich aufgegeben und bin zu easybell gewechselt.

Hmm... das Statement der Stadtwerke Marburg ist schon etwas merkwürdig. Ich nutze auch Sipgate an 3 verschiedenen Standorten mit 3 unterschiedlichen DSL Betreibern und auch 3 verschiedenen Fritzboxen. Nur ich habe keine Probleme mit Sipgate und es ist schon komisch das sich im Bereich der Stadtwerke scheinbar sehr viele Sipgate Kunden beschweren. Ich bin der Meinung das Problem ist bei den Stadtwerken Marburg zu suchen und nicht wo anders.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja sein, aber als Nutzer ist es mir egal, wer dafür verantwortlich ist. Ich will nur, das es funktioniert. Was nutzt es mir, das das Problem nicht bei Sipgate liegt, ich aber keinen anderen Internetprovider nutzen kann (da es hier bei uns auf dem "Land" leider keine andere Möglichkeit gibt).
Es bleibt mir also nichts anderes übrig, als zu einem anderen VoIP-Anbieter zu wechseln, bei dem keine Probleme auftauchen.

Ohne einen bestimmten Anbieter angehen zu wollen: Aber Funk-DSL ist und bleibt oft "problematisch" in Sachen VOIP. Das ist jetzt aber auch nichts wirklich neues.
Klar, als Kunde fühlt man sich verkauft und verraten. Aber der 480`er deutet doch stark auf ein lokales Netzwerkproblem hin. Schliess die FB direkt ans DSL an und was weiss ich dahinter - alles wird wunderbar sein.

Schliess die FB direkt ans DSL an und was weiss ich dahinter - alles wird wunderbar sein.

Du Scherzkeks ;),
was glaubst du, warum wir Funk-DSL haben?
Bestimmt nicht, weil wir kein richtiges DSL haben wollen!

Du Scherzkeks ;),
was glaubst du, warum wir Funk-DSL haben?
Bestimmt nicht, weil wir kein richtiges DSL haben wollen!

Ist schon klar ;)
Ich wollte nur damit sagen, das es dann problemlos funktionieren wird.
Es gibt aber auch durchaus Funk-DSL Anbieter die ihr Netz gut im Griff haben, andere dagegen eher weniger.

Habe am Wochenende die Antenne auf einen anderen Mast, der deutlich näher ist ausgerichtet. Aber auch das hat kein Erfolg gebracht.
Kann zur Zeit zwar mal wieder telefonieren, aber halt auch hin und wieder der Fehler, das der Gesprächspartner mich nicht hört.
Mein Nachbar hat die gleichen Probleme und auch die gleichen Anbieter wie ich.

Werde wohl wirklich mal einen anderen VoIP Anbieter testen, nur leider verlangt Sipgate 20¤ dafür, das ich die Nr mitnehmen kann :-/

Probiere Easybell mit dem 010 010 Vertrag. Da hast du erst mal niedrige Kosten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.