Ja, aber vielleicht durch Rufumleitung via Telefonanlage den Leser irritiert.
Ich versuche das Problem bzw. die Fragestellung mal zu vereinfachen, losgelöst von dem Parallelruf und der anlageninternen Umleitung.
Szenario 1 (bisherige Diskussion):
In meiner Anlage kann ich für das geschilderte Szenario „Parallelruf via anlageninterne Umleitung“ die Rufnummer des ursprünglichen Anrufers weiterleiten. Wie man das macht, wird in diesem Thread hier beschrieben (speziell Beiträge #1 und #2):
Moin! Ich habe auf einer be.ip plus einen SIP Account für voip2gsm.de konfiguriert. Klappt problemlos, ich kann darüber telefonieren (nur ausgehende Gespräche). Was ich aber nicht hin bekomme, ist eine Rufnummer an den Angerufenen zu übertragen?!? "Caller ID setzt Endgerät" ist bei voip2gsm.de...
www.ip-phone-forum.de
Funktioniert bei voip2gsm, bei sipgate basic nicht.
Szenario 2:
In der Anlage kann ich stattdessen aber auch bestimmen, dass statt „Individuelle Rufnummer für CLIP-no-screening" stets immer dieselbe Rufnummer mitgeschickt wird. Das ist dann die anlageninterne Option „Globale Rufnummer für CLIP-no-screening", ausführlich ebenfalls in dem o. g. Thread beschrieben. Das heisst, ich trage dann in meiner Anlage eine meiner Festnetznummern ein und wenn ich raustelefoniere soll dann immer diese Nummer angezeigt werden. Bei voip2gsm funktioniert das, indem ich bei voip2gsm wiederum einstelle, dass die beim Angerufenen anzuzeigende Rufnummer durch mein Endgerät gesetzt wird. Bei sipgate basic funktioniert das hingegen (ausgehend von dem Ergebnis bei Szenario 1 folgerichtig: wiederum) nicht.
Bei sipgate hat das zweite Szenario zwar keine praktische Bedeutung, da ich diese feste Rufnummer genausogut auch bei sipgate selbst eintragen könnte.
Aber für beide Szenarien führt das vereinfacht ausgedrückt dennoch zu ein- und derselben
grundsätzlichen Frage:
Gibt es bei sipgate einen „Tarif“, in dem ich die Rufnummer, die dem Angerufenen angezeigt werden soll, von meinem Endgerät aus setzen lassen kann?
Falls ja, müsste das dann auch für Szenario 1 funktionieren.
ist allerdings von keiner Flat abgedeckt
Wieso das? Das ist bei meinen (beiden) Szenarien ja keine Rufumleitung „im Amt“ (bzw. beim Provider), sondern das ist ein schnöder Anruf nach Extern von meiner Anlage zu einem Handy bzw. einem sonstigen externen Gesprächspartner. Abgesehen von dem Problem mit der anzuzeigenden Rufnummer waren solche Verbindungen bei mir bisher immer von meiner sipgate-Flatrate abgedeckt.