Installation:
AVM 6890 lte mit einer congstar homespot-sim mit aktueller Labor-Firmware (7.10ff. ist für die 6890 noch nicht verfügbar). Kein DSL-Anschluss.
Die 6890 erhält eine private IPv4-Adresse der Telekom, IPv6 (native IPv4) ist aktiviert. Die 6890 erhält eine IPv6, es gibt keine Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll.
APN ist unverändert = internet.telekom
SIP-Telefonie ist eingerichtet und funktioniert grundsätzlich und bidirektional.
In Abständen von ca. 4-6 Std. ist die SIP-Telefonie nur noch eingeschränkt:
Eingehende Telefonie: Telefone klingeln, Gespräch wird angenommen und nach < 1 min. technisch beendet. Anrufer wie Angerufener hören nichts.
Abgehende Telefonate sind noch möglich.
IPv6 (IPv4 native) deaktivieren / reaktivieren behebt das Problem.
Neustart der 6890 natürlich auch.
Ein Downgrade der 6890 auf 7.03 behebt das Problem ebenfalls nicht.
Kennt jemand das Problem oder hat einen Lösungsansatz?
Da DSL an dem Standort kaum verfügbar ist (< 3Mbit/s) ist die Wahl auf LTE (ca. 50Mbit/s) gefallen.
Was die Anbieter betrifft, so bin ich leidenschaftslos.
AVM 6890 lte mit einer congstar homespot-sim mit aktueller Labor-Firmware (7.10ff. ist für die 6890 noch nicht verfügbar). Kein DSL-Anschluss.
Die 6890 erhält eine private IPv4-Adresse der Telekom, IPv6 (native IPv4) ist aktiviert. Die 6890 erhält eine IPv6, es gibt keine Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll.
APN ist unverändert = internet.telekom
SIP-Telefonie ist eingerichtet und funktioniert grundsätzlich und bidirektional.
In Abständen von ca. 4-6 Std. ist die SIP-Telefonie nur noch eingeschränkt:
Eingehende Telefonie: Telefone klingeln, Gespräch wird angenommen und nach < 1 min. technisch beendet. Anrufer wie Angerufener hören nichts.
Abgehende Telefonate sind noch möglich.
IPv6 (IPv4 native) deaktivieren / reaktivieren behebt das Problem.
Neustart der 6890 natürlich auch.
Ein Downgrade der 6890 auf 7.03 behebt das Problem ebenfalls nicht.
Kennt jemand das Problem oder hat einen Lösungsansatz?
Da DSL an dem Standort kaum verfügbar ist (< 3Mbit/s) ist die Wahl auf LTE (ca. 50Mbit/s) gefallen.
Was die Anbieter betrifft, so bin ich leidenschaftslos.