sipgate + asterisk + Auslandsgespraeche

-tim-

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hi,

ich habe ein problem bei ausgehenden gespraechen mit asterisk ueber sipgate:

ausgehende nationale gespraeche funktionieren problemlos.
moechte ich internationale gespraeche ueber den gleichen weg routen, erhalte ich ein "Failed to authenticate on INVITE".

hat jemand aehnliche erfahrungen und evtl. einen tip?

danke,
tim

-tim- schrieb:
hi,

ich habe ein problem bei ausgehenden gespraechen mit asterisk ueber sipgate:

ausgehende nationale gespraeche funktionieren problemlos.
moechte ich internationale gespraeche ueber den gleichen weg routen, erhalte ich ein "Failed to authenticate on INVITE".

hat jemand aehnliche erfahrungen und evtl. einen tip?

danke,
tim

sip.conf ?
extensions.conf ?

Bitte ohne die Kommentarzeilen.

Gruss,
Micha

hi,

hier die relevanten teile aus der extensions.conf und sip.conf:

aus der extensions.conf:

[default]
exten => uuuu,1,Dial(iax2/1001,60,rTW)
exten => uuuu,2,Hangup

[fa-user1]
include => default
include => FullAccess
exten => _0[1-9].,1,Macro(pstn-sipgate,user1)
exten => _00[1-9].,1,Macro(pstn-sipgate,user1)

[macro-pstn-sipgate]
exten => s,1,Dial(SIP/out-sipgate-${ARG1}/${MACRO_EXTEN},60,rTW)
exten => s,2,Congestion

aus der sip.conf

register => uuuu:[email protected]/uuuu

[out-sipgate-user1]
type=peer
secret=xxxx
username=uuuu
fromuser=uuuu
fromdomain=sipgate.net
insecure=very
dtmfmode=inband
host=sipgate.de
canreinvite=yes
qualify=no
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=g729
allow=gsm
allow=slinear
accountcode=user1

Kannst du bitte mal nen 'sip debug' von nem internationalen Anruf posten? Welche Asterisk-Version verwendest du?

BTW: beim Dial fuer uuuu waere 'rtw' am Ende evtl. sinnvoller. Sollte uebrigens auch ohne 'r' gehen.

im moment setze ich folgende asterisk-version ein:

Asterisk CVS-HEAD-02/15/05-11:55:24 built by root@xxx on a i686 running Linux

anbei als attachment der output vom sip debug.

p.s.: du hast mich erwischt :) meine extensions.conf sieht ueberhaupt nicht so aus wie ich es hier reingesetzt habe, in wirklichkeit ist meine incoming extension uuuu fuer sipgate ein goto auf ein laengeres macro was dann voicemail, dnd, call forwarding etc etc abhandelt. ich hab nur die simple dial-extension hier reingesetzt weil es mit meinem problem an sich ja nichts zu tun hat und habe dann die optionen rTW schnell so reingeschrieben. rtw waere wesentlich sinnvoller, ich geb' dir absolut recht ;-)

Anhänge

• sipgate_intl.txt
    9 KB · Aufrufe: 4
Interessant. So wie es aussieht, ignoriert Sipgate deine Auth-Daten. Ich vermute mal, dass das ein Problem bei Sipgate ist. Deine SIP-Nachrichten sehen eigentlich korrekt aus und wenn es nur an falschen Zugangsdaten liegen wuerde (was ja eigentlich sowieso nicht sein kann), muesste eine andere Antwort (403) kommen. Da kann ich dir im Moment nur raten, den Sipgate Support in Anspruch zu nemen. :(

richtig, ich finde auch es sieht soweit korrekt aus.
seltsam finde ich eben, dass das problem ausschliesslich bei internationalen calls auftritt. bei nationalen calls funktioniert alles wunderbar.
und beide route ich ja - wie oben zu sehen - ueber das gleiche makro an sipgate, also ausser der zielrufnummer ist alles identisch :-?

Ändere mal fromdomain=sipgate.net in fromdomain=sipgate.de um. Hat bei mir auch zwei Fehler behoben. die .net wurde mal in .de geändert.

in der tat, das war's. dank dir!
die einstellung sipgate.net hatte ich damals vom sipgate-support. naja, nun tut's.

tim!

Sipgate bastelt ab und zu an den Einstellungen.
Es ist schon mal vorgekommen ist, daß keine
Auslandsgespräche für ca 24std. nicht möglich
waren.

Gruß
britzelfix

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.