Hallo Leute, ich habe mal eine Frage. An einem anderen Standort haben wir unsere Firma erweitert. Der Aufbau ist fast identisch wie am Standort 1 und ich versuche das mal topografisch darzustellen.
Standort 1
- TAE -> FritzBox
-- FritzBox 7490 -> Switch
--- Switch -> Auerswald 5000R
Standort 2
- TAE -> FritzBox
-- FritzBox 7490 -> Switch
--- Switch -> Auerswald 5200R
Standort 1 besteht aus fünf System-Telefonen (S0 Bus) und drei VoIP Telefonen. Dort klappt auch alles problemlos Allerdings ruft mich der eine oder andere Mitarbeiter vom Standort 2 an und sagt "hier geht was nicht" was natürlich doof ist. Bei meinen Nachfragen und Recherchen kommt es mal vor, dass einer der Mitarbeiter raus telefoniert, dann geht der angerufene dran und hört nichts. Verbindung wird dann einfach beendet ohne das jemand etwas tut. Ab und an passiert es wohl auch, wenn man einen der Mitarbeiter an Standort 2 über seine DuWa anruft, dass dort besetzt ist obwohl niemand telefoniert.
Da an Standort 2 nur Systemtelefone sowie zwei analoge Endgeräte (Faxgeräte) betrieben werden, bat ich den Kollegen vor Ort mal die Auerswald vom Switch zu nehmen und in einen der LAN Ports der FritzBox zu klemmen und jetzt schauen wir was passiert.
Ich persönlich habe 2018 schon feststellen dürfen, dass ein Kunde von uns meine DuWa an Standort 1 nicht anrufen konnte. Erst ging es und irgendwann kam er nicht mehr durch und hatte immer ein Besetztzeichen. Zu dem Zeitpunkt hatten wir auch noch einen ISDN Anlagenanschluss. Seit dem wir an Standort 1 den SIP Trunk haben, kann er mich wieder anrufen... keine Ahnung wieso oder warum, es ging auf jeden Fall wieder.
Das bei VoIP die Fax Funktion gerne mal Ärger machen kann (vor allem, wenn zum empfangen am Ende ein analoges Gerät steht), habe ich über die Jahre hinweg immer mal gelesen. Da muss man nur ein paar Einstellungen anpassen, dann klappt das wieder. Aber das es auch mal Probleme gibt beim anrufen von Rufnummern oder beim raustelefonieren ist mir bis dato eher unbekannt gewesen.
Ich möchte auch keine Grundsatzdiskussion über das Thema "FritzBox" anstoßen. Ich bin auch IT Dienstleister im Nebenerwerb und habe Kunden bei denen schon seit Ewigkeiten die AVM Geräte stehen und Chef wollte unbedingt wieder eine FritzBox dort vor Ort stehen haben... Für Lancom war er zu geizig und Geräte wie die Digibox von der Telekom kannte er nicht, wollte er daher nicht.
Standort 2 ist eher so aus einer spontan Idee entstanden (Chefs sind ja gerne mal so) und der D-Link DGS-1016D war noch übrig, daher wollte er auch keinen neuen Switch organisieren.
Meine Frage ist (und darum frage ich hier die VoIP Spezies), was könnte denn zu solchen beschriebenen Problemen führen? Insbesondere das anrufen von jemandem, der hört uns nicht und dann bricht die Verbindung ab. Oder wenn man jemanden anruft und es ist besetzt obwohl niemand telefoniert?!
Mich selbst würde auch mal interessieren, wie es sein kann das unser Kunde aus Frankfurt ein oder zwei Durchwahlen bei uns in der Firma gar nicht anrufen konnte. Also nicht nur sporadisch nicht, sondern generell nicht... und das von heute auf Morgen. An unserer Auerswald Anlage habe ich nichts verändert, es gab auch keine Updates etc. und als ich vom ISDN Anlagenanschluss auf de SIP Trunk umgestellt hatte, ging es irgendwann wieder.
Bevor ich nun Chef versuche teure Hardware aus der Brust zu quatschen, wollte ich erst einmal hören wie hier die Meinungen sind
Mfg. Angel
Nachtrag: Ich glaube hier in der Telekom Ecke war ich etwas zu vorschnell... Kann das vielleicht ein Moderator in die entsprechende Ecke schieben?!
Standort 1
- TAE -> FritzBox
-- FritzBox 7490 -> Switch
--- Switch -> Auerswald 5000R
Standort 2
- TAE -> FritzBox
-- FritzBox 7490 -> Switch
--- Switch -> Auerswald 5200R
Standort 1 besteht aus fünf System-Telefonen (S0 Bus) und drei VoIP Telefonen. Dort klappt auch alles problemlos Allerdings ruft mich der eine oder andere Mitarbeiter vom Standort 2 an und sagt "hier geht was nicht" was natürlich doof ist. Bei meinen Nachfragen und Recherchen kommt es mal vor, dass einer der Mitarbeiter raus telefoniert, dann geht der angerufene dran und hört nichts. Verbindung wird dann einfach beendet ohne das jemand etwas tut. Ab und an passiert es wohl auch, wenn man einen der Mitarbeiter an Standort 2 über seine DuWa anruft, dass dort besetzt ist obwohl niemand telefoniert.
Da an Standort 2 nur Systemtelefone sowie zwei analoge Endgeräte (Faxgeräte) betrieben werden, bat ich den Kollegen vor Ort mal die Auerswald vom Switch zu nehmen und in einen der LAN Ports der FritzBox zu klemmen und jetzt schauen wir was passiert.
Ich persönlich habe 2018 schon feststellen dürfen, dass ein Kunde von uns meine DuWa an Standort 1 nicht anrufen konnte. Erst ging es und irgendwann kam er nicht mehr durch und hatte immer ein Besetztzeichen. Zu dem Zeitpunkt hatten wir auch noch einen ISDN Anlagenanschluss. Seit dem wir an Standort 1 den SIP Trunk haben, kann er mich wieder anrufen... keine Ahnung wieso oder warum, es ging auf jeden Fall wieder.
Das bei VoIP die Fax Funktion gerne mal Ärger machen kann (vor allem, wenn zum empfangen am Ende ein analoges Gerät steht), habe ich über die Jahre hinweg immer mal gelesen. Da muss man nur ein paar Einstellungen anpassen, dann klappt das wieder. Aber das es auch mal Probleme gibt beim anrufen von Rufnummern oder beim raustelefonieren ist mir bis dato eher unbekannt gewesen.
Ich möchte auch keine Grundsatzdiskussion über das Thema "FritzBox" anstoßen. Ich bin auch IT Dienstleister im Nebenerwerb und habe Kunden bei denen schon seit Ewigkeiten die AVM Geräte stehen und Chef wollte unbedingt wieder eine FritzBox dort vor Ort stehen haben... Für Lancom war er zu geizig und Geräte wie die Digibox von der Telekom kannte er nicht, wollte er daher nicht.
Standort 2 ist eher so aus einer spontan Idee entstanden (Chefs sind ja gerne mal so) und der D-Link DGS-1016D war noch übrig, daher wollte er auch keinen neuen Switch organisieren.
Meine Frage ist (und darum frage ich hier die VoIP Spezies), was könnte denn zu solchen beschriebenen Problemen führen? Insbesondere das anrufen von jemandem, der hört uns nicht und dann bricht die Verbindung ab. Oder wenn man jemanden anruft und es ist besetzt obwohl niemand telefoniert?!
Mich selbst würde auch mal interessieren, wie es sein kann das unser Kunde aus Frankfurt ein oder zwei Durchwahlen bei uns in der Firma gar nicht anrufen konnte. Also nicht nur sporadisch nicht, sondern generell nicht... und das von heute auf Morgen. An unserer Auerswald Anlage habe ich nichts verändert, es gab auch keine Updates etc. und als ich vom ISDN Anlagenanschluss auf de SIP Trunk umgestellt hatte, ging es irgendwann wieder.
Bevor ich nun Chef versuche teure Hardware aus der Brust zu quatschen, wollte ich erst einmal hören wie hier die Meinungen sind
Mfg. Angel
Nachtrag: Ich glaube hier in der Telekom Ecke war ich etwas zu vorschnell... Kann das vielleicht ein Moderator in die entsprechende Ecke schieben?!
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