Sip-Telefon mit funktionsfähigem (!) Lauthören?

MartinJan

Neuer User
Mitglied seit
16 Mai 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Sip-Telefon, bei dem man praktikabel(!) mithören kann. Es soll möglich sein, ganz normal mit Hörer zu telefonieren und einen Lautsprecher für die anderen Anwesenden anzuschalten. Die unsägliche Abschalterei von Hörermikrofon und Benutzung eines meist gänzlich ungeeigneten Freisprech-Mikros ist ein Graus! Die Freisprech-Qualität ist meist so mies, daß ältere Leute am anderen Ende keine Chance mehr haben, irgendwas zu verstehen.

In der analogen Welt gab es unzählige Telefone, bei denen sowas problemlos ging. Kenn jemand (aus eigener Erfahrung) ein Sip-Telefon, das sowas auch kann, als das Hörermikro weiterbenutzt?

Martin
 
Snom 370, Thomson ST 2030 fallen mir da ein. Ich meine die Polycom- und Cisco-Endgeräte können das ebenfalls, habe es aber grad nicht getestet (bei erstern beiden schon).

Ist bei VoIP/SIP-Endgeräten eine Frage der Software bzw. des Designs, und ggf. per Software (z.B. für das Snom 360 mit FW 7.x.x) nachrüstbar.
 
Sorry, ich kenne kein Telefon, bei dem man (für den Gesprächspartner) angenehm freisprechen kann. Ich bekomme bei jedem dieser Telefonate (egal, ob per SIP, per Festnetz oder gemischt) einen fürchterlichen Ausschlag. :motz:
Es geht mal mehr, mal weniger ausreichend. Gut ist die Qualität in meinen Augen nie!
Tust Du Deinen Gesprächspartnern was Gutes an, dann lasse es sein. An normale Telefonqualität (ohne Freisprechen) wird das nie herankommen.
Als Alternative für freie Hände während des Telefonats nimm ein Headset.
 
Hallo novize, bitte mal genau lesen, was der User sucht. Es geht ausdrücklich nicht um freisprechen, sondern einfach nur darum, einen Lautsprecher einzuschalten, damit andere Leute im Raum das Telefongespräch mithören können, während der eigentliche Gesprächsteilnehmer im Raum ganz normal mittels Telefonhörer telefoniert!
 
Novize schrieb:
Sorry, ich kenne kein Telefon, bei dem man (für den Gesprächspartner) angenehm freisprechen kann. Ich bekomme bei jedem dieser Telefonate (egal, ob per SIP, per Festnetz oder gemischt) einen fürchterlichen Ausschlag. :motz:

Ich hab mich da offenbar unklar ausgedrückt. Mir geht es darum, ein normales Telefonat zu führen (also mit Hörer in der Hand) und trotzdem Kollegen, Familie usw. mithören zu lassen.

Sowas schaffen z.B. die Systemtelefone Optiset zur Hicom (die machen Mithören, wenn der Hörer abgenommen ist und Freisprechen, wenn der Hörer aufliegt) oder im analogen Bereich z.B. die Ergotel. Bei denen kann man die Lautsprechertaste während des Gesprächs drücken und die Qualität ändert sich gar nicht, weil das Hörermikro weiter benutzt wird.

Solange ich kein Telefon finde, daß das kann, werde ich nicht umsteigen (obwohl auf meinem Server hier Asterisk im Test läuft), weil ich die Anforderung einfach ständig habe, z.b. Kundengespräche von Mitarbeitern verfolgen zu lassen und trotzdem erstklassige Sprachqualität zu haben. Dann zwangsweise in mieser Qualität freisprechen zu müssen, ist nicht drin.

Martin
 
MartinJan schrieb:
Ich hab mich da offenbar unklar ausgedrückt.

Für mich nicht :D

Heute abend werde ich zu Hause mal testen, ob die optiPoint Geräte der Serie 410, angemeldet an einen Asterisk, das können (ich bin da sehr zuversichtlich, habe es allerdings noch nie ausprobiert) und dann werde ich Dir entsprechend Bescheid geben.
 
:oops: sorry, irgendwie hat mich das "Umschalten Hörermikro / externes Mikro" ein wenig durcheinander gebracht.
Reines Laufhören ist natürlich der Gesprächsqualität bei einem guten Telefon in keinster Weise abträglich!
 
Ok - wie versprochen, habe ich das nun auf einem optiPoint 410 mit SIP Firmware getestet.

Und wie zu erwarten ;) beherrscht dieses Telefon die geforderte Funktionalität in Perfektion.
 
betateilchen schrieb:
Ok - wie versprochen, habe ich das nun auf einem optiPoint 410 mit SIP Firmware getestet.

Und wie zu erwarten ;) beherrscht dieses Telefon die geforderte Funktionalität in Perfektion.

Danke für den Hinweis!

Wenn ich das richtig verstehe, haben die optiPoint nicht immer SIP?

Martin
 
Die Telefone der angegebenen Serie werden entweder mit Firmware CorNet IP für den Anschluß an Siemens Hipath Anlagen oder mit Firmware für SIP betrieben. Der Wechsel der Firmware im Gerät ist allerdings problemlos möglich, sofern man eine entsprechende Bezugsquelle für die Firmware hat.

Siemens Info schrieb:
The SIP firmware provides encryption capabilities. Hence its distribution must follow legal requirements which do not allow unrestricted SW distribution via the Internet. The firmware is only provided by Siemens technicians or by official Siemens Partners.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.