Sip-Telefon an analog anschluss?

Steve1974

Neuer User
Mitglied seit
6 Mai 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

kann jemand einen stabil laufenden und günstigen Adapter empfehlen um ein SIP-Telefon (Linksys) an einem Analog-Anschluss zu verwenden?

Besten Dank!

Gruß,

Steve
 
sOT: Du hast ein provider, der dir freiwillig keinen VoIP-Anschluss bereitstellt?
 
Die meisten Fritzboxen haben eine Registrar, so dass Du Dir ein älteres Modell (ausg. SL) günstig zulegen kannst.
 
sOT: Du hast ein provider, der dir freiwillig keinen VoIP-Anschluss bereitstellt?

Ich habe einen FTTH-Provider (numericable in frankreich), der mir Telefon per VoIP zur Verfügung stellt. Der bietet aber kein SIP an, sondern nur einen Analog-Anschluss an seiner eigenen Box (die auch kein SIP kann).

andiling schrieb:
Die meisten Fritzboxen haben eine Registrar, so dass Du Dir ein älteres Modell (ausg. SL) günstig zulegen kannst.

kling gut. Lassen die sich so konfigurieren, dass sie nur als Telefonadapter funktionieren? Insbesondere so, dass die IP-Adresse des Adapters in einem bestehenden Netz liegt?

Danke,

Steve
 
Ja, Du kannst sie als IP-Client konfigurieren.

Wenn Dein Anbieter die Nummer per VoIP bereitstellt, dann ist das SIP. Nur wird er Beschränkungen haben wie die Kabelanbieter in Deutschland, die an ihrem Modem auch nur analoge Ausgänge haben (ohne das jetzt zu sehr im Detail zu beschreiben).
 
Ja... SIP ist das gängigste Protokoll, natürlich nicht das einzigste
 
@Steve1974 Cool, 9 jahre angemeldet und endlich traust Du Dich mal was zu schreiben ;)

@andiling Deine Formulierung VoIP = SIP stimmt so nicht, hast du ja schon gemerkt. MGCP ist in Kabelnetzen/FTTH durchaus üblich.

jo
 
Ja, das was ich sagen wollte war dann doch am Ende unglücklich bzw. falsch formuliert.

"Üblich" ist relativ, es ist wohl in Frankreich weiter verbreitet als bei uns (keine Fritzbox - auch nicht die Cable Versionen - unterstützen MGCP, einige Modems aber wohl schon).
 
Der TE hat ja aber wohl ein Cisco/Linksys IP-Phone.

Afaik gibt es für verschiedene Modelle auch ne MGCP-Firmware - wäre mal interessant zu wissen, welches IP-Phone der TE nun hat, und ob der RTP-Stream im Modem "durchgeschleift" wird - dann wäre es rein theoretisch möglich, das Telefon direkt beim Provider anzumelden :)
 
Das Telefon ist ein SPA941 und kann nur SIP. Ich hatte mir schon überlegt auf einer virtuellen Maschine einen Asterisk zu installieren, der nach erstem googeln auch MGCP können sollte. Der Ansatz ist allerdings ein Zeitfresser, für den Anfang wäre mir eine einfache Lösung lieber ;)
Danke auch an Tuffi für den Link mit den Belegungen, den brauche ich wirklich um die Fritz-Box an einen RJ11-Anschluss zu hängen.
 
Ich habe mittlerweile ein Fritzbox fon 5010 angeschafft, allerdings sehe ich nicht, wie man auf ihr SIP Telefone registrieren kann. Geht das nur mit speziellen Fritz-boxen?
Kann vielleicht jemand ein günstiges Modell empfehlen?
 
Für Deine Zwecke sollte eine einfache 7170 reichen.
Günstig bei Online-Auktionshäusern oder hier im Forum-Flohmarkt zu bekommen.
 
Danke für den Hinweis, ich habe mir die Anleitung mal angeschaut. Bevor ich wieder was falsches kaufe, frage ich zur Sicherheit nochmal nach.
Lassen sich Telefone auch von der WAN-Seite aus registrieren, oder muss das SIP Telefon zwingend an einen der LAN-ports angeschlossen sein?
 
Das IP-Telefon muss im LAN der Fritzbox erreichbar sein, damit es an der Fritzbox registriert werden kann.
 
Ja. Das Telefon wäre irgendwo am LAN angeschlossen und die Fritzbox mit ihrem als WAN konfiguriertem LAN1-Anschluss ebenso.
 
Wenn die FritzBox als IP-Client konfiguriert ist gibt es 1. kein "WAN" an der betreffenden FritzBox und 2. ist es dann egal ob man das IP-Telefon an einen der LAN-Ports der FritzBox anschließt oder die FritzBox nur mit einem einzigen Ethernetkabel z.B. mit dem Hauptswitch (welcher vielleicht auch gleich PoE kann) verbindet und das/die IP-Telefon(e) irgendwo anders im Heimnetz angeschlossen wird/werden (gleiches Subnetz vorausgesetzt).
Die FritzBox ist dann ja eigentlich nichts anderes als ein VoIP-/Mediagateway.
 
Genau das was im letzten Beitrag steht würde ich gerne machen. Das klingt gut.
Vielleicht ist es trotzdem besser, nochmal Informationen nachzuschien, es war vielleicht zu sehr vereinfacht.

Eine kleine Grafik ist anbei. Das Telefon hängt am Hauptswitch, und muss auch da bleiben, weil es sich noch auf einem Server registrieren muss. Zusätzlich wäre es übrigens auch nett, wenn man den Access point der Box verwenden könnte. Dann spare ich mir noch ein zusätzliches Gerät.

Würde das (ausschließlich bezogen auf die Fritzbox) so gehen, wie in der Grafik zu sehen?

Besten Dank nochmal! Setupth.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.