Borkk schrieb:
@all
Am besten eine XML Schnittstelle, ich denke da schon mal einen Schritt weiter... Die Cisco Phones können z.b. XML Code verarbeiten. Man stelle sich vor man hätte tatsächlich eine Online Besetzanzeige der 4 besten Kumpels auf den Telefon neben der Kurzwahl Taste. Ich glaube das das keine Utopie ist.
Hi Borkk,
da musst du mit Cisco reden. Mir geht es um eine Desktop-Lösung, die Statusänderungen mitteilt.
Warum muss alles so kompliziert sein?
Es geht lediglich darum, eine Information zu erhalten, ob der Kunde X online ist, oder nicht. Dazu schicke ich eine Anfrage an den Anbieter, und erhalte eine Antwort. Welcher Art diese Antwort ist, spielt keine Rolle, solange ich diese Antwort auswerten kann. Ein Bild ist ebensogut wie ein Wort. Ein Bild (wie zur Zeit üblich) hat eine Reihe von Vorteilen: Es ist allgemein verständlich und unabhängig von Spezifika einer Textdarstellung (Characterset, Laufrichtung...) Man stelle sich vor, als Antwort kommt ein Wort in russischer Darstellung oder japanisches Kanji. Lässt sich das besser verarbeiten?
XML (Extended Markup Language) ist eine Datenbeschreibungssprache (keine Schnittstelle) und genau genommen eine Meta-Sprache. Das heisst, um einen Satz von Daten zu übertragen, muss ich zunächst verbindlich festlegen, welche Daten wie dargestellt werden. An XML kann man sich halten, oder nicht. HTML z. B. ist eine Untermenge von XML. Wer etwas älter ist, erinnert sich noch, dass der Netscape-Browser bis Version 4 und Opera bis Version 6 keine zum Internet Explorer identischen Ausgaben einer HTML-Seite lieferten. Der eine kannte bestimmte Tags, der andere nicht, hatte dafür seine eigenen proprietären Funktionalitäten. Heute gehorchen sie einfach dem Zwang des Faktischen und versuchen sich wie der IE zu verhalten. Auch bei ebooks gibt es einen wohldefinierten Standard für die Darstellung (OPF=open project file, ebenfalls XML-konform), was aber nicht heisst, dass sich Konverter zum Erzeugen von Ebooks an diesen Standard als Ausgangsdatei halten. Mobipocket entspricht dem Standard, iSilo im wesentlichen auch, PalmReader hat eine völlig eigene Sprache, wird aber von PalmOne auf allen Palm mitgeliefert. RTF hat mit beiden nichts zu tun, sondern stellt wiederum einen eigenen Standard dar.
Ich sehe keinen Vorteil darin, eine XML-Datei vom Server zu bekommen. Diese müsste ich analysieren (parsen), und das ist üblicherweise ein hartes Stück Arbeit. Es geht zunächst um den Zeichensatz (ISO, Windows, ...), dann um die Analyse der Datenstruktur, und das nur, um zwei logische Information zu bekommen: Server erreichbar oder nicht, und wenn ja, Online oder nicht. Das geht mit den Bildchen ganz super und absolut einfach.
Klar, wir sind hier in Deutschland, und das bedeutet wieder mal: Warum einfach, wenn es auch kompliziert zu machen ist, zuerst einen Standard festlegen, und anschließend feststellen, dass sich niemand daran hält, weil andere ohne Standard viel schneller waren.
Ich arbeite zur Zeit an einer völlig neuen Version mit der Anzeige von 9 Kunden. Für sipsnit und purtel fehlen mir noch offline-Bilder, bei nikotel bin ich mir nicht sicher.
MfG