[Gelöst] SIP Softphone (Linphone/ACR Phone) Problem mit ausgehenden Anrufen: HOLD

edv-oellinger

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Hallo,

Ein Kunde mit OpenCom X320 hat 2 Android Mobiltelefone per Linphone SIP bei der Anlage registriert.
  • Anruf von Aastra IP-Phone (Tischtelefon) zu Linphone intern funktioniert.
  • Anruf von Extern zu Linphone eingehend funktioniert alles klaglos.
  • Anruf von Linphone zu Linphone intern funktioniert auch.

  • Anruf von Linphone SIP zu Aastra IP-Phone (Tischtelefon) intern funktioniert.
  • Anruf von Aastra IP-Phone nach extern funktioniert alles (also die gesamte Anlage ansonsten OK).
  • ABER Anruf von Linphone nach EXTERN funktioniert NICHT korrekt:
    • Anruf startet und läutet, sobald ich jedoch den Anruf annehme wird, beim Softphone die Meldung "Anruf wurde vom Gegenüber angehalten" angezeigt (HOLD)
    • Der Anruf ist nur für den Teilnehmer mit dem Softphone angehalten.
    • Wenn man an diesem Punkt nichts macht, dann unterbricht der Anruf automatisch nach ein paar Sekunden.
    • Wenn jedoch beide Teilnehmer den Anruf halten und wieder fortsetzen, dann können sich beide Teilnehmer hören und normal weiter telefonieren.
    • Wenn nur der externe Teilnehmer den Anruf auf halten setzt und wieder fortsetzt, dann erkennt das Softphone zwar, dass der Anruf nicht (mehr) gehalten wird, jedoch wird kein Audio empfangen (In den Statistiken von Linphone einsehbar).
Bitte um Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
Was veranstaltet ihr da in Österreich? ;)

Mitschnitt bitte.
 
Kurz gefasst, gibt es Probleme bei SIP Linphone Calls nach EXTERN - die Gespräche gehen automatisch auf HOLD.
Zu internen Nebenstellen klappt alles.
Wir werden morgen einen Trace liefern.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, einen Unterschied, den wir herausgefunden haben, ist folgender:

- die funktionierenden Tischtelefone gehen mit FROM-Kennung +437223... (07223... @Provider-IP) etc hinaus
- die nicht funktionierenden Linphone Android SIP Softphones gehen mit FROM-Kennung (07223... @Provider-IP) etc hinaus

Das Seltsame ist, dass es Eingehend eben ganz normal klappt, Probleme gibt es nur Ausgehend.
Der Softphone Client denkt, dass der Gesprächspartner auf "hold" sei - obwohl es nicht so ist
(beiderseitiges HOLD ein/aus behebt das Problem und das Gespräch ist ok)

Das müssen wir vermutlich mit dem nfon Provider klären ... ?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht, wie ein FROM zu dem Verhalten führen kann.
 
Anbei findet ihr 2 Traces.
Im tcpdump.cap sind die Tests mit dem nicht funktionierenden Linphone Client (Mobiltelefonnummer und Festnetztelefonnummer)
Im tcpdump3.cap sind die Tests mit dem funktionierenden IP Systemtelefon (auf eine Festnetztelefonnummer)
 

Anhänge

  • Trace.zip
    1.1 MB · Aufrufe: 3
Im SIP Header von Linphone finde ich keinen G711a Codec. Ist der deaktiviert?
 
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Reaktionen: edv-oellinger
Hallo,

Im LinPhone Client heißt der G711a Codec "PCMA"
Der G711µ Codec heißt "PCMU"
PCMA ist aktiviert.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Wir haben verschiedene Softphone Clients getestet (Linphone + ACR Phone auf Android, LinPhone + PhonerLite auf Windows).
In allen Fällen geht der Anruf direkt auf "On Hold" sobald der angerufene Teilnehmer abhebt.
Kann es eine Einstellung auf der Anlage betreffen, da alle Softphone Clients das selbe Problem aufweisen?
Ausgehende Anrufe von einem Tischtelefon funktionieren!

Eine Vergleichskonfiguration mit einer elmeg hybird zeigt dieses Verhalten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann ich dir nicht beantworten. Ich habe auch keine x320 mehr, sodass ich das nachstellen könnte.
Es besteht auch grundsätzlich die Möglichkeit, dass der Client nicht mit der x320 kompatibel ist.
 
Im SIP Header von Linphone finde ich keinen G711a Codec. Ist der deaktiviert?
Das war trotzdem der enscheidende Hinweis - danke!

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Ich muss mich entschuldigen für tw. nicht sehr exakte Problembeschreibungen: aber es war ein schwieriges Umfeld und eine Überlagerung mit anderen Problemen :oops:
Übriggeblieben war, dass ausgehende SIP Calls sofort auf HOLD gestellt würden. Man findet einiges dazu ("Android Audio Focus"), aber nichts was uns geholfen hätte. Wir haben das Problem mit verschiedenen Android Phones und verschiedenen Softphones 1:1 reproduziert.

Der Schlüssel war dann doch wieder der Codec :oops:
G.729 (audio)
G.711 A-Law (audio)
Reihenfolge umgedreht > alles ok

Vielen Dank für die Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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