SIP Server: reg_from_outside = yes

Die Modifikation wurde zuerst für die gefritzte Speedport erstellt und ist dann auch in Freetz übernommen worden. Das macht nichts anderes wie der Eintrag ins config File nur komfortabel per Web-Oberfläche.
"reg_from_outside" ist nicht wie weiter oben beschrieben eine Öffnung des Firewalls sondern weisst den internen Registrar an auch von aussen SIP Anfragen entgegen zu nehmen und darauf zu antworten. Der port 5060 wird sowieso an den internen SIP-Client der Box geleitet. (sieht man auch im config file) Da ich hier schon eine ganze Zeit nicht mehr aktiv war kann ich nicht beantworten ob "reg_from_outside" mit aktuellen Firmware Versionen noch funktioniert. Mein "alter" Wissensstand ist dass es bis zu einer gewissen Firmware funktionierte und dann nicht mehr. Wenn das nicht geklärt ist, helfen die Borastoni die vielen Versuche mit einer 2ten Box nichts. (Da sind ja noch andere Fehlerquellen wie NAT usw.)

Evtl. kann jemand die Frage beantworten ob es mit z.B. mit

Firmware: FRITZ!OS 05.22 noch funktioniert weil ich das für meine neue 7390 auch wissen müsste.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das auch wissen müsstest, kannst du es ja gleich hier bekannt geben. Den Link für deine 7390 hast du ja schonmal angegeben. ;)
 
reg_from_outside funktioniert bei mir an der 7170-29.04.87 als auch an der 7390-fritzos 05.22.
Beide sind nicht hinter einem anderen Router, sondern liegen direkt am Internet.
 
Den Link für deine 7390 hast du ja schonmal angegeben. ;)

Nein KunterBunter ich kann es nicht bekannt geben , ich hatte geschrieben dass ich es nicht weiss und gerne wissen würde weil ich nur den Stand von älteren FW Versionen kannte. Naja, das war copy/paste der Fritz OS Version und ist nur ein Link einer private IP - harmlos aber ich entferne den versehentlichen :bier:Link


reg_from_outside funktioniert bei mir an der 7170-29.04.87 als auch an der 7390-fritzos 05.22.

Vielen Dank @Henry90, gut zu wissen dass es mit der aktuellen FW funktioniert. Ss gab Firmware Versionen wo der interne SIP Registrar trotzdem nicht geantwortet hat.
 
Wie siehts aus bei der 7270 mit welscher FW hat es jemand erfolgreich getestet?

Danke

Markus
 
nochmals Danke an henry90, habe es schnell mal auf der 7390 aktiviert und am iPhone Client / Android Client eingerichtet - läuft problemlos
 
Ich kann es auch nur bestätigen, reg_from_outside=yes funktioniert.

Getestet mit FB7390 Firmware FRITZ!OS 05.22 und dem Softphone PhonerLite V2.03.

Die FritBox ist direkt mit dem Internet verbunden, der PC mit dem Softphone PhonerLite befindet sich aktuell in Paris hinter einem mir unbekannten Router.

Wichtig war, dass in der Config-Datei von PhonerLite ein STUN-Server eingetragen wurde (hier stun.sipgate.net:10000). Ohne STUN-Server war ein internes Telefonieren von der Fritzbox zu PhonerLite nicht möglich, nur umgekehrt.
 
Am einfachsten ist es wenn man den Stun server nimmt bei dem man den SIP account hat.

Liste von deutschen Providern
Es gibt auch public stun server
 
die stun server sind aber immer noch aktuell :) und die Firma Zyxel hat halt die Quelle angegeben. Das kann aber jeder lesen der die Liste aufruft.
Du kannst aber gerne noch mehr stun server auflisten, wenn du die Zeit hast die Liste zu überarbeiten
Das ist genau der Grund wieso Einige einfach keine Lust mehr haben hier zu helfen - Man wird angemeckert aber es kommt nichts Besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
@muenchner, dein posteingang ist voll

Markus
 
Hallo allerseits,
meine Konfiguration:
Standort A = 7270, Standort B = 7170,
ich kann von A über B mit Telefonnummer von B telefonieren, perfekt, so konfiguriert wie hier im Strang mehrfach beschrieben.
Alle Tips glaube ich beherzigt zu haben, soweit ich sie verstanden habe.

Ich habe ein eifon 4 mit iOS 6 und der App Acrobits Softphone, mit dieser kann ich mich an A und an B jeweils verbinden und dort lokal telefonieren.

Was mir nicht gelingt ist:
die App Acrobits Softphone so zu konfigurieren, dass sie sich über
ein beliebiges fremdes WLAN (Zugang habe ich)
mit B verbindet und ich mit der Telefonnummer von B telefonieren kann.

Könnte mir bitte freundlicherweise jemand "aufs Pferd" helfen ?
 
Deine Situation beschreibt eine Softfon hinter einem Router. Trag mal in der App einen STUN-Server ein.
 
Danke schön, das las und tat ich schon erfolglos.

Weitere Ideen erbeten.
 
Du brauchst hier keinen STUN-Server, Du benötigst ein VPN.
Damit tunnelst du Dein iPhone dann direkt in Dein eigenes LAN der Fritzbox B und kannst einen der dort in der Fritz vorhandenen SIP-Registrare nutzen. Nimm der Einfachheit halber die App direkt von AVM - die handelt alles Notwendige selbst, was nötig ist, um die Fritz zu nutzen.

Zum Thema VPN gibt es ausreichend Lesestoff hier und bei AVM - einfach mal stöbern. ;)
 
Danke schön, eben dies hoffte ich vermeiden zu können.
Das ist leider etwas umständlich, man muss immer erst in der Maske das VPN-Passwort eingeben, bevor VPN aufgebaut wird.
Habe es aber gerade nochmal probiert, VPN funktioniert.
VPN baut sich nach Zeit x immer wieder automatisch ab, das ist eher ungeschickt.
Die App Fon Labor findet die IP-Anschlüsse der FB in B nicht und meldet 401 Kommunikationsfehler,
die App Fon findet die IP-Anschlüsse und darüber lässt sich telefonieren,
mit der App Acrobits Softphone lässt sich die Telefonverbindung rufend aufbauen, anschliessend aber keine Sprachverbindung.

Bei meiner Rumwuselei hier habe ich übrigens noch einen Strang aus 2011 gefunden, wo wer anders dasselbe gefragt hat, ihm war keine Antwort beschieden. Auch insofern Danke schön.

Irgendwie passt das alles nicht so zu mir als dummen User, der es gern einfach und unkompliziert hätte. *grummel*
 
Irgendwie passt das alles nicht so zu mir als dummen User, der es gern einfach und unkompliziert hätte. *grummel*

Von Usern, die es gerne einfach und unkompliziert hätten, wimmelt es nur so - egal wie hoch der persönliche Grad von Dummheit oder des Gegenteils ist. Ich kann nach vielen Jahren der mit meinem weltweiten unsteten Lebenswandel zusammenhängenden Suche nach möglichst einfacher und eben möglichst weltweit einsetzbarer mobiler Internet-Telefonie und den dabei gemachten Erfahrungen sagen, daß es dieses "einfach und unkompliziert" (und dabei zuverlässig und immer verfügbar) schlicht nicht gibt - es gibt nur schlechte und weniger schlechte Alternativen. VPN ist für mich derzeit die am wenigsten schlechte.
 
Das iPhone behält das Passwort - kein Problem.
Schmeiße die alte Einrichtung mal raus und fange noch einmal von vorne an. Ebenfalls auch die .cfg neu erstellen (mit dem neusten Tool von AVM - Version 1.0.3) und schon wird es klappen.
Aber ja, das VPN bricht dann ab, wenn das Fon in den Ruhezustand wechselt. Das ist auch richtig, sonst würde das Akku zu schnell geleert, wenn ständig VPN-Pakete durch den Äther fließen, nur, um die Verbindung aufrecht zu halten.

"reg_from_outside" ist nicht mehr auf dem Portfolio von AVM (war eh niemals offiziell, wohl eher ein Testballon), da viel zu unsicher. Ein simples Passwort ist viel zu schnell geknackt, die Telefoniekosten danach immens, das VPN hingegen ist extrem sicherer und die Telefonie ist dann auch nur im internen Netz. Da geht die Reise hin, ob es dem einen oder anderen gefällt, spielt keine Rolle.
Aber auch eine SIP-App im Netz des Providers ist nicht problemlos(er), da
- viel zu schnell der Antwortkanal hinter dem Providerrouter wieder dicht ist und damit keine Möglichkeit der Erreichbarkeit besteht
- SIP-Telefonie in fast allen Telco-AGBs verboten ist
- das Akku auch schnell ausgelutscht ist
- Auch in anderen WLAN-Netzen besteht das Problem, da auch hier ein kontinuierlicher Datenaustausch mit der heimischen Fritzbox gewährleistet sein muss, um Telefonate empfangen zu können und auch das lustig am Akku knabbert.
 
Falls es euch noch nicht aufgefallen ist, auch in der 7270 Labor 05.27-23577 ist die Option "Anmeldung aus dem Internet erlauben" inzwischen enthalten....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.