Dect Fritzfon X6 klingelt bei Türklingel nicht

winscheil

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
unser altes Gigaset S810 hat immer mehr Aussetzer, so dass wir es ausgetauscht haben.
Unser neues Telefon ist ein Fritzfon X6.
Einrichtung war einfach. Telefonieren funktioniert.
Aber die Funktion, dass das Telefon klingelt, wenn jemand die Türklingel tätigt funktioniert mit dem X6 nicht.
Wenn ich parallel das alte Gigaset an habe, klingelt es dort und ich kann mit der Kombination #00# die Tür automatisch öffnen.
Hier die Auflistung der internen Nummern:
Name Interne Nummer
Alle (Rundruf)**9
Anrufbeantworter**600
Anrufbeantworter (memo)**605
Fritz!Fon**611
FRITZ!⁠App Fon (Google Pixel 7)**622
FRITZ!⁠App Fon (Google Pixel 7a)**621
FRITZ!⁠App Fon (Markus)**620
Gigaset 1**610
Haustür**1

Wir haben eine Fritzbox 7590.
Ein Kabel ist dort am Anschluss Fone 1 angeschlossen.
Dieses Kabel geht in einen Verteilerkasten, in dem einige Kabel verdrahtet sind.
Ich denke, dass hier die Verdrahtung weiter zum Türkommunikationssystem geht.
Wir haben als Freisprechanlage ein Türkommunikationssystem von Gira. TK Gateway 129000 und Steuergerät 128700.

Am Gigaset erscheint als Name Haustür, wenn an der Haustür geklingelt wird. Somit wird nach dem Tätigen der Klingel die **1 angewählt und weitergegeben, oder?
Wieso funktioniert dann alles mit dem Gigaset Telefon und wieso beim Fritzfon nicht?
Was kann oder muss ich machen, damit es auch beim Fritzfon funktioniert.
Zur Info. Der Techniker, der das eingebaut hat ist nicht mehr greifbar (20 Jahre her) und ich bin nicht gerade ein Telekommunikationsprofi.

Bin schon am überlegen, mir ein anderes Telefon zu kaufen...

Vielleicht kann mir hier jemanden helfen.

Was soll dieses Problem mit dem FRITZ!Fon zu tun haben, denn es ist scheinbar davon auszugehen, dass die FRITZ!⁠App Fons auch nicht klingeln.

Deiner Schilderung nach, wählt die TFE **610 - entweder Du erweiterst dies um die Nebenstelle **611 oder Du lässt die TFE wie meistens, die 11 ohne Sternchen wählen und kann dann in der F!Box in den Einstellungen der TFE (**1) bis zu vier Telefone wählen, welche darauf reagieren sollen, falls Du mehr als vier brauchst aber nicht alle durch einen Rundruf gerufen werden sollen, erstellst Du eine Rufgruppe:

Darauf geht der Einrichtungsleitfaden ebenfalls ein:

• Like
Reaktionen: Erforderlich
Wenn du dein Türkommunikationssystem nicht (mehr) selbst einstellen/programmieren kannst, bietet sich als einfachste(?) Lösung an, das FRITZ!Fon auf die **610 und das Gigaset auf die **611 zu legen, indem du zuerst alle Mobilteile löschst und neu mit dem FRITZ!Fon beginnend anmeldest.

Das bringt nichts, denn das liegt nicht am X6. Es liegt an der Konfiguration des Gira Gateway und/oder Fritzbox. Nun wäre jedoch die eigentliche Frage, wie diese jeweils aussieht, das geht leider aus Beitrag #1 nicht hervor.

Die Konfiguration des Gira Gateway (also welche Rufnummer wählt diese bei einem Türruf) als auch die der Fritzbox (wie/ob ist die TFE dort eingerichtet) ist hierbei relevant.

Wieso funktioniert dann alles mit dem Gigaset Telefon und wieso beim Fritzfon nicht?
Offensichtlich ist beim Türruf (interessant wäre dabei eben ob im Gira Gateway oder in der Fritzbox) die 611 nicht hinterlegt aber eben die 610.

Wenn man keine Ahnung hat, wie man die Konfiguration entspr. korrigiert/anpasst, könnte man als "Quick & Dirty" Lösung (so wie von @Erforderlich bereits vorgeschlagen) auch das alte Gigaset als DECT-Gerät in der Fritzbox löschen und das neue X6 erneut anmelden, sodass es die 610 als interne Rufnummer erhält. Empfehle ich aber nicht! Ich empfehle eher sich mal mit der (korrekten) Konfiguration der TFE auseinanderzusetzen! Die Konfigurations-Anleitung der TFE in der Fritzbox hat bereits @stoney oben verlinkt, die Anleitung sowie Software für das Gira Gateway ist hier zu finden:
https://partner.gira.de/service/download/index.html?swert=129000&modus=suche_result

BTW/Edit:
Zur Info. Der Techniker, der das eingebaut hat ist nicht mehr greifbar (20 Jahre her) und ich bin nicht gerade ein Telekommunikationsprofi.
Da die Hardware bereits installiert und vermutlich richtig angeschlossen ist, kommt es nur auf die (korrekte) Konfiguration des Gira Gateway und der Fritzbox an. Und das ist imo keine "Raketenwissenschaft", das schafft man i.V.m. den passenden (verlinkten) Anleitung durchaus auch selbst.

Hallo.
Dann habt ihr das Gigaset nicht ausgetauscht sondern zusätzlich.
In der TFE bei ...Klingeln weiterleiten an .. das X6 anstelle vom Gigaset eintragen.
Wie ist in #2. Oder Du machst mal ein Bild wie es jetzt da aussieht.

BTW/Ergänzung:
Am Gigaset erscheint als Name Haustür, wenn an der Haustür geklingelt wird. Somit wird nach dem Tätigen der Klingel die **1 angewählt und weitergegeben, oder?
Nein bzw. jein. Weitergegeben, ja. Aber angewählt? Unwahrscheinlich… Was die TFE wirklich wählt ist nach wie vor unbekannt, es gibt (min.) 3 Möglichkeiten, entweder das Gira-Gateway wählt:
  1. direkt die (**)610 (ob mit ** oder ohne ist davon abhängig ob die "spontane Amtsholung" für Fon 1 aktiviert oder deaktiviert ist),
  2. eine Rufnummern die in der Fritzbox als Klingeltaste eingerichtet ist oder
  3. bspw. auch eine in der Fritzbox bereits eingerichtete Rufgruppe…
**1 ist die Nst-Nr. des Gira-Gateway (weil angeschlossen an Fon 1). Wenn man das Gira Gateway konfigurieren möchte, wählt man dazu die **1 von einem Telefon, welches an der Fritzbox angeschlossen ist (also bspw. vom alten Gigaset oder neuen X6 aus).

Es sind also sowieso ein paar Fragen offen. Es ist unbekannt, ob überhaupt eine (analoge) TFE also solche in der 7590 eingerichtet wurde (Fon 1 mit dem Namen "Haustür" könnte auch als normales analoges Telefon eingerichtet sein, das geht aus #1 leider nicht hervor).

Angeblich wurde das ja vor 20 Jahren installiert aber da gab es 1. noch gar keine FRITZ!Box 7590, 2. bei den Fritzboxen von damals auch noch keine integrierte DECT-Basis (und somit auch noch nicht die Nst. 610 welche die TFE direkt hätte wählen könnte) und 3. in FRITZ!OS (was damals noch nicht so hieß) auch noch nicht die Möglichkeit eine TFE direkt als Telefoniegerät einzurichten (sondern nur indirekt als normales Telefon). Also ggf. ist in den 20 Jahren doch schon einmal die Konfiguration angepasst und mindestens die Fritzbox installiert/ersetzt worden. Am Ende ist vielleicht sogar schon einmal eine Rufgruppe dafür eingerichtet worden, welche das Gira Gateway direkt anwählt (anstatt dies über die Klingeltasten-Rufnummer zu machen).

Vielleicht ist es erst 15 Jahre her.
- Die 7270 als erste Fbox mit nicht "angeflanschten" Dect kam glaube ich 2007 heraus
- Die TFE Einrichtungsmöglichkeit für Fon 1 + 2 noch viel später
=> das Gira Gateway (seit wann gibt es eigentlich dieses) wählt selbst

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,424
Mitglieder
374,151
Neuestes Mitglied
JackNeale
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.