SIP Server: reg_from_outside = yes

Ich konnte inzwischen erreichen, daß ich wieder intern-Gespräche MIT TON hinbekomme, dazu musste ich nur von der Nokia-Webseite das SIP VOIP Settings Tool http://www.forum.nokia.com/info/sw....e606b80709/SIP_VoIP_Settings_v1_0_en.zip.html runterladen, um im Handy einen STUN eintragen zu können.
Nun muss ich nur noch die Meldung "Adresse nicht in Verwendung" wegbekommen, wenn ich ein Extern-Gespräch hinbekommen möchte. Das Problem mit Extern-Gesprächen bei interner WLAN-Anbindung hat AVM bereits in den Griff bekommen, dies ging in der .76-Firmware noch nicht. Mit der .80-Firmware kann ich extern telefonieren, aber nur, wenn ich übers Box-eigene WLAN angemeldet bin.
 
Status

Kann man das eigentlich irgendwo "in" der FB sehen wenn "etwas" extern angemeldet ist?
 
@card0384
Bei mir gab es auch immer wieder Probleme "mit dem Ton", vor allem immer dann, wenn ich für das externe FB Profil Eintragungen in den Nat Firewall Settings gemacht habe.
Erst als ich nochmal alle Profile gelöscht hatte ( Handy danach aus ) und dem Profile (Profilen) einen anderen Namen wie vorher gegeben habe, klappte es plötzlich mit den gleichen Einstellungen wie Sie vorher auch waren. Es sieht für mich also so aus, das sich das Nokia Dinge merkt, wo man von eigentlich von ausgeht das Sie weg sein müßten.
 
@kfyeo
klappts bei dir auch mit extern angemeldetem Handy und Gespräche nach extern?
Bsp: du bist in Spanien in einem WLAN-Netz
Deine Fritzbox steht in Berlin
Du kannst von deinem WLAN-Handy, welches an deiner Box angemeldet ist, ein Gespräch nach München über deine Box führen?
 
@card0384 - Ich kann das immer nur begrenzt ausprobieren da ich in meinem Home Bereich leider kein "befreundetes Wlan" in der Nähe habe...
Bis gestern habe ich noch mit dem oben beschriebenen Problem "gekämpft" was jetzt beseitigt scheint. Ob es dann wirklich klappt wird man sehen. Fakt ist, das es (hier) reichlich "Leute" gibt bei denen das ohne Probleme zu funktionieren scheint. Und da möchte ich natürlich auch hinkommen, weil es eben für mich die beste Lösung wäre.
 
dazu musste ich nur von der Nokia-Webseite das SIP VOIP Settings Tool http://www.forum.nokia.com/info/sw....e606b80709/SIP_VoIP_Settings_v1_0_en.zip.html runterladen, um im Handy einen STUN eintragen zu können.

Den Hinweis "This resource has been superceded by a newer resource and is considered to be obsolete!" auf der verlinkten NOKIA-Webseite hast Du vermutlich gesehen? Die aktuellen Download-Seiten sind in dem von mir verlinkten "HOW-TO" genannt. Kann dennoch durchaus sein, daß das eigentlich obsolete Settings-Tool für Dein Handy das richtige ist - hast leider nie geschrieben, um welches Handy es geht. Ich schreibe diesen Hinweis nur, damit nicht NOKIA-Besitzer mit neueren Handys (einen Link zur entsprechenden Liste habe ich ebenfalls im [THREAD=202229]HOW-TO [/THREAD]veröffentlicht), für die das von Dir genannte Tool tatsächlich obsolet ist, sich nicht überflüssigerweise ein zusätzliches Problem einhandeln.

Einen globalen Hinweis, daß auch Sprachübertragung nach SIP-Anmeldung von extern geht, hat "kfyeo" schon genannt. Einen konkreten findest du z.B. [Post=1432805] hier[/Post]. Dennoch geht es auch bei mir nicht immer und unter allen Bedingungen. Deshalb die "gefühlt 250 anderen Gründe".
 
Sorry, hab meine Signatur wegen des Handy-Types korrigiert...

So, hab grad alle VOIP-Settings gelöscht, Handy runtergefahren, gewartet, wieder eingeschalten. Alles unter neuem Profilnamen eingegeben, Verbindung von extern klappt wieder mit gleichem Ergebniss:

1. Intern-Anrufe gehen mit Ton
2. bei Extern-Anrufen kommt "Adresse nicht in Verwendung" auf dem Handy-Display unmittelbar beim Wahlvorgang
3. Anrufsignalisation klappt nicht (Handy klingelt nicht bei eingehendem Anruf).
4. Wenn ich mich am internen WLAN der Box als internen VOIP-Teilnehmer anmelde klappt alles incl. Punkt 1-3

Noch jemand Ideen?
Wichtig hierbei wäre mir primär Punkt 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heimatkanal: die Einstellung war bei mir bereits aktiviert - Danke für den Hinweis.

Ich bin aufgrund eines kleinen aber feinen Umstandes auch wieder ein wenig weiter.
Durch probieren stellte ich fest, daß ich bei Registrierung von aussen bei den Anmeldeserver-Einstellungen dennoch die INTERNE IP-Adresse der Fritzbox eintragen muss.
Die Dyndns-Adresse kommt NUR BEI DEN PROXY-Einstellungen rein.
Ergebniss:
1. Wenn ich ne Externe Nummer wähle, klingelt es am anderen Ende - selbst mit anderer Ortsvorwahl, die Meldung "Adresse nicht in Verwendung" ist jetzt weg :p
2. Sobald der Gegenüber abnimmt, wird die Verbindung "hart" getrennt - sprich auf meinem Handy ist nichts mehr von der Verbindung zu sehen :(
3. interne Nebenstellen kann ich immer noch anrufen und höre auch z.B. meinen Anrufbeantworter.
4. Klingeln wird immer noch nicht am Handy signalisiert

5. ich vermute, daß bei interner Anmeldung an die Box immer noch alles geht - kanns aber derzeit nicht testen..

Hat noch jemand Ideen?
 
Durch probieren stellte ich fest, daß ich bei Registrierung von aussen bei den Anmeldeserver-Einstellungen dennoch die INTERNE IP-Adresse der Fritzbox eintragen muss.
Die Dyndns-Adresse kommt NUR BEI DEN PROXY-Einstellungen rein.

DAS hättest Du auch ohne Probieren feststellen können. Im [THREAD=202229] HOW-TO[/THREAD] ist das beschrieben.
 
@card0384

Du möchtest natürlich am liebsten das es von jetzt auf gleich klappt, was jeder nachvollziehen kann...
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen das dies ein Thema ist womit man sich länger mit beschäftigen muss um eventuell zum Ziel zu kommen und dazu gehört auch (nach) lesen, da es (fast) zu jeder Frage hier vor allem 3 Thread´s gibt wo die Antworten stehen. Das wäre für mich wie schon erwähnt der , der, sowie dieser hier
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
Keine Bange, auch ich überlese gern mal etwas, das Thema ist für mich auch nicht neu, meine Supportanfrage an AVM zu dem Problem ist von 7.2009.
Ich möchte damit nur sagen, ich bastle auch schon länger dran, hab aber heut wieder damit angefangen, weil ich hoffte, es hat sich mit dem letzten FW-Update was getan. Dies scheint mir leider für diese Problematik nur bedingt der Fall.
Dies bedeutet für mich, daß wohl aus "für nass" Telefonieren bei meinem USA-Urlaub dieses Jahr wieder nichts wird, denn das, was derzeit klappt, habe ich bereits letztes Jahr mit meinem damals N80 und dem Box-Image .76 hinbekommen.
Das einzige, was jetzt neu dazu gekommen ist, ich kann jetzt externe Nummern anrufen, leider kommt das Gespräch nur nicht zustande :(
Sozusagen - Patient immer noch tot...
Aber ich will nicht klagen, die Box kann mehr, wie man ihr von aussen zutraut, vielleicht wirds ja noch irgendwann...

PS: ich denke immer noch, je mehr Leute an AVM schreiben, um so mehr rückt das Problem bei denen in den Focus - also tut uns allen den Gefallen und schreibt fleißig und liebevoll ausgeschmückt an [email protected] ;)
 
Wenn Du gute Erfahrung mit 76 gemacht hast, warum benutzt Du Sie dann nicht?
Auf dem AVM FTP Server war zumindest letzte Woche noch das Recover 76 drauf,
oder kann man das für deine Kabelbox nicht benutzen?

Edit: Betonung lag auf bis letzte Woche.... Ist jetzt das 80er Recover
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind "normale" Image Dateien. Bin mir nicht sicher ob man damit von Stand 80 auf 76 zurückkommt

Würde mir dazu noch eine leider ziemliche off topic Frage zu einfallen, wenn es zwischen 7270 V1 / V2 / V3 eigentlich keine Unterschiede gibt, wie ich nichts anderes zu dem Thema gefunden habe, warum gibt es dann unterschiedliche Image Dateien?
 
In der 76er Release für die 7270 war nur die INTERNE Anmeldemöglichkeit am SIP-Server der Box enthalten - die EXTERNE Anmeldung (s. die Anfänge dieses Threads) kam erst mit den BETAs zwischen Release 76 und 80 hinzu.
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

@ kfyeo, genau dies beantwortet wohl deine Frage, ich hatte Hoffnung, daß sich an dieser Front etwas getan hat....
Das dem leider nicht wirklich so ist, wusste ich erst nach probieren. Ich muss auch nicht wieder auf die .76 zurück, gibt da keinen Grund für mich.
Ich muss hier aber noch ergänzen, daß die externe Anmeldung auch schon zu .76-Zeiten ging, ich konnte von Spanien aus "für nass" Stundenlage Gespräche mit meinen Eltern (im eigenen Haus - also Box-Intern) führen. Nur eben nicht zu meinen Schwiegereltern - die ne andere Ortsvorwahl haben

Und noch etwas: die Kabel-D-Boxen sind nicht für KD modifiziert, sind ganz normale AVM-Boxen. Die Personalisierung erfolgt erst beim Einschalten, da sich die Box die KD-Einstellungen selbstständig vom KD-Server zieht.
Defakto kann ich die ganz normalen AVM-Images verwenden. Das von KD auf deren Website angeboteten Firmware-Image (liegt noch .76 bei denen drauf) ist bit-identisch mit dem AVM-Image, also alles das gleiche...
 
Würde mir dazu noch eine leider ziemliche off topic Frage zu einfallen, wenn es zwischen 7270 V1 / V2 / V3 eigentlich keine Unterschiede gibt, wie ich nichts anderes zu dem Thema gefunden habe, warum gibt es dann unterschiedliche Image Dateien?

Ist hier tatsächlich heftig OT - dennoch und deshalb kurz:
-V1 = 8mb Flash>besondere Upload-Struktur ("Module"), um mittlerweile ca. 12 mb große FW laden zu können
-V2 = 16 mb-Flash>unterschiedliche FW für international (5-sprachig, Annex-A-+B-Treiber) und Deutsch (einsprachig, mehr Features,nur Annex-B-Treiber)
-V3 = teilweise unterschiedliche Hardware, Annex-A- + B-Treiber
 
Neue Laborversion für die 7170!

Hallo Leute,

AVM hat heute für die 7170 eine neue Laborversion (Version 29.04.80-16205) veröffentlicht!
Leider kann ich im Moment selber nicht testen, ob es jetzt auch für uns den "reg_from_outside" Eintrag gibt.
Aber vielleicht hat ja einer von Euch schon die Möglichkeit.

Gruss, Frank
 
Wie wäre es, wenn Du in dem Thread mitlesen würdest, dann hättest Du Dir die Frage selber beantworten können! Klick mich

Happy computing!
R@iner
 

Statistik des Forums

Themen
246,045
Beiträge
2,244,986
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.