SIP Server: reg_from_outside = yes

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Ja, nach zwei Stunden Recherche wird man schon mal Blind für die wichtigen Hinweise ;-)
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Wo hast Du denn die 2 Stunden recherchiert? Für DIESEN 7-seitigen Thread brauchst Du höchstens 15 Minuten und hast dann nicht nur EINMAL, sondern MEHRMALS die entscheidende Information bekommen: Es geht derzeit NUR mit einigen Labor-FWs der 7270 - mit nichts anderem!
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Ich war zuerst in einem Anderen Thread und habe ein wenig rumprobiert, bis ich dann hier direkt bei Beitrag #27 gelandet bin. Das sah mir so vielversprechend aus, dass ich gleich ausprobieren musste, ob das hilft...lesen hätte natürlich Frust vermieden ;-)

Aber letztgenannten habe ich jetzt wenigstens (in höflicher Form) bei AVM vorgetragen. Mal schauen, ob sich für die 7170 noch was tut. Nach mehrmaligem Quengeln bzgl. der Faxzustellung verschiedener Nummern an verschiedene Mailadressen hat das ja auch noch geklappt.
 
80er Firmware

Vielleicht schon einer probiert, ob die Einstellungen noch mit der neuen 80er Version funktionieren?

Mit der letzten Labor funktioniert es prima, sodass ich den umstieg noch scheue.

CU
ME
 
Habe von der letzten Labor auf die heutige Final upgedatet. Der von mir geänderte Eintrag "reg_from_outside = yes" ist auch nach dem Update da. Testen kann ich es momentan allerdings nicht.
 
... und in einem neu angelegten Telefongerät steht jetzt "reg_from_outside = no;" , im vorhandenen "alten" Eintrag wurde dabei auch "reg_from_outside = no;" hinzugefügt. Ich würde mal stark vermuten, dass es jetzt auch mit der regulären FW geht :D

Jörg
 
Also ich verfolge das schon seit Jahren und mich läßt das einfach keine Ruhe!
Die neue FW auf meiner FB 7270 54.04.80 hat den Eintrag (reg_from_outside) ebenfals. Jetzt habe ich beim iPhone (Softphon o. Siphon als Anwendung) alles eingetragen was ich aus vielen Themen entnehmen konnte!
Bei meinem 1und1 Account habe ich in der FB einen REGISTRARLOSE ACCOUNT erstellt und bin nach der Anleitung ( hier ) vorgegangen. Auf dem iPhone habe ich sowohl meine dyndns - Adresse und den stun.1und1.de angegeben.
Jetzt habe ich folgende Situation: Ausgehende Gespräche führe ich vom Handy über die FB ohne Probleme. :) Wenn ich aber irgendwann einen Anruf bekomme, klingelt das iPhone aber ich höre nix. Führe ich kurz ein Gespräch und danach ruft mich wieder jemand an, klappt plötzlich die Verbindung und ich höre die Gegenseite. Nach einer gewissen Zeit ist wieder Funkstille und es klingelt nur und hören tue ich nix!
Verzweifel bald.reg_from_outside - steht auf yes
do_not_register - steht auf yes (wegen hier)
LAN/Wlan Telefongerät 620 mit PW ist auch auf das iPhone fixiert.
Bei so vielen klappts! wer kann einen alten Herrn hier mal helfen?
 
Ist ein typisches NAT-Problem.
Es gibt hier im Forum von einem Moderator? eine wunderbare Beschreibung dieses Problems, leider finde ich sie auf die Schnelle nicht.
Versuch mal in der Fritz unter Internettelefonie einen Haken bei "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie"
Leider finde ich den Punkt nicht in der neuen FW unter Internettelefonie!
Das mit den NAT hab ich auch schon hin und wieder gehört. Das iss doch mehr so ne Firewall ??? oder ?
Logisch klingt das auf jeden Fall, doch wie stell ich das an. Muß ich da in die config mit den FBEditor wieder irgendetwas ändern?
 
Der oben genannte Konfig-Punkt macht in dieser Konstellation auch keinen Sinn. Der ist nur gedacht für den Fall, dass die Fritz hinter einem anderen Router angebunden ist und selbst durch zyklische Pakete den eigentlichen Internetrouter "überredet" die Weiterleitung der entsprechenden Ports aufrecht zu erhalten. Damit ist sie auch nur sinnvoll bei
"Fritz hinter anderem Router"...

Noch einmal:
Mit der SIP-Server-Geschichte nach draußen hat diese Funktion nichts zu tun.
 
Beide 7270 mit 2.PVC, "Lernanruf" ist nötig

Für alle, bei denen es auf Anhieb nicht funktioniert:

Habe jetzt eine 7270-FB sich erfolgreich als Nebenstelle der anderen 7270 (neueste .80 FW) anmelden lassen, nachdem ich in der Registrar-FB eine 2. DDNS-Adresse für die 2. PVC sowie reg_from_outside=yes eingetragen habe. Die Registrierung funktioniert auch im ersten Schritt erfolgreich.
Dann habe ich versucht, von der Registrar-FB aus die neue "Nebenstelle" anzurufen. Man hörte "nichts", in keine Richtung.

Eine Auswertung der "Sprachübertragung" (unter "Internettelefonie") der Nebenstellenbox ergab, dass die "interne" IP-Adresse von der Registrarbox übergeben wurde. Daher konnten dann die Sprachpakete nicht zugestellt werden, also ein typisches NAT-Problem.

An dieser Stelle wollte ich schon aufgeben, wie viele hier.

Aber, oh Wunder, nachdem von der "Nebenstellenbox" aus auf eine Nebenstelle der Registrar-FB angerufen wurde (in meinem Fall mit *123#*#**NST), funktioniert alles plötzlich einwandfrei in beide Richtungen mit den richtigen öffentlichen IP-Adressen. Offensichtlich ist für die richtige NAT-Behandlung ein "Lernanruf" aus der Nebenstellenrichtung nötig, warum auch immer...

Ich bin mal gespannt, ob das morgen, nachdem beide Boxen neue öffentliche IP-Adressen zugewiesen bekommen haben, auch noch geht, oder ob ich wieder erst einen ersten "Lernanruf" starten muss.

Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten oder weiss sogar, es zu umgehen?
 
Wozu eigentlich eine 2. Dyndns ? Was ist denn 2. PVC?
Das mit den Lernanruf leuchtet mir ein ist bei mir halt auch so, nur das es bei mir der Lernanruf extern erfolgt. Also vom Handy über dyndns zur FB an ein anderen Anschluß. Hat das was mit der Zwangstrennung zu tun das es den anderen Tag oder nach Stunden net mehr funzt? Da fällt mir nur ein das man das irgendwo in der FB manuell eintragen muß. bloß wo?
Ganz kurios ist ja meine Einstellung für die anderen Anbieter! Das das trotzdem funzt, da drehen sich bei mir die Sterne im Kopf

Kann man nicht NAT mit VPN/Ferwartung oder (UPNP freigeben) umgehen?
Mir ist auch aufgefallen das der Lernanruf noch nicht mal abgenommen werden muß! Das ist ja schon ein kleiner Lichtblick.
Registrar macht echt Sinn, da ich bei VOIP am Provider über Rufumleitung (wegen Festnetzanrufen) nie die Nummer des angerufenen sehe. Aber ist wirklich nicht schön wenn man einen Anruf erhält, wo die Verständigung gerade mal wieder nicht funzt. Ich kann ja nicht alle 5 min einen Lernanruf durchführen oder testen ob die Verbindung von FB aufs Handy per Audio frei iss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so, wie ich dachte. Heute Morgen von der Registrarbox zur externen Nebenstelle angerufen und man hört nichts. Dann "Lernanruf" von der externen Nebenstelle auf eine interne der Registrarbox und alles geht wieder perfekt.

@iseye: Die 2. DDNS braucht man z.B. beim 1und1 Komplettanschluss, wo die VoIP-Registrierung über einen separaten DSL-Zugang (2. PVC = 2. externe IP-Adresse) mit besonderen Quality of Service Eigenschaften geführt werden. Hierzu wurde im Forum schon ausführlich geschrieben, da hilft die Forumssuche weiter. NAT mit VPN zu umgehen haben hier auch schon viele leider erfolglos versucht.

Fazit: Um mal mit einem VoIP-Handy die eigene Fritzbox zum raustelefonieren zu nutzen, geht es einwandfrei. An der umgekehrten Richtung muss wohl noch nachgebessert werden.
 
Hmm - Lernanruf!!

Da auch PassThrough und getrennte Netzwerke in der 80er weg ist, bleibe ich erstmal auf der letzten Labor. Die läuft seit Beginn an problemlos mit modifizierter VoIP.cfg und ich kann zu jeder Zeit anrufen und angerufen werden.

CU
ME
 
@www.keng.de
Ich weiß zwar nicht wo ich die 2 DDNS einstelle aber folgendes habe ich herausgefunden. Ich brauch keine Fantom Internetrufnummer, wie ich das im Bild gepostet hatte. Geht auch ohne. Versteh nur nicht, das xxMExx Labor FW die ich zuvor auch hatte, funktioniert. Da war das gleiche Problem! Ob es doch am Programm vom iPone liegt ?? Auf jeden Fall wähle ich kurz vorher eine Nummer und leg auf. Diie Lösung ist das nicht und in anderen Themen hier komm ich auch nicht weiter. (zu viel widersprüchliches). Irgendetwas passiert im Speicher von der FB bei dem Lernanruf, was er aber nicht speichert sobald die FB eine neue IP vom Provider bekommt. Ich bin einfach zu alt für den Job. Irgendwo fehlt in der CFG eine Einstellung die das ganz einfach bewerkstelligt. Schade! :(
 
Ich weiß zwar nicht wo ich die 2 DDNS einstelle aber ...
Schade, dass hier viele nur noch schreiben, ohne vorher mal zu lesen. :-(

Bräuchtest eigentlich nur einmal zu den Posts 101 - 106 zurück blättern und schon wüsstest Du zumindest wie das geht...
 
:spocht:
Danke, muß am Alter liegen, ich hatte vor lauter Neugier immer nur in der FB geschaut. Welche iss denn dann relevant für die Einstellung beim iPhone. Kann doch nur eine eintragen. Können beide bei dyndns registriert sein?
 
Kann doch nur eine eintragen. Können beide bei dyndns registriert sein?
Auch das ist schon ausführlichst beschrieben. Auch hier solltest Du trotz Deines Alters mal beginnen, selbstständig zu suchen und zu lesen. ;)
 
Die Voraussetzungen sind ganz klar beschrieben und kann Novice nur zustimmen dass selbst eine Lesen des Threads schon weiter hilft. Was die neue FW 80er betrifft kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass es mit den 4 versch. iPhone Clients Siphone,Weephone,Acrobits Softpone und iPico in beiden Richtungen über WLAN funktioniert. Sollte die iPhone "Beschränkung auf WLAN" ausgehebelt sein, dann funktioniert es technisch und von den AGBs der jeweiligen Provider abgesehen, auch über das UMTS Netz.
Was den "Lernanruf" betrifft gehe ich von einem Problem des Clients aus (reregister time usw.)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,269
Mitglieder
372,957
Neuestes Mitglied
seabass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.