SIP Server: reg_from_outside = yes

Ich denke schon das bei UMTS die Qualität gut sein dürfte, da die "Geschwindigkeit" höher sein wird als mein DSL Anschluss. G729 oder ILBC wäre ja auch kein schlechter Standard der dann nicht so viele Daten frißt...
Bevor ich jetzt die gelbe (off topic) Karte kriege, war es das zu dem Thema....

Edit:
Nein, man braucht ca. 8KB/s im Up- und Downstream
Das dürfte etwas knapp bemessen sein...

Mit iLBC hat man ca. 30kbit/s = ca. 225KB/min
G.729 hat Fritzbox nicht.

Mit Klarmobil kostet 1MB 19Cent (10KB Taktung)
Mit Fonic kostet 1MB 24Cent (100KB Taktung)

Wozu dann unbedingt eine Flatrate?

Ich denke schon das bei UMTS die Qualität gut sein dürfte, da die "Geschwindigkeit" höher sein wird als mein DSL Anschluss...
...aber Jitter, Delay und Packetverluste liegen in völlig anderen Dimensionen. Dies alles ist der Sprachqualität jedoch abträglich. ;)

Nicht nur die Bandbreite sondern auch die Antwortzeit / Latenz ist wichtig wenn man nicht das Gefühl haben möchte dass der andere in China wäre. HSUPA dürfte da helfen, bekomme die nächsten Tage ein Handy was das kann und werde dann testen, da liegt der Ping bei 100-50 ms, bei UMTS eher 200-300ms.

Wir sind zwar OT, aber laut teltarif ist die Quali über UMTS ganz verträglich.
teltarif schrieb:
Im Test zeigte sich, dass die Sprachqualität über UMTS und EDGE sehr gut ist. Störend ist lediglich, dass man seine eigene Stimme teilweise leise als Echo hört.

FBF und G.729

Hallo zusammen,
@Heimatkanal: So ganz stimmt deine Annahme zum Thema FB und G.729 nicht.
Die internationale (Annex A) FBF 7170 kann sehr wohl G.729 und das schon seit einiger Zeit :D
Ist speziell wichtig wenn VoIP über Sat gemacht werden soll...

Zwar leicht OT, aber ich wollt es nur klarstellen.

opendsl66

Welche hat G729 drin?

FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.AnnexA.58.04.76.image

oder

FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.AnnexA.en.58.04.78.image

und es gibt auch Annex B International:

FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.AnnexB.en.29.04.78.image

Welche hat G729 drin?

FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.AnnexA.58.04.76.image :rock:
Läuft auf unseren Boxen für unsere Astra und Eutelsat Kunden.
Das 78er image hab ich noch nicht validiert. Vermute aber das kann es auch.

FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.76.image
Ist drin, aber nicht aktiviert
Das 80er image hab ich noch nicht validiert. Vermute aber das ist es genauso.

Ich nutze nen ACS zum Auslesen und schreiben :cool:

Gruß
opendsl66

FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.76.image
Ist drin, aber nicht aktiviert

Das ist mir aber neu.
Kann das Jemand bestätigen und wenn ja schreiben wie man es aktivieren kann?

MfG

Heimatkanal

Kann das Jemand bestätigen und wenn ja schreiben wie man es aktivieren kann?

Im Autoconfiguration Server bekomme ich bei beiden Firmware Releases unter:
InternetGatewayDevice.Services.VoiceService.1.Capabilities.Codecs folgende Antworten:
Instance Codec EntryID BitRate PacketPeriod Priority SilenceSuppression
1 G.711MuLaw 1 64000 20 0 1
2 G.711ALaw 2 64000 20 0 1
3 G.726 3 32000 20 0 1
4 G.729 4 8000 20 0 1
5 iLBC 5 13333 20 0 1

Ich bin gerade dabei, die einzelnen Werte zu "übersetzen" damit ich sie im .exportfile wiederfinde. Sind nur knappe 800 Parameter :D

<Edit> Aber ich denke wie sollten diese Diskussion in einen eigenen Thread auslagern...
hat mit dem eigentlichen Thema nix zu tun </Edit>
Gruß
opendsl66

Zuletzt bearbeitet:
@ opendsl66: Willkommen im Forum - ist wohl übersehen worden, weil Du Dich hier wie ein "Alter" eingeführt hast. Experten werden hier natürlich auch gebraucht!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche für einen anderen (zu eröffnenden) Thread ein Programm, das das in den FBs vorhandene (z.B. XILINX....)Modem ausliest

@imagomundi: stimmt, der ACS liest nur das, was das CWMP hergibt. AVM hat zwar ein paar Erweiterungen, aber die helfen an der Stelle nicht weiter.
Was willst Du denn genau auslesen vom Modem?

Gruß
opendsl66

Erstmal ein Hallo von einem Neueinsteiger in diesem Forum.
bevor ich überhaupt Fragen stelle bzw. etwas schreibe lese ich mich erstmal in einem Forum durch... deshalb auch jetzt erst die Anmeldung.

zum Thema:
ich habe zwei Fritzboxen 7270v3:
eine zu Hause via DSL
und eine im Garten per UMTS

Die zu Hause ist per ISDN mit meiner Tel-Anlage verbunden.
mein Ziel (wie bei vielen hier) vom Garten (also extern) über SIP nach Hause und weiter ins Festnetzt.
Dank der Info von m45k funktioniert es auch bei mir endlich (nach gut zwei Wochen Threads lesen und probieren).

EDIT:
habs jetzt hinbekommen mit folgenden einstellungen:
registrar: fritz.box
proxy: mein.dyn.dns
benutzername: 62x
passwort: wie gesetzt

Den Eintrag reg_from_outside = yes habe ich in der Fritzbox zu hause in der voip.cfg gesetzt

Als Firmware läuft auf beiden Boxen die 74.04.80 (keine Labor)

Ich bin bis hierhin froh dank des Forums, dass die Telfonie über SIP extern von Fritzbox 7270 zu Fritzbox 7270 funktioniert.

Jetzt meine Frage:
Die Sprachqualität ist sehr mangelhaft und auch mit verzögerungen bis ca. 10 sec. auch nicht grade berauschend.
Ich habe auch vom Garten aus einen Account bei Sipgate - da ist die Sprachqualität soweit gut und ich kann auch nicht über Verzögerungen "meckern". - Also kann es an der UMTS-Anbindung nicht liegen.
Mich interessiert jetzt:
- hat noch jemand dieses Problem ?
- konnte es mit speziellen Einstellungen beseitigt werden?

mfg dj-prophaganda

PS:
die Methode des Editierens der Sicherungsdatei und wieder zurücksicherns funktionierte bei mir bei keiner der beiden Boxen.
Die Fritzbox hat die editierte Datei immer abgelehnt, obwohl sie sogar mit nem vi unter Linux bearbeitet wurde.
ich musste mich dafür per telnet in die Box einloggen und die voip.cfg mittels nvi bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
die Methode des Editierens der Sicherungsdatei und wieder zurücksicherns funktionierte bei mir bei keiner der beiden Boxen.
Die Fritzbox hat die editierte Datei immer abgelehnt,

Dann hast Du was falsch gemacht - die im Thread [POST=1384844] FB Editor [/POST] beschriebene Methode funktioniert bei mir immer - ich stelle meist mehrere Parameter um und habe das auf vielen unterschiedlichen FB-Modellen getan.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei, die einzelnen Werte zu "übersetzen" damit ich sie im .exportfile wiederfinde. Sind nur knappe 800 Parameter :D

Gruß
opendsl66

Kannst Du schauen ob die neue 29.04.80 Final G.729 drin hat?

Danke!

Danke@imagomundi für den Hinweis zum Thread,
der Eintrag NoChecks=yes war mir bis dahin noch unbekannt.
OT: aber da ich kein Poblem mit dem VI habe komme ich auch ohne den FB-Editor klar

Zurück zu meiner Anfrage:
ich habe das Forum so gut wie möglich "durchforstet" - habe aber nicht wirklich was passendes bezüglich der Sprachqualität (zwischen zwei Fritzboxen 7270 oder ähnlich)
gefunden. Um das weiter auszuführen wäre *denk* dann wohl sicher ein eigener Thread angebracht *_help @ moderator_* (habe wirklich viel gesucht)
Nur soweit bin ich gekommen: dass G-726 dann ausgeschaltet sein sollte - hat diesbezüglich schon mal "Verbesserungspunkte" gebracht.
für jeden Ansatzpunkt bin ich dankbar - auch vom MOD, falls noch nichts passendens existiert mich auf einen neuen Thread zu verweisen

mfg DJ-Prophaganda

Zuletzt bearbeitet:
Wieso G.726 ausschalten?

Wenn Du die beste Qualität haben willst, mach doch bei beiden Boxen unter Erweitete Einstellungen / Telefonie / Internettelefonie / Erweiterte Einstellungen folgendes an:

immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden
FRITZ!Box verwendet grundsätzlich verlustfreie Sprachkodierung wie im Festnetz.

Dann kommunizieren die Boxen über G711 = ISDN Qualität.

Fertig Banane:)

Tchja, das Problem ist:
Meine Gartenbox kommuniziert mit Sipgate via G-711: Sprachqualität Top
Und mit meiner Fritzbox zu Hause: Qualität... naja... geht jetzt so mit müh und Not.
Als ich noch den Haken bei G-726 drin hatte, ging nach Hause nur Katastrophal, nach Sipgate jedoch Top.
Ich habe jetzt auch noch zusätzlich die "Sprachpausenerkennung" eingeschaltet was auch nich mal etwas +Punkte brachte.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass AVM nicht wirklich Telefonie von aussen unterstützen will...
Dabei wäre es doch ein echtes Verkaufsargument. Über VPN würde es ja auch funktionieren, aber wiederum funktioniert im AVM-VPN kein UDP... hmm absichtlich?
Ich kann mir nur vorstellen das Teile des Programmcodes weder Opensource ist noch von AVM selber stammen und somit AVM lizenzrechtlich gebunden ist und deshalb mögliche Funktionen absichtlich nicht wirklich funktionieren... aber das ist nur eine Vermutung.
Schon allein in diesem Forum erkennt man die sehr hohe Nachfrage nach dieser Funktionalität... und wenn SIP-Telefonie am internen Port problemlos funktioniert, aber über den externen Port nur mit "Klimmzügen" - bleibt die Frage offen warum.
Die Suche bei mir beläuft sich bei mir deshalb im Augenblick nach Verbesserung der Verständigung in der bestehenden Konstelation.
Ich habe in einem anderen Thread auch was von nem G-729 Codec gelesen, der wohl aber so wie ich verstanden habe, nur in ner Schweitzer Firmware Annex-A enthalten ist.
Edit: hier wurde der G-729 auch schon erwähnt.
Funktioniert die internationale Annex-A Version auch an einem Arcor-DSL? Edit-ende

Aber ob das jetzt Sinn macht, die Boxen dahingehend umzuflashen und hinterher funktioniert evtl. garnichts... - kein Plan.
Auf alle Fälle vielen Dank für deine Antwort.

mfg dj-prophaganda

Zuletzt bearbeitet:
So... ich habe noch mal ganz schön im Netz "gewühlt"
Die Firmware für Schweitz/Östereich unterstützt G-729 sowie Annex A+B.
Soweit - sogut.
Jedoch: Die Firmware gibt es von AVM nur für die 7270v2-Box - ich habe aber v3-Boxen.
Demnach ist die aktuell von AVM vertriebene 7270 mit diesen Produktmerkmalen eine V2.
Soviel wie ich auch suche - manche Antworten sind schwer bis garnicht zu finden.
Leider hier OT, aber irgendwie passt es woanders auch nicht... hoffe, der Mod hilft dann weiter (neuer Thread?)
Wird von AVM eigentlich die v3-Version als Verkaufs-Version angeboten? - oder existiert diese nur als 1&1-Produkt?
Leider kann ich mit Wohnsitzt in Deutschland bei AVM keine Supportanfrage bezüglich der Version Schweitz/Östereich stellen... die wird von denen gleich "abgeschmettert".
Evtl. hat ja ein Forummitglied aus Östereich bzw. der Schweitz eine Fritzbox-Fon 7270-v3 und könnte mir da eine Auskunft geben bzw. weiterhelfen...
(evtl. Support-Anfrage auf eine "online erworbene Box" - das wäre super)
Dazu müsste man nur wissen, ob es die V3 nur von 1&1 giebt, oder auch "offiziell" als "Rote AVM-FritzBox". Zum andern auch (was ich bis jetzt nicht herausfinden konnte), ob sich 1&1 auch in Schweitz/Östereich als Provider anbietet.

Kurioserweise unterstützt die Version für Schweitz/Östereich sogar SIP-Proxy, was ich in der deutschen Firmware auch vermisse - warum werden von AVM in Bezug auf VoIP die Leistungsmerkmale in die Firmware hier ausgeprägter implementiert? - aber das werden die einem wohl auch nicht wirklich beantworten wollen.

...naja, vileicht kann da ja jemand weiterhelfen oder hat eine Idee...
auf eine 7270v2 downgraden wollte ich nun auch nicht wirklich.

mfg dj-prophaganda

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.