Erstmal ein Hallo von einem Neueinsteiger in diesem Forum.
bevor ich überhaupt Fragen stelle bzw. etwas schreibe lese ich mich erstmal in einem Forum durch... deshalb auch jetzt erst die Anmeldung.
zum Thema:
ich habe zwei Fritzboxen 7270v3:
eine zu Hause via DSL
und eine im Garten per UMTS
Die zu Hause ist per ISDN mit meiner Tel-Anlage verbunden.
mein Ziel (wie bei vielen hier) vom Garten (also extern) über SIP nach Hause und weiter ins Festnetzt.
Dank der Info von m45k funktioniert es auch bei mir endlich (nach gut zwei Wochen Threads lesen und probieren).
EDIT:
habs jetzt hinbekommen mit folgenden einstellungen:
registrar: fritz.box
proxy: mein.dyn.dns
benutzername: 62x
passwort: wie gesetzt
Den Eintrag
reg_from_outside = yes habe ich in der Fritzbox zu hause in der voip.cfg gesetzt
Als Firmware läuft auf beiden Boxen die 74.04.80 (keine Labor)
Ich bin bis hierhin froh dank des Forums, dass die Telfonie über SIP extern von Fritzbox 7270 zu Fritzbox 7270 funktioniert.
Jetzt meine Frage:
Die Sprachqualität ist sehr mangelhaft und auch mit verzögerungen bis ca. 10 sec. auch nicht grade berauschend.
Ich habe auch vom Garten aus einen Account bei Sipgate - da ist die Sprachqualität soweit gut und ich kann auch nicht über Verzögerungen "meckern". - Also kann es an der UMTS-Anbindung nicht liegen.
Mich interessiert jetzt:
- hat noch jemand dieses Problem ?
- konnte es mit speziellen Einstellungen beseitigt werden?
mfg dj-prophaganda
PS:
die Methode des Editierens der Sicherungsdatei und wieder zurücksicherns funktionierte bei mir bei keiner der beiden Boxen.
Die Fritzbox hat die editierte Datei immer abgelehnt, obwohl sie sogar mit nem vi unter Linux bearbeitet wurde.
ich musste mich dafür per telnet in die Box einloggen und die voip.cfg mittels nvi bearbeiten.