SIP Server: reg_from_outside = yes

Trotzallem muss ich mich über die 2.PVC anmelden.
Da hast du auch keine Wahl. Das legt der Provider fest, auf welcher PVC du dich registrieren musst.
Welchen Internet- und SoIP-Provider verwendest du?
Die 1. PVC für VoIP zu verwenden, ist in Bezug auf Bandbreite eher ein Nachteil.
 
Nein, natürlich nicht. Meine Finger konnten sich nur nicht zwischen SIP und VoIP entscheiden. :oops:
Aber egal, chris868686 hat sicher irgendeine Antwort. :)
 
Da hast du auch keine Wahl. Das legt der Provider fest, auf welcher PVC du dich registrieren musst.
Welchen Internet- und SoIP-Provider verwendest du?
Die 1. PVC für VoIP zu verwenden, ist in Bezug auf Bandbreite eher ein Nachteil.

Hi KunterBunter,

Folgendes ist der Fall:
Provider 1&1
1.PVC = Internet
2.PVC = VoIP

2 Rufnummern:
1111 = Festnetz zuhause
2222 = Nummer für mein Handy (verbindung direkt zur Fritte am SIP Server)

Momentan ist es so:
Wenn ich mein Handy an der Fritte auf Nummer 2222 registrieren möchte, dann müss ich über die öffentliche IP von der 2.PVC gehen.
Das funktioniert auch prima, jedoch scheint die Bandbreite eher zu gering bemessen, dass ich eine vernünftige Quali ans Handy bekomme.

Mein Wunsch/idee:
Ich registriere nur 2222 über die 1.PVC, somit müsste ich auch über die 1.PVC an meinen SIP server kommen.
Das mache ich so:
Zumal in der voip.cfg für jeden einzelnen VoIP-Account notfalls auch der Parameter route_always_over_internet = no; existiert - ersetzt man no durch yes wird der VoIP-Account trotz bestehender 2. PVC über die 1. PVC registriert.

Dann habe ich noch schnell eine Firewallregel bearbeitet:
Ab Beitrag #705:
Ab Beitrag #705

Leider hats nicht geklappt.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße,
Christian
 
Schalte die 2.PVC einfach mal aus.

Was genau möchtest Du von "outside" an deiner FB anmelden? :gruebel:

Welches Handy?


Tolle idee...
Das löst zwar mein Problem und ich kann mein Handy dann über die 1.PVC erfolgreich am SIP Server der Fritte anmelden, bringt aber ein neues Problem hoch:
Wenn meine Inet verbindung getrennt wird, dann is auch mein Festnetz weg...

Ok... folgendes würd ich gern machen
1.) Internet(1.PVC) und Voip(2.PVC) sollen getrennt bleiben
2.) Festnetz mit Nummer 1111 soll über die 2.PVC mit 1&1 verbunden sein
3.) Festnetz mit Nummer 2222 soll über die 1.PVC mit 1&1 vebunden sein

Ich vermute / weiß das die 1.PVC ne bessere Inet verbindung hat als 2.PVC

Was bringt mir das?
- Wenn Nummer 2222 über die 1.PVC registriert ist, dann sollte ich mich theoretisch auch von außen über die 1.PVC an der Fritte SIP registrieren können.

An meinem Handy(Android) kann ich es akzeptieren, wenn die 1.PVC getrennt wird auch die SIP verbindung getrennt wird. Aber auch nur da.

Verstehste mein Problem?

EDIT:
Ich hab auch mal gelesen, dass das mit den Port 5060 zusammenhängen kann, sprich, wenn ich den SIP port einfach auf 5061 lege könnte es klappen.

Weiß jmd. ne Lösung?
 
Deine Vermutungen sind falsch:
die 1. PVC ist diejenige, mit der Du normalerweise im Internet surfst usw.
die 2. PVC wird bei Bedarf vom Provider eingerichtet, um VoIP zu favorisieren, wenn die normale Internetverbindung komplett belegt ist. Dazu kommt noch, dass diese 2. PVC bei manchem Provider eine rein interne virtuelle Internetverbindung istm mt der Du nur auf die VoIP-Server des Providers gelangst, nicht aber nach draußen ins "freie" Internet. Manch ein Provider lässt VoIP auch nur auf der 2. PVC zu.

Das alles ist hier aber uninteressant, solange Du keiner der Poweruser bist, die die Leitung bis zum Anschlag belegen.
Bei Dir stellt sich eher die Frage: Warum trennst Du die 1. PVC, die normale Verbindung ins Internet?
Das macht keinen Sinn. Daher lasse die Verbindung bestehen und freue Dich über den obigen Workaround...
Verstehste mein Problem?
Du hast kein Problem, Du generierst Dir gerade selber eines. ;)
 
...Wenn meine Inet verbindung getrennt wird, dann is auch mein Festnetz weg...
Das kann aber nur dann sein, wenn jemand dein Telefonkabel vor dem Splitter durchschneidet.
Internet & VoIP basieren auf IP-Adressen, dein Festnetz ist davon unabhängig.

Joe
 
hmmm... Danke für die Antworten. Der Workarround ist schön, ja- aber....

Es hat schon sinn, dass ich die 2.PVC behalten will, weil mein Inet (gewollt) desöfteren mal getrennt wird, zwecks neuer IP addresse.. (jetzt versteht es hoffentlich jeder?)

Ich habe gestern mal probiert mein Handy direkt bei 1&1 zu registrieren, aber da funktionieren keine eingehenden gespräche.

Wäre ich also wieder bei der Fritte.
Mit VPN klappt einwandfrei. Würde mir aber wünschen das es auch dirket geht...

Mit Virtual IP hab ich auch keinen erfolg gehabt.
Portumlegung auf 5072 wollte auch nicht...


Ich denke PBXes ist das stichwort.

Grüße!


PS:
Das kann aber nur dann sein, wenn jemand dein Telefonkabel vor dem Splitter durchschneidet.
Internet & VoIP basieren auf IP-Adressen, dein Festnetz ist davon unabhängig.

Joe

Ich schreib seit 3 Beitragen von einer 2.PVC und du denkst das ich ISDN bzw. nen analogen Anschluss habe?
- Nicht dein Ernst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib seit 3 Beitragen von einer 2.PVC und du denkst das ich ISDN bzw. nen analogen Anschluss habe?
- Nicht dein Ernst!
Joe_57 schrieb nicht von ISDN sondern von Festnetz! (Splitter =! NTBA)
Das aber hat nichts mit Deinem getrennten Internetanschluss zu tun, weder mit der 1. noch mit der 2. PVC

Und zu Deinem ganzen Port-Gefriemel und Handy:
Du kannst da Ports wechseln bis der Arzt kommt, die Problematik der nicht eingehenden Telefonate sind auch dort gegeben, denn Du sitzt in der Regel hinter einem Riesen-Router Deines Mobil-Providers, damit kann keine eingehende Verbindung zu Deinem Fon initiiert werden. Da aber ist zwingend notwendig für direkte Kontakte zu Deinem VoIP-Provider.
Und wenn Du wegen wechselnder IP-Adressen für diese Saugerei Probleme mit VoIP auf der 1. PVC hast, dann unterlasse dies einfach für den Zeitraum. Du erzeugst mit diesen IP-Wechsel-Aktionen Probleme und bist nicht bereit, diese Probleme zurück zu fahren. Dann lebe auch mit den nicht eingehenden VoIP-Verbindungen oder auch den Problemen der abreißenden Telefonate.
Wie heißt es doch so schön:
Keine Arme, keine Kekse ;)
 
Du sitzt in der Regel hinter einem Riesen-Router Deines Mobil-Providers, damit kann keine eingehende Verbindung zu Deinem Fon initiiert werden.
Das habe ich hier schon an verschiedenen Stellen gelesen. Was ich nicht verstehe: wie schafft es pbxes.org, die eingehenden Anrufe auf mein Handy (und die dort laufende Sipdroid-App) durchzustellen?
 
Die haben auch keine Lösung für das Problem sondern basteln sich einen Workaround:
Der SIP-Client verbindet sich zyklisch mit dem SIP-Server und aktualisiert seine Anmeldung (reinvite). Das geschieht i.d.R. alle halbe Std, darf aber auch nach oben oder unten abweichen.
PBXes geht nun hin und fordert mit der Anmeldung ein reinvite von wenigen Sekunden. daher sind sie dann in der Lage, auf der aktuell noch offenen Portweiterleitung durch den Router als Antwortpaket einen eingehenden Anruf zu signalisieren.
Das aber ist mit vielen Problemen behaftet:
Es fließen dauernd Daten, dadurch ist ein Mobil-Datenvolumen schlecht kontrollierbar und ein geringes schneller überschritten
die App ist im Hintergrund dauernd aktiv, was deutlich am Akku zerrt
Bei engen Datenanbindungen wird die Bandbreite für andere Apps knapper, die CPU-Belastung aber höher
Die Belastung für das gesamte UMTS-Netz steigt deutlich an, die Bandbreite für alle User sinkt damit.

Kurz: Es wird alles etwas zäher und stromschluckender. Eine Holzhammermethode halt.
Eleganter ist da nur eine VPN-Verbindung...
 
chris868686 schrieb:
weil mein Inet (gewollt) desöfteren mal getrennt wird, zwecks neuer IP addresse
Schön, mit Hintergrund versteht man wenigstens (deinen) Sinn. Wo es nebenbei, mit Sicherheit, nur für den PC bezogen, andere / bessere Alternativen gibt, das er so oft wie willst eine andere öffentliche IP hat, wie deine anderen Netzwerkgeräte. Ohne das Du dein DSL permanent trennen müßtest. Aber wäre ein anderes Thema.

Du bist nicht der erste der mit 1&1 und seiner 2.PVC rumfummelt. Du wärst aber der erste (der mir hier bekannt wäre) der das damit, ob mit PBXes oder nicht, zufriedenstellend hinbekommt. Weshalb #725 keine tolle Idee ist, sondern nur eine Möglichkeit das es mit 1&1 funktionieren könnte.
 
Das ganze hat noch einen weiteren Pferdefuß:
Wie gelangst Du von extern an die Fritz? Via dyndns, sinnvollerweise direkt in der Box gehandhabt. Aber genau diese von dyndns zurückgelieferte IP ist die IP der 1. PVC, die wird getrennt und Du hast Pech gehabt weil Deine Verbindung zur Fritz abreißt.
Die IP der 2. PVC ist meines Wissens nach nicht via dyndns-Client zu überwachen und damit fällt die Überlegung per 2. IP-Adresse und damit per 2. PVC von extern an die Box zu gelangen flach. Ab gesehen davon, dass bei vielen Providern mit 2. PVC diese nur eine lokale IP ist (meist 10.x.y.z), die ich von außen eh nicht kontaktieren kann.
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - ich weiß schon, was ich gerade erst selbst geschrieben habe. Siehe Forumsregeln!]

Hi,
Danke für alle Antworten.
Irgendwo auf Seite 15 vor nem Jahr oder so, hab ich schonmal geschrieben, dass ich mich auf die Box über die 2.PVC verbinden kann und auch telefonieren. (Anrufen und angerufen werden)
Es klingt jedoch abgehackt, was ich auf die schwache Bandbreite zurückführe.
(Via Edge/3g)

Dyndns bzw. no-ip.com ist sehr wohl auf der 2.PVC möglich. Gibts auch nen Thread irgendwo. Funktioniert auch bestens.

Ich würde nur aufmerksam als ich vor ein paar Tagen hier im Thread "route_alwaxy_over_inet=yes" gelesen habe, dass das die Lösung für mein Problem/Spielerei ist. Das ich nämlich 1 Telefonnummer über Inet registriere und den Rest über die 2.PVC.
Somit wäre auch ein einloggen über die 1.PVC an der besagten nummer möglich gewesen. Leider ohne erfolg.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
eine kurze frage zu dem von außen auf die Box via SIP. Wird bei dem SIP was auf der Box läuft eine Verschlüsselung verwendet?

Vielen Dank :)
 
Nein, außer bei der Authentifizierung ist nichts verschlüsselt, weder bei der Signalisierung noch bei der Sprachübertragung.
 
Danke dir!
Man kann ihm das auch nicht einfach beibringen das er es macht oder? Mit Asterix müsste das doch gehen?
 
Ja, aber du darfst nicht vergessen, dass die Verschlüsselung, also SIPS und SRTP, natürlich auf beiden Seiten der Kommunikation gemacht werden muss. Du brauchst also noch ein Telefon, was das auch kann. Und wenn du dann von der Fritzbox aus jemanden per VoIP anrufst, muss die Gegenstelle auch Verschlüsselung können, sonst bringt das Ganze nichts, wenn nur eine Teilstrecke verschlüsselt wird.
 
An deiner Aussage ist was dran, hatte da nicht dran gedacht *Kopf Wand* ist ja bei Analog und ISDN auch nicht anders XD
Würde über das Mobilfunknetz gehen. Danke für den richtigen gedanklichen Anstoß :D
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,772
Beiträge
2,239,533
Mitglieder
372,983
Neuestes Mitglied
meinsks
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.