SIP Registrierungsprobleme mit einer Be.ip 4ISDN an einem EWE SIP-Trunk Anschluss

DaFredl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe zwei Standorte. An jedem Standort befindet sich eine Be.ip 4ISDN mit einem SIP-Trunk Anschluss beim Provider EWE. Beide Standorte sind über VPN miteinander verbunden.

Folgendes Problem:

Teilweise wird mehrmals am Tag die SIP-Registrierung unterbrochen und der Router startet neu. Und dies an beiden Standorten!
Soweit ich es im Protokoll sehen kann treten vor dem Neustart folgende Meldungen im Protokoll auf:

2020-04-30 10:48:51 Information VoIP PABXD: Connection State for Account [EWE] is now failed
2020-04-30 10:48:51 Information VoIP SIP Proxy: Register Account [EWE] failed with cause: OK (1 bindings) (0)
2020-04-30 10:48:51 Information VoIP SIP Proxy: [EWE] new registration state=regstate failed
2020-04-30 10:48:51 Warnung VoIP SIP Proxy: [email protected]: no route to remote registrar

Zudem taucht sehr häufig diese Meldung auf:

2020-04-30 10:30:22 Benachrichtigung VoIP voip: [ERR] AC50X_TxToneCtrl[1152]: wrong state - channel=0, state=2

Kann es etwas damit zu tun haben?

Ich habe bereits mehrere Firmwarestände durch. Immer das gleiche Problem.
Das merkwürdige dabei ist, dass ich an einem Standort zum Test eine Be.ip plus laufen hatte, mit der wir über 60 Tage, bei gleichen Einstellungen, keine Probleme hatten. Wir sind nur leider auf die 8 Sprachkanäle angewiesen und brauchen daher die 4ISDN.

Ich stehe bereits seit mehreren Wochen mit dem Level 3 Support von Bintec im Kontakt. Die haben leider auch keine Idee und verlangen nur wöchentlich eine SIA Datei.

So langsam verzweifel ich daran und überlege andere Router einzusetzen.

Gruß
Dennis

Router-Neustart klingt nach Memory-Leak, also einem Programmier-Fehler, der ganz woanders sein kann. „Failed with Cause: OK“ klingt nämlich richtig seltsam. Kannst Du den SIP-Datenverkehr in roh irgendwie mitschneiden? Kannst Du probeweise eine Box mal ganz ohne (Telefon-) Peripherie betreiben? Kannst Du probeweise alles anschließen aber statt EWE mal einen anderen VoIP/SIP-Provider nehmen?

Hallo Katze,
da das Problem in unregelmäßigen Abständen auftaucht (Zeitraum von 30 Minuten bis 2-3 Tage) und es leider die beiden einzigsten 4ISDN sind die wir im Einsatz haben ist das Probieren ohne Telefonie schwierig.
Die Konstellation befindet sich bereits im Produktivbetrieb.
Wie ich nun den SIP-Verkehr mitschneiden kann muss ich mal prüfen.

Ich habe allerdings am Freitag noch von der EWE erfahren, dass in den SIP Protokollen eine zweite Anmeldung von einer anderen IP-Adresse am SIP-Trunk Registrar durchgeführt wird. Dadurch kommt es zur SIP Unterbrechung am Router. Ich vermute, dass es etwas mit der VPN Strecke zu tun haben kann.

Selbst wenn es zwei Registrierungen sind, trotzdem dürfte die Box nicht von selbst neu starten. Das ist nicht Normal. Ganz schwer. Puh. Vielleicht hat diese Box auch eine Hardware-Macke. Zweite holen. Tauschen. Dann mit der ersten obiges testen.

Das habe ich schon durch ;)
Wir haben eine Box auf Garantie tauschen lassen. In dem Zeitraum war ja eine be.ip plus im Einsatz ohne jegliche Schwierigkeiten. Da es bei beiden 4ISDN derzeit die Probleme gibt, mag ich wohl eine Hardware Macke ausschließen.

Aber dann wäre es ein Firmware-Fehler, den Du nur umgehen könntest, also einen B2BUA dazwischen schalten. Mit ging es darum, dass Du mal ohne Peripherie testen kannst und so den Fehler weiter eingrenzt. Das wäre in Deinem Fall also eine vierte Box.

An jedem Standort befindet sich eine Be.ip 4ISDN mit einem SIP-Trunk Anschluss beim Provider EWE. Beide Standorte sind über VPN miteinander verbunden.

ist an beiden Standorten der gleiche Trunk registriert oder 2 verschiedene?

Danke der Nachfrage, aber es sind schon zwei verschiedene SIP-Trunks. Also jeder Standort hat seinen eigenen Nummernbereich mit eigenen Zugangsdaten.
Ich werde mal schauen ob ich eine vierte Box organisieren kann.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,218
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.