Vorschlag eines Workarounds
Eigentlich will ich, dass meine "Oma aus Griechenland" meine Deutschland-Flat nutzen kann. (Szenario leicht verändert) Ich bin froh, ihr (und dem Rest der Familie) nur das Telefon erklären zu müssen,
daher fallen Softphones erstmal weg.
Problem (...)Mein ganz normales Analogtelefon ist über FB mittels DynDNS auf der entfernten FB als IP-Telefon angemeldetet.
Noch zum Thema "Telefon-->FB--VPN--FB-->SIP" (...)
Weiter vorn im Thema stand das es mit einer 7050 wenn ich es richtig verstanden habe funktioniert hat. Gibt es sonst noch irgendwelche Lösungen oder noch irgendwelche Freigaben die man noch einstellen muss
Gibt es mittlerweile schon eine funktionierende Lösung, wie man eine FritzBox über WAN bzw. gar VPN am SIP-Registrar einer anderen Fritzbox anmelden kann?
(...)FritzBox -> FritzBox
die einzige funktionierende Lösung für "Telefon--FB<->FB--SIP" wäre dann OpenVPN, richtig?
Ich hätte eine Idee:
Telefon -> FB1 ->Internet sip dyndns -> FB2 -> Call-through -> sip-fb2-anruf
Telefon:
- wählt **705ppp0123p*33#p*125#p00491231234567 aus dem Telefonbuch
- "p" nach Bedarf mehrere Pausenzeichen einfügen
- (optional) *33# soll die bei Call-through voreingestellte Rufnummerunterdrückung abtellen (Anrufer soll Nummer der FB2 sehen)
- (optional) *125# wählt das gewünschte SIP/Festnetz-Telefonie-Konto aus den an FB2 verfügbaren (FB2-Wahlregeln gelten)
- 00491231234567 ist die Zielrumnummer
FB1: (hier hätte ich eine FB 7050, AVM-Firmware)
- Telefonbucheintrag **705="
[email protected]",
- SIP-Client-Konto mit Rufnummer 654321, ohne Sip-Proxy Eintrag
FB2: (hier hätte ich eine FB 7170 v1, AVM-Firmware)
- SIP-Client-Konto mit Rufnummer 987654, ohne Sip-Proxy Eintrag
- DynDns Account für fb2.dyndns.org,
- 2. IP für Telefonie (PVC) abgeschaltet, sonst fühlt sich die 7170 nicht zuständig (time-out und Stille). Wozu braucht man die 2.PVC überhaupt?
- Call-Through aktiviert, eingehende Nummer ist 987654 (z.B. *121#), ausgehende Nummer ist Sip (z.B. *125#), PIN ist "0123" beschränkt auf Anrufe von "654321;<oma>;<opa>;<etc>"
Vorteile:
- Telefon <-> FB <-> dyndns <-> FB <->Telefon scheint bereits (beiderseitig) zu funktionieren, Call-through an sich auch (in die Richtung der 7170, eine 7050 kann sowas nicht.)
- Bitte Testen.
Nachteile:
- Über Call-through ist auch ein INMARSAT-Anruf möglich, FB2 zahlt. Aber Ereignisprotokolle halten Anrufe fest.
- SIP-Konten ohne Proxies, 2.PVC abgeschalten (gibt's woanders Probleme?)
- Kein VPN, offenes SIP im Internet.
Allgeiner Aufruf zu (konstruktiver) Kritik / Suche nach Denkfehlern.
Ist VPN hier nicht auch möglich einzubauen? (7050 kann das nicht, aber evtl. mit 2x7170 o.Ä. möglich?)