Hallo zusammen,
auch ich habe Probleme mit dem REGISTER Vorgang beim GXP2000 und T-Online.
Ich habe einen sehr netten, kompetenten Supporter von Grandstream per Mail angeschrieben, Ethereal Logs hingeschickt und letztlich eine aussagekräftige Antwort bekommen:
We have figured out what the problem is. I need you to send the below information to T-Online.
Our products are STILL compliant with SIP RFC 3261. T-Online made some changes which ARE compliant with the RFC, however their system rejects REGISTER messages which are not upgraded to this new change, EVEN THOUGH the old method is valid with RFC3261. Thus, as a matter of fact T-Online is the one now violating the RFC by performing this action of rejecting valid SIP REGISTER requests.
In the future we may upgrade to this change too, but meanwhile as long as the current software satisfies the RFC, T-Online should NOT be rejecting our REGISTER requests (which as I mentioned above, IS a violation of the RFC).
Best Regards,
<Name zensiert>
Grandstream Technical Support
Morgen rufe ich bei T-Online an und werde die einmal wachrütteln. Wer möchte, darf gerne das Gleiche tun (wenn der Support von T-Online nur HALB so gut ist wie der von Grandstream, läuft die Sache in wenigen Tagen wieder, abgesehen davon helfen mehrere Beschwerden natürlich eher...)
Die Logs stammen von einem GXP-2000 mit Firmware 1.0.2.13- das ist die neueste Betaversion von
http://www.grandstream.com/BETATEST/
Ich darf anmerken, dass hier wirklich nicht geschummelt wurde. Ich habe mir selbst die Mühe gemacht und zwei Stunden lang über dem Paket gebrütet (RFC abgeglichen) um den Fehler zu finden, gleiches Ergebnis.
Jetzt ist T-Online am Zug.
UPDATE:
Nach 35 Minuten am Telefon hatte ich endlich jemanden am Apparat, der Ahnung hatte. Man hat mir versprochen, dass sich die Qualitätssicherung damit befassen werde. Anscheinend wollen die Tests mit Grandstream-Apparaten machen, um herauszufinden, woran es liegt.
Abgesehen davon wissen jetzt auch mindestens drei Callcenter-Mitarbeiter und ein Servicechatter von dem Problem.
Wer möchte, möge da bitte auch anrufen und den Leuten auf die Nerven gehen, damit die wissen, dass das kein Einzelfall ist.