SIP probleme mit FBF 7170 hinter Speedtouch 510(i)

mastapete

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

vor einiger zeit, habe ich euch mit dem2 fred genervt. nun habe ich meine taktik geändert, und habe nicht versucht, die fritzbox zu ändern, sondern das modem.

Ursprünglich war diese auch mein standard post modem, dass ich von der telekom bei der herstellung meines adsl anschlusses bekommen habe. durch aufspielen der "original" firmware von http://www.speedtouch.nl, ist nun aus dem pptp modem, ein pppoa/pppoe modem-router mit firewall, dhcp server und dns server geworden.

nun hab ich zwar das problem gelöst, dass ich mit hilfe des modems/router annex unabhängig bin, nur habe ich nun ein neues problem:

die fbf registriert die internetrufnummern nicht mehr. in den ereignissen steht dann immer nur: "...Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."

weis jmd, evtl, was ich vergessen haben? muss ich am router noch irgendwas eintragen, dass das geht?

in der fbf hab ich bei den inet optionen folgendes eingestellt:
Internetzugang über LAN 1 > Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client) > IP-Adresse manuell festlegen.

ip, dns, gw usw usf hab ich der box alles eingegeben. die pcs im netz können auch ganz normal surfen, nur die box will nicht so ganz.

lg
pete

Hi,
wenn ich's richtig verstanden habe, handelt es sich um einen Speedtouch-510 Router von Thompson. Dann hast Du den Router als solchen konfiguriert mit Firewall, etc. ... Nun sperrt der Router deine VOIP Adressen und Du kannst nicht mehr telefonieren?

Dies Problem hatte ich auch mit meinem Speedtouch 510. Ich hatte dann nicht sehr lange versucht, den Speedtouch-Router für VoIP duchgängig zu machen, sondern lasse ihn seither in seinem "Bridge-Modus" laufen, was bedeutet, er funktioniert wie ein Modem. Dazu muss man den Router im Browser adressieren (10.0.0.138, über direkten LAN-Zugriff) und mittels im Router installierter Anwendung auf diesen "Bridge Modus" umsetzen.

Klingt gut, dein vorschlag, nur wie muss ich dann was in der fbf einstellen, das ich das thompson modem/router/was-auch-immer als externes modem für die fbf verwenden kann?

lg
pete

Anscheinend war der Speedtouch 510i doch nicht so gut, wie sich herausgestellt hat, hat der trotz portforwarding, die ports dicht gehalten.

inzwischen habe ich einen analogen adsl anschluss bekommen und damit auch ein neues modem. diesmal das speedtouch 546. diesem habe ich sofort nach erhalt die original speedtouch firmware draufgespielt und damit läuft die fbf perfekt als ata.

ein problem gibt es aber noch. so ca alle 1-2 tage, sind die voip accounts plötzlich nicht mehr registriert. nach einem neustart der fbf, sind die aber sofort wieder registriert. weis da jemend was man dagegen tun kann?

lg
pete

Das selbe Problem

Hat jemand hier eine Lösung gefunden? Ich habe das selbe Problem mit einer FB7170 (FW 29.04.57) hinter einem Router.
Alle 2-3 Tage hängt sich einer von zwei Accounts ab und die FB meldet xxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht, Zeitüberschreitung.

Ich habe am selben Router zwei FB7170 in Betrieb. Auf beiden Boxen laufen mehrere Accounts beim gleichen Voip-Anbieter. Aber nur ein Account macht Probleme.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.