SIP mit Fritzbox 7320 und Android-Cyanogenmod13

netzloser

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Eigentlich ist das Thema trivial und sollte klappen. Habe alles wie auf
https://avm.de/service/fritzbox/fri...Telefon-an-FRITZ-Box-anmelden-und-einrichten/
gemacht (Telefon 620 in der Fbox gleich Benutzernamen auf dem Handy genommen).
Trotzdem erhalte ich auf dem Androidphone (Nexus 4) beim SIP-Konto
[email protected] in meinem WLAN immer nur
Code:
Registrierung läuft
Fehler bei der Kontoregistrierung: 
transaction terminated
Erneuter Versuch zu einem späteren Zeitpunkt
Hatte dann die Telefone 621,623 und 624 eingerichtet und 620,621 und 623 dann wieder gelöscht und mit [email protected]
dann kurzzeitig eine Verbindung, nun aber:
Code:
Fehler bei der Kontoregistrierung: registration time out
Erneuter Versuch zu einem späteren Zeitpunkt
Gibt es irgendeine Debug-Möglichkeit im Telefon oder ind er box so à la cat /var/log/auth.log den Fehler
einzukreisen oder weiss irgend jemand einen Rat / Tip ?

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Debug Info
(SIP Log - Auf der Fritz!Box (telnet/ssh))
Code:
/bin/showshringbuf sip
...auch interessant...
Code:
/bin/showvoipdstat

Zuletzt bearbeitet:
Wie Telnet / Putty aktivieren

Ist schon lange her - Wie aktiviert man noch mal Telnet oder SSH?
Erhalte sowohl auf Port 22 als auch 23 PuTTY Fatal Error Network error: Connection refused

Telefonwahl (Analog/ISDN/DECT): #96*7* (telnetd start) #96*8* (telnetd stop)
Wenn du es noch aktivieren kannst: Port 23
...kommt auf die F!B-Firmwareversion an.
...ab 6.30 wirds knifflig.
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wie telnet / SSH

Habe leider schon die 6.30 :(
#96*7* liefert Bestätigungston aber weiterhin alle Ports bis auf 25 dicht.

Was heißt denn kniffelig ?

Pseudoimageflash, welches den Link in /usr/sbin "telnetd -> /bin/busybox" wiederherstellt und die gestoppten Dienste richtig hochfährt.
Dabei darf die Box nämlich nicht neugestartet werden.

Pseudoimageflash geht nur bis Version 6.50.
...ab da gehen nur noch signierte Images.

Zuletzt bearbeitet:
6.30 ist wohl die Neueste für die 7320.
Hast Du einen Link zu dem Pseudoimageflashen mit einem einfachen Howto und Quellenangabe für die 7320 ?

SIP mit Nexus 4 und Cyanogenmod 13

Danke soweit, habe aber noch ein altes S5830 gefunden mit dem es klappt (kann also nicht an der Box liegen).
Werde aber lieber meine Box, die seit Jahren ohne Probleme läuft nicht zerflashen und den Fehler besser im Nexus suchen,

Mache dafür dann einen anderen Thread bei den Mobilgeräten auf (auf dem Gerät gibt es sicher auch ein paar Log-Möglichkeiten,
aber eigentlich sollte das doch klappen.) Im Bildschirm bei den Konten steht jetzt immerhin:
Code:
SIP-Konten
[email protected]
Eingehende Anrufe aktiviert
Aber man kann weder telefonieren (habe keine Simkarte darin und beim Wählen erscheint "Kein Mobilnetz" statt der Abfrage "per Mobilnetz oder Internet telefonieren") noch wird man angerufen.

Probier mal: CSipSimple
Gibt es auch auf: F-Droid
...hab ich damit WLAN/Internet, hab ich auch VoIP :fies:

PS: Ein Snapshot von SIP Log und showvoipdstat findest du auch in den Supportdaten.
...nimm das Fettgedruckte einfach als Suchbegriff im Texteditor bei geladener Support.txt Datei.

Zuletzt bearbeitet:
CSipSimple scheint jetzt zu klappen

Danke für den Tip mit CSipSimple !
Hatte lange gedauert, bis trotz starkem WLAN kein Registrierungsfehler (Timeout) mehr kam.
Immerhin gerade ging es in beide Richtungen.

Mal sehen, ob das morgen und die nächsten Tage stabil bleibt.

VPN muss ich auch für die Fritzbox und das Smartphone noch neu erstellen aber
ohne SIM-Karte mit freigeschaltetem Datenverkehr oder Zugang zum WLAN des Nachbarn
kann man das ja nicht testen...

Die SIP Konfiguration bleibt ja bei VPN dieselbe wie im LAN/WLAN der Fritz!Box.

Zugang zum WLAN des Nachbarn
Ausserhalb deines Heimnetzes solltest du immer VPN für VoIP nutzen.
...VPN überwindet, nebenbei bemerkt, auch die CGN (Mobilfunkinternet) Barriere.

Zuletzt bearbeitet:
Heute ging es teilweise wieder nicht

Die SIP Konfiguration bleibt ja bei VPN dieselbe wie im LAN/WLAN der Fritz!Box.
Ausserhalb deines Heimnetzes solltest du immer VPN für VoIP nutzen.
...VPN überwindet, nebenbei bemerkt, auch die CGN (Mobilfunkinternet) Barriere.
Ja, Port 5060 nach außen offenzulassen ist wohl eine Einladung für Hacker und VPN sicherer (und viele Anbieter und WLAN-Hotspots verbieten wohl auch 5060).

Aber heute tauchten plötzlich wieder die gelöschten Telefone 621 und 622 in der Box auf.

Nach Löschen ging es dann zeitweise gar nicht mehr (Csipsimple Fehler beim Registrieren Request Timeout auf dem Nexus und sogar das alte S5830 meldete irgend so einen Verbindungs-Timeout).

Habe vielleicht auch noch von dem früheren erfolglosen Herumgebastele mit dem N97 alte Configurationsdateien (targets { policies { name = " ....) auf der Box.
Nach allerhand Herumgeklicke in der Box geht es jetzt gerade wieder.

Werde erst einmal all meine alten VPN-Profile löschen.

Leider sagt AVM ja, dass es mit der [FONT=&amp]192.168.178.1 und Android zusammen auf gar keinen Fall klappt und all meine 10 PC's, 11 Handies, SAT-Receiver, Raspery-PI's. Router, Webcams u.v.a.m. umzustellen ist schon ein großer Aufwand vor dem ich etwas zurückschrecke...[/FONT]

Moin

Leider sagt AVM ja, dass es mit der 192.168.178.1 und Android zusammen auf gar keinen Fall klappt
Nur wenn das Klient-Quellnetzwerk auch 192.168.178.0/255.255.255.0 ist.
Zu Testzwecken klappt das schon aus dem F!B-Gastnetz ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Wie VPN aktivieren

Also ich habe jetzt IPSec Xauth PSK,Server-Adresse,IPSec Identifier,IPSec Pre-Shared Key im VPN-Profil auf dem Handy eingetragen und nach Wahl Von Nutzer und Passwort erhalte ich im Display beim Profil "Nicht erfolgreich" (nach 1 Min "verbindung wird hergestellt")
(Das Muster zum Bildschirmentsperren muß ich übrigens immer 10 mal irgendwo blind eingeben, da CM13 die Punkte gar nicht anzeigt. Prüft da jemand eigentlich die Software, bevor sie zum Download bereitgestellt wird? Aber das nur nebenbei und zu meinem Vertrauen in das CM13-SIP/VPN).

In der Fritzbox steht jetzt
Momentan ist die Anmeldung bei Zugriff aus dem Heimnetz deaktiviert. Die angezeigten Benutzer gelten nur für den Zugriff aus dem Internet.
Und als Hinweis:
Momentan ist Ihre FRITZ!Box nicht aus dem Internet erreichbar. Aktivieren Sie den Zugang aus dem Internet über das Menü "Internet / MyFRITZ!".

Also kein Zugriff aus dem Internet und Heimnetz, außer wenn ich AVM meine Email-Adresse unter MyFRITZ!-Konto einrichten mitteile?

Was muss ich denn jetzt wo machen um sowohl den Zugang aus dem Heimnetz als auch aus dem Internet zu aktivieren ?

Wenn Du über VPN auf die Box willst, muss für den Benutzer der "Zugriff aus dem Heimnetz" aktiviert sein.
"Zugriff aus dem Internet" musst Du nur aktivieren, wenn Du ohne VPN auf die Box willst. Dann mus für den Benutzer "Zugriff aus dem Internet" erlaubt sein.

Der VPN Benutzer, den du in der Fritz!Box fürs Smartfon anlegst, benötigt nur den Haken: [x] VPN
Screenshot_2016-10-14-16-05-31.png
...für den wird eine IP hinter der DHCP-Range reserviert.
Wenn die Range bei Standardeinstellung bis 200 geht also: 192.168.178.201
Erst wenn ein solcher Benutzer erstellt wurde, macht die Fritz!Box auch die Portfreigaben für VPN.
...siehe: Diagnose -> Sicherheit -> Fritz!Box-Dienste
Wichtig: Auf Fritz!Box Seite brauchst du eine echte erreichbare IPv4
...und nicht so ein CGN DSLite Schrott.
Auf Smartphone Seite nicht, da kann es auch CGN sein.

Muster
...hab ich geändert auf: PIN

Für VPN benötigst du schon idealerweise DynDNS, kannst aber auch die öffentliche IPv4 benutzen.
Da die Fritz!Box bei IP-Wechsel auch eine Pushmail senden kann, ist DynDNS keine Pflicht.
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Was mache ich denn nur falsch ?

Wenn Du über VPN auf die Box willst, muss für den Benutzer der "Zugriff aus dem Heimnetz" aktiviert sein.
Ja, aber wo ?
Unter System->FRITZ!Box-Benutzer->meinnutzername gibt es nur bei "Zugang aus dem Internet" einen Haken zu machen. Einen Haken für "Heimnetz" gibt es bei der 7320 dort nicht. Es ist aber sicherheitshalber alles aktiviert, d.h. FRITZ!Box Einstellungen, Sprachnachrichten (,Faxnachrichten, FRITZ!App Fon und Anrufliste), Zugang zu NAS-Inhalten, Smart Home und vor Allem natürlich VPN .

Habe im Moment aber keine Portfreigabe eingerichtet.
Eine Portfreigabe für 192.168.178.1 kann man ja auch nicht erstellen:
Die angegebene IP-Adresse wird von FRITZ!Box verwendet. Eine Portfreigabe auf diese IP-Adresse ist nicht zulässig.
Ner Nutzername ist natürlich mein no-ip.biz-Account. Ping meinname.no-ip.biz klappt ja auch mit meiner IP im Netz.

Bei Internet->Freigaben-> VPN-Kontoname "Bearbeiten" kann ich jedoch nicht Klicken (auf das Blatt mit dem Bleistift), da passiert nichts mehr (komisch)

Und unter Diagnose->Sicherheit->MeinFritzboxBenutzername.no-ip.biz steht keine Anmeldungen (Anmeldeversuche) d.h. das Handy ist mit dem Verbindungsaufbauversuch wohl nie durchgekommen. Finde auch nirgends im Netz wo man auf Cyanogenmod Logfiles einsehen kann (/var/log/auth.log gibt es nicht).

Nachtrag: Habe es gerade mit meinem uralten S5830 auf CM10 versucht und da steht beim Konto nach ein paar sekunden Einloggen doch tatsächlich "verbunden" also liegt es am Nexus. Werde noch mal nach Logmöglichkeiten googeln.

Oder gibt es da wie CsipSimple für SIP auch eine CvpnSimple für VPN - App ?

Zuletzt bearbeitet:
Anmeldeversuche, erfolgreiches Anmelden und das Beenden einer VPN Verbindung siehst du im Ereignislog der Fritzbox.
Erst bei erfolgreicher Verbindung lohnt ein Blick auf: Freigaben -> VPN
Anmeldeversuche unter Diagnose/Sicherheit beziehen sich nur auf den Fernzugang (HTTPS).

Zu dicke Finger für den Touch-Screen

Das Ereignislog hatte nichts zu vpn mitgeschrieben.
Habe dann noch einmal ganz langsam und sicher den IPSec Pre-Shared Key eingegben,
(weiss nicht, ob es daran lag, dass keine Verbindung auftrat oder ein Reboot half)
aber jetzt zeigt das Phone an, dass das VPN-Konto verbunden ist und die Fritzbox
zeigt im Ereignislog
14.10.16 18:35:50 VPN-Verbindung zu meinname.no-ip.biz wurde erfolgreich hergestellt. :D

Bleibt nur noch die Frage, ob und wie man erkennt, ob ein ausgehender Anruf z.B. über
SIP intern oder VPN von extern getätigt wird (da ich ja hier ohne SIM-Karte mit Datenfreigabe
und fremdes WLAN nur das interne WLAN und kein externes Netz habe).
Ein erster Anruf bei mir selber auf der Gigaset-Basisstaion brachte aber kein Ereignis im
Ereignislog, so dass ich davon ausgehe, dass der Anruf über SIP intern erfolgte.

Ansonsten ist der Thread hier dann erst mal gelöst. Schönes Wochenende an alle !

Statistik des Forums

Themen
246,172
Mitglieder
373,715
Neuestes Mitglied
wesleymoons87
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.