Hi,
nach den News von Skype reift in mir die Befürchtung, dass sich Skype immer mehr als Telefonersatz durchsetzen wird. Warum ist das so? Wieso sollte es anders sein?
Vorteile von SIP:
Nachteile von SIP:
Vor allem müssen die SIP-Telefongesellschaften das ganze Verfahren vereinfachen. Bei Skype ist viel deutlicher, dass Skype-Benutzer sich gegenseitig kostenlos anrufen können, bei SIP zu SIP ist das nicht so deutlich - Vergleiche: "Alle Welt kann sich kostenlos unterhalten" - Einfach nur Programm herunterladen, anmelden, Freund suchen, anklicken fertig.
Ich bitte darum, mich zu korrigieren, oder diese Liste zu ergänzen, der vorstehende Text spiegelt meine Meinung zu der sich abzeichnenden Verdrängungskonkurrenz zwischen SIP und Skype ab.
Desweiteren rufe ich hiermit auf, ein SIP-Softphone zu entwickeln, dass sich von der Benutzerfreundlichkeit und Coolness her mit Skype messen kann!
nach den News von Skype reift in mir die Befürchtung, dass sich Skype immer mehr als Telefonersatz durchsetzen wird. Warum ist das so? Wieso sollte es anders sein?
Vorteile von SIP:
- Ortsfestnetznummer inklusive
Man kann zum Ortstarif angerufen werden, überall auf der Welt, außerdem kann man von Festnetzflatrates kostenlos erreicht werden - Offener Standard
Jeder kann Applikationen dafür entwickeln - Video integriert
soweit ich mich richtig erinnere, ist Video über SIP möglich - Kombination mit Telefonanlagen bzw. herkömmliches Festnetz einfacher
Nachteile von SIP:
- zu kompliziert (subjektiv)
Bei Skype meldet man sich einmal an, und muss dann später nur Benutzername und Kennwort eingeben, alles andere übernimmt die Software bzw. der Server. Wieso geht das nicht auch mit SIP? - Keine Buddylist, keine Instantmessages
Warum gibt es keine Sip-Softphones oder -Hardphones, wo alle Freunde in einer Liste stehen und man sehen kann, ob diese online oder offline sind? Warum gibt es keinen Sip-Messenger, der von der Bedienoberfläche so einfach oder noch einfacher aufgebaut ist als Skype? - SIP ist zu uncool
SIP wirkt einfach nur technisch und zu umständlich, Skype ist "in", "skype me", aber gibt es "sip me"?
Vor allem müssen die SIP-Telefongesellschaften das ganze Verfahren vereinfachen. Bei Skype ist viel deutlicher, dass Skype-Benutzer sich gegenseitig kostenlos anrufen können, bei SIP zu SIP ist das nicht so deutlich - Vergleiche: "Alle Welt kann sich kostenlos unterhalten" - Einfach nur Programm herunterladen, anmelden, Freund suchen, anklicken fertig.
Ich bitte darum, mich zu korrigieren, oder diese Liste zu ergänzen, der vorstehende Text spiegelt meine Meinung zu der sich abzeichnenden Verdrängungskonkurrenz zwischen SIP und Skype ab.
Desweiteren rufe ich hiermit auf, ein SIP-Softphone zu entwickeln, dass sich von der Benutzerfreundlichkeit und Coolness her mit Skype messen kann!