SIP ist uncool

voip-voip

Neuer User
Mitglied seit
21 Apr 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
nach den News von Skype reift in mir die Befürchtung, dass sich Skype immer mehr als Telefonersatz durchsetzen wird. Warum ist das so? Wieso sollte es anders sein?

Vorteile von SIP:

  • Ortsfestnetznummer inklusive
    Man kann zum Ortstarif angerufen werden, überall auf der Welt, außerdem kann man von Festnetzflatrates kostenlos erreicht werden
  • Offener Standard
    Jeder kann Applikationen dafür entwickeln
  • Video integriert
    soweit ich mich richtig erinnere, ist Video über SIP möglich
  • Kombination mit Telefonanlagen bzw. herkömmliches Festnetz einfacher

Nachteile von SIP:
  • zu kompliziert (subjektiv)
    Bei Skype meldet man sich einmal an, und muss dann später nur Benutzername und Kennwort eingeben, alles andere übernimmt die Software bzw. der Server. Wieso geht das nicht auch mit SIP?
  • Keine Buddylist, keine Instantmessages
    Warum gibt es keine Sip-Softphones oder -Hardphones, wo alle Freunde in einer Liste stehen und man sehen kann, ob diese online oder offline sind? Warum gibt es keinen Sip-Messenger, der von der Bedienoberfläche so einfach oder noch einfacher aufgebaut ist als Skype?
  • SIP ist zu uncool
    SIP wirkt einfach nur technisch und zu umständlich, Skype ist "in", "skype me", aber gibt es "sip me"?

Vor allem müssen die SIP-Telefongesellschaften das ganze Verfahren vereinfachen. Bei Skype ist viel deutlicher, dass Skype-Benutzer sich gegenseitig kostenlos anrufen können, bei SIP zu SIP ist das nicht so deutlich - Vergleiche: "Alle Welt kann sich kostenlos unterhalten" - Einfach nur Programm herunterladen, anmelden, Freund suchen, anklicken fertig.

Ich bitte darum, mich zu korrigieren, oder diese Liste zu ergänzen, der vorstehende Text spiegelt meine Meinung zu der sich abzeichnenden Verdrängungskonkurrenz zwischen SIP und Skype ab.

Desweiteren rufe ich hiermit auf, ein SIP-Softphone zu entwickeln, dass sich von der Benutzerfreundlichkeit und Coolness her mit Skype messen kann! :eek:
 
Skype ist uncool!

weil:
- kein offener Standard.
- da kein offener Standard und ALLES bei skype verschlüsselt wird (selbst der code) ist es nicht möglich zu erfahren, was Skype sonst noch für Daten zu Skype überträgt. Es ist also auch nicht möglich zu erfahren, ob bei Skype doch nicht irgendwelche "Türen" offen sind (paranoid, ich weiss, aber wenn ich da an den Bundestrojaner denke...)
- Skype hat Monopol - hier hat also Skype nicht die Notwendigkeit etwas an den Preisen zu ändern.
- Skype zu teuer ist! Nach der neuen Gebühreneinführung sind die SkypeOut Gespräche einfach viel teurer als VoIP-Angebote auf prepaid-Basis. Selbst SkypeIn ist vergleichbar zu VoIP-Angeboten viel zu teuer! 30 EUR nur für eine Rufnummer aus dem Ortsnetz mit Anrufbeantworter? Bei Skype kann ich dafür eine Rufnummer bekommen und 30 Stunden telefonieren (grobgerechnet)
- Mein PC muss die ganze zeit laufen. Es sei dem, ich kaufe mir auch so ein Skype-WLAN-Handy für ca. 150 EUR.
 
Skype ist das was AOL mal war und wird auch so enden.
 
voip-voip schrieb:
Ortsfestnetznummer inklusive
Kommt ganz auf den Anbieter an. "Inklusive" im Sinne von "Kostenlos" gilt nicht überall.

voip-voip schrieb:
zu kompliziert (subjektiv)
Bei Skype meldet man sich einmal an, und muss dann später nur Benutzername und Kennwort eingeben, alles andere übernimmt die Software
Öhm... Bei diversen SIP-Anbietern habe ich mich einmal angemeldet, die Daten einmal in das Endgerät eingetragen und brauche nie wieder Benutzername oder Passwort anzugeben.

voip-voip schrieb:
Warum gibt es keine Sip-Softphones oder -Hardphones, wo alle Freunde in einer Liste stehen und man sehen kann, ob diese online oder offline sind?
Wozu? Anruf tätigen - ist da: Quatschen. Ist nicht da: Auf AB quatschen.

voip-voip schrieb:
gibt es "sip me"?
Wenn ich mich richtig erinnere, biete dus.net einen solchen Button für die eigene Homepage an.

voip-voip schrieb:
bei SIP zu SIP ist das nicht so deutlich
Stimmt. Dahe mein Aufruf an alle SIP-Nutzer: Regisitriert eure Nummern bei ENUM!

Der Vorteil des nicht-dauerlaufendes PCs wurde ja schon genannt. Auch der Komfort, mit entsprechender Hardware mit ein und dem selben Telefon sowohl per Festnetz als auch per VoIP telefonieren zu können, ist schon was wert. Nicht dieses blöde Headset-Gefummel...


Gruß,
WIchard
 
Festhalten lässt sich aber doch, dass Skype durch die Einfachheit der Installation und Benutzung ganz weit vor allen SIP-Varianten steht. Sei es mit einer Fritz!Box, mit Softphone oder das beste von allen mit VoIP-fähigen Handies.
Otto-normal-User freut sich, weil einfach alles funktioniert. Und seit neuestem gibt es auch Schnurlostelefone für Skype.

Die machen schon einiges richtig.
 
Einfacher? Ich weiss nicht...
Ein SIP-Softfone zu installieren ist nicht umständlicher, als ein Skype-Soft-Fon: Unentscheiden
Vorhandenes Analog (Schnurlos)-Telefon an eine SIP-Box hängen:
Bedeutend einfacher und preiswerter, als ein Skype-Schnurlosfon zu installieren: Punkt für SIP
SIP-Box installieren: Heutzutage mit dem Installationscode vom Provider. Kein bischen umständlicher, als ein Skype-Softfon, aber weg vom Stromschlucker PC: Punkt für SIP.
Mein Telefonbuch pflege ich lieber im Tel, nicht im Internet bei einer Firma, wo ich nicht weiss, was mit den Daten so alles passieren kann: Subjektiv, daher keine Bewertung.
Andere Nachteile für Skype sind oben schon genannt worden.
Alles in allem eindeutige Vortiele in meinen Augen für SIP!
 
herr.nilsson schrieb:
Festhalten lässt sich aber doch, dass Skype durch die Einfachheit der Installation und Benutzung ganz weit vor allen SIP-Varianten steht. Sei es mit einer Fritz!Box, mit Softphone[...]
Bei Sipgate lädst Du nach Anmeldung im Kundenbereich ein fertig konfiguriertes x-lite herunter - Installieren, starten, telefonieren. Da weiß ich nicht, was man noch einfacher machen könnte... ;)


Gruß,
Wichard
 
Ich gebe euch beiden im Großen und Ganzen recht. Wenn man nur die Installation berücksichtigt.

Sobald ich aber anfange und das große Ganze betrachte, hat Skype in meinen Augen einen sehr großen Vorteil: es funktioniert hinter Firewalls ohne Probleme.

Ich weiß nicht wie viele Stunden sowohl ich als auch Bekannte von mir mit der Konfiguration von Firewalls etc. verbracht haben. Teilweise läuft es danach. Manchmal aber auch nicht. Skype läuft einfach super.

Ich bin nach wie vor ein Freund von SIP, wenn Skype aber so weitergeht, dann werden sich viele User um SIP nicht kümmern wollen. Viele Dinge, die wir Fortgeschrittenen / Experten als sinnvoll und hilfreich erachten (Telefonbuch nicht beim Provider etc.), werden von vielen gerade als Problem betrachtet. Denn was interessiert es normale User, ob das Protokoll offen ist oder nicht. Hauptsache es funktioniert. Massentauglich halte ich deshalb SIP im Moment nur für bedingt. Da muss noch einiges geschehen...
 
herr.nilsson schrieb:
Sobald ich aber anfange und das große Ganze betrachte, hat Skype in meinen Augen einen sehr großen Vorteil: es funktioniert hinter Firewalls ohne Probleme.

Das stimmt nicht.
Skype hat einige Verfahren implementiert um vorhandene Firewalls zu übergehen. Das alleine ist schon nicht im Sinne des Betreibers eines Netzwerkes und einer Firewall.
Mit einigen Anpassungen kann man Skype auch platt machen. Zurück bleiben von Skype vollgemüllte logfiles.
 
@herr.nilsson:
Jein, das Gro der Leute hat keine andere "Firewall", als den vom Provider gelieferten NAT-Router. Man kann ohne Probleme dahinter ohne Firewallklimmzüge ein SIP-Gerät (oder idealerweise eine preiswerte SIP-Box) betreiben, wenn der Router nicht schon eine solche Funktionalität mit sich bringt.
Das Skype Löcher in Firewalls reisst, würde ich nicht wirklich als Vorteil bezeichnen. ;) Von der Sicherheit her ist es eh fraglich, ein solches propritäres Produkt einzusetzen, wenn man nicht weiss, was im Hintergrund so alles ausgelesen wird. Des weiteren ist es dem engagierten Admin bei Bedarf durchaus möglich, auch Sykpe im LAN aussen vor zu halten.
 
voip-voip schrieb:
Warum gibt es keine Sip-Softphones oder -Hardphones, wo alle Freunde in einer Liste stehen und man sehen kann, ob diese online oder offline sind?
Wozu soll das denn gut sein? Ein SIP-Teilnehmer ist doch immer online. (Sollte er jedenfalls sein.)

SIP -> Teilnehmer ist immer online / kann herkömmliches Telefonnetz vollständig ersetzen
Skype -> Teilnehmer ist manchmal online, es muß eine Onlineliste geführt werden. / herkömmliches Telefonnetz oder SIP/IAX ist (noch) zusätzlich nötig


Der große Vorteil von Skype: Das kennt fast Jeder.
Viele Leute verbinden Internettelefonie automatisch mit Skype.
Das kann sich aber bald ändern.
 
Also für mich persönlich ist SIP richtig "Telefon". Skype ist eher "Spielzeug" ;-)

Aber das Spielzeug hat dennoch Potenzial, weil:
a) einfacher in der Handhabung für den DAU (und DAUs sind die Masse! ;-))
b) funktioniert i.d.R. an öffentlichen Hotspots, wenn für SIP z.B. die Ports gesperrt sind (= robuster beim Mobil-Einsatz ... und dessen Rolle wächst fast täglich!)
c) funktioniert im zensierten Ausland (bei SIP-Dienste-Sperrung auf Providerebene) meist noch

Der größte Feind von Skype ist aber immer noch die Skype-Preispolitik!
Verbindungsgebühr? Nein Danke!
 
Hallo,
here are my comments:
Hi,
nach den News von Skype reift in mir die Befürchtung, dass sich Skype immer mehr als Telefonersatz durchsetzen wird. Warum ist das so? Wieso sollte es anders sein?
Nein, weil es Skype selbst schreibt (AGB). "Skype ist kein normaler Telefondienst und kann nicht als Ersatz für Ihren primären Telefondienst verwendet werden. Es gibt wichtige Unterschiede zwischen normalen Telefondiensten und den von Skype bereitgestellten Skype-Produkten. Sie müssen zusätzliche Vorkehrungen treffen, um Zugriff auf Notfalldienste zu haben." Sype ersetzt eben nicht das Telefonnetz sondern ist eine Ergänzung. SIP Provider ersetzen das Telefonnetz.


Nachteile von SIP:
  • zu kompliziert (subjektiv)
    Bei Skype meldet man sich einmal an, und muss dann später nur Benutzername und Kennwort eingeben, alles andere übernimmt die Software bzw. der Server. Wieso geht das nicht auch mit SIP?

  • Geht doch! Nur (noch) nicht das Adressbuch bzw. Kontaktdaten. Dafür gibt es bei Skype keine Kurzwahlen die ich von jedem SIP-telefon benutzen kann.

    [*]Keine Buddylist, keine Instantmessages
    Warum gibt es keine Sip-Softphones oder -Hardphones, wo alle Freunde in einer Liste stehen und man sehen kann, ob diese online oder offline sind? Warum gibt es keinen Sip-Messenger, der von der Bedienoberfläche so einfach oder noch einfacher aufgebaut ist als Skype?

    Doch gibt es bei Carpo (www.carpo.de) mit dem Softphone. Chat (IM über Jabber), Online-Status, SMS, Mail

    [*]SIP ist zu uncool
    SIP wirkt einfach nur technisch und zu umständlich, Skype ist "in", "skype me", aber gibt es "sip me"?
Nein, SIP ist nicht uncool sondern hält sich an wichtige Regeln! Skype kümmert sich einfach um gar nichts, machen es so wie es ihnen passt. Firewalls werden überlistet, der eigene Computer wird zur Telefonzentrale missbraucht. Schaut Euch mal den Trafik/CPU-Last an, den Skype verusacht. Da werden Megabytes rein und rausgeschickt ohne das ihr telefoniert.
Freunde werben Freunde gibt es bei fast allen Anbietern.

Vor allem müssen die SIP-Telefongesellschaften das ganze Verfahren vereinfachen. Bei Skype ist viel deutlicher, dass Skype-Benutzer sich gegenseitig kostenlos anrufen können, bei SIP zu SIP ist das nicht so deutlich - Vergleiche: "Alle Welt kann sich kostenlos unterhalten" - Einfach nur Programm herunterladen, anmelden, Freund suchen, anklicken fertig.
Das geht doch auch bei allen SIP Anbietern, nur sind (noch) nicht alle zusammen geschaltet.

Ich bitte darum, mich zu korrigieren, oder diese Liste zu ergänzen, der vorstehende Text spiegelt meine Meinung zu der sich abzeichnenden Verdrängungskonkurrenz zwischen SIP und Skype ab.
Genau! SIP verdrängt Skype!

Desweiteren rufe ich hiermit auf, ein SIP-Softphone zu entwickeln, dass sich von der Benutzerfreundlichkeit und Coolness her mit Skype messen kann! :eek:

Gibt es bei Sipgate, Carpo - automatische Installation. darüber hinaus stimme ich Dir zu das noch einiges verbeseert werden kann!

Sorry für die Vollzitate!

Nick
 
immanuelkant schrieb:
Also für mich persönlich ist SIP richtig "Telefon". Skype ist eher "Spielzeug" ;-)

Aber das Spielzeug hat dennoch Potenzial, weil:
a) einfacher in der Handhabung für den DAU (und DAUs sind die Masse! ;-))
...
Nicht unbedingt "Spielzeug", aber nichts anderes als die bekannten Messanger, die auf meinem PC nicht den Hauch einer Chance bekommen!

Dafür ist mir meine Privatsphäre auf dem PC viel zu wichtig!

Viele vergessen halt, das eine einfache Installation auch hinter Firewalls garantiert kein Vorteil für die Sicherheit auf dem PC sein kann!
 
Skpye which features are?

voip-voip schrieb:
Hi,
Ich bitte darum, mich zu korrigieren, oder diese Liste zu ergänzen, der vorstehende Text spiegelt meine Meinung zu der sich abzeichnenden Verdrängungskonkurrenz zwischen SIP und Skype ab.

:eek:


Hallo voip-voip,

ich vermisse eine Aussage zum Konferenzmode, also eine Multipointkonfiguration! Manchmal wird dies auch als Audiobridge bezeichnet.

Skype hat eine Verschlüsselung und von sich aus einen Wideband Codec. Ob diese "geknackt" ist, ist offen. Der Code ist m. W. nicht offengelegt! Es handelt sich sowieso von vornherein um einen properitären Mode.:grab: Zumindest kann man PCM leichter zuhören! Skype läuft wegen der m. W. geringen Bandbreite von 23kbps auch auf einer DSL light. Vermutlich würde es auch überein V.34/V.90 Modem funktionieren, wenn dieses nach dem Training in den richtigen Mode wählt. Der HSPDA/HSPUA im UMTS dürfte dafür auch ausreichen. Software gibt es für verschiedene OS, m. W. auch für Symbian.:wow:

Skype führt eine lange Liste an Proxies, wenn dann mal einer ausfällt, ja dann....:keks:

Der Provider Skype operiert weltweit, das bedeutet man kann in möglichst vielen Ländern der Erde mit Mediagateways präsent sein und so Kosten fürs Festnetz sparen! "Er hat weltweit ein einheitliches Gesicht!" Im Internetcafe im Urlaub - it is easy to use!:beerdigu:


Gibt es eine Beschränkung wieviel Calls/Verbindungen man gleichzeitig durchführen kann?:bahnhof: Ich meine mit einer Kennung,nicht durch die Bandbreite begrenzt!

Have a nice weekend
VoIP-Freak
 
Ziemlich gewagter Rundumschlag, der initiale Beitrag, muss man schon sagen. Der Versuch, technische Pluspunkte von SIP mit vagen "uncool" Nachteilen zu konterkarieren, hat auch irgendwie was, bloss nichts Objektives.

Zu den verbleibenden Themen: Buddies und Instantmessaging sind Bestandteile von SIP. Dass sich das noch nicht durchsetzt im SIP, liegt wohl auch im minderen Gebrauchswert dieser "Leistungsmerkmale".

SIP ist "geschwätzig" (viel Protokollgeschwafel für nix, man vergleiche ISDN) und es hakt allenthalben in der Interoperabilität, weil SIP eben auch ein sehr komplexer Standard ist. Viele der Absurditäten von Interop-Problemen basieren z.T. auch auf fehlendem Verständnis des Standards in seiner Komplexität bei dem letzten SIP Entwickler... Möglicherweise ist Skype da "besser", weil "aus einem Guss".

Ich finde auch, dass sich in Bezug auf Konfiguration schon einiges getan hat (obwohl noch eine Menge im Argen liegt). Letztens habe ich bei meiner Tochter 3DSL eingerichtet, bzw. hatte es vor, denn ich war mit meinen Bedenken eher fehl am Platz. Die FB konfigurierte sich nach Eingabe der PIN quasi von selbst (TR069). Das hat zwar mit SIP nichts zu tun, war aber hilfreich, weil die nervenden Kleinigkeiten (SIP Zugangsdaten, STUN Konfiguration etc.) sich quasi von selbst erledigten.

Mal abgesehen davon, dass viele von den Einlassungen und Erwiderungen _subjektiv_ sind, _objektiv_ ist SIP, und nicht Skype, der weltweit etablierte Standard zur Einleitung und Verwalten von Sessions jeglicher Art (Telefonie ist ja nur eine Spielart). Da noch von einem sich abzeichnenden Kampf der Systeme zu reden, ist mehr als naiv. Der ist entschieden!

Eigentlich wollte ich ja gar nichts schreiben, aber der Eingangsbeitrag hat eine gewisse Offense-Kraft, der man wohl nicht ausweichen kann :)

Grüsse
 
Skype ist uncool!

Vorteile von SIP:
- Voll integrierbar in bestehende Telefoninfrastruktur,
- keine PC-Software erforderlich, da genügend SIP-Hardware verfügbar
- offener Standard, kein Monopolprodukt, bei dem man nicht weiß, was man sich da in den PC holt

Ich telefoniere täglich über SIP und merke es nicht einmal. Es ist für mich einfach unvorstellbar, dass ich zum Telefonieren den PC einschalten muss.

herr.nilsson schrieb:
Und seit neuestem gibt es auch Schnurlostelefone für Skype.
von denen die meisten dann aber ausschließlich Skype sprechen. Das ist doch absolut unkomfortabel.
Ich greife einfach zum Telefon, wähle die Zielrufnummer ohne irgendeine Sondervorwahl, und die FritzBox entscheidet sich dann vollautomatisch für den günstigsten Tarif: Festnetz, Festnetz mit CbC oder VoIP. Komfortabler geht es doch nicht.

Und ruft mich jemand an, klingelt mein Telefon. Egal, ob er auf meiner E-Plus-Rufnummer, der Festnetznummer oder über SIP angerufen hat. Komfortabler geht es doch nicht.

Das bietet bis heute kein einziges Skype-Telefon!


Ich weiß absolut nicht, weshalb ich Skypen sollte.

Maximilianus
 
Zuletzt bearbeitet:
voip-voip schrieb:
Hi,
nach den News von Skype reift in mir die Befürchtung, dass sich Skype immer mehr als Telefonersatz durchsetzen wird. Warum ist das so? Wieso sollte es anders sein?

....

Desweiteren rufe ich hiermit auf, ein SIP-Softphone zu entwickeln, dass sich von der Benutzerfreundlichkeit und Coolness her mit Skype messen kann! :eek:


Bitteschön, hier ist es: http://www.wengophone.com
Open source, SIP basierend, etc.

terkuin,

Ykä
 
Was mich noch so richtig bei Skype nervt: bei SkypeOut erscheint 0123456 im Display und nicht die eigene SkypeIn-Rufnummer...
 
Was mich noch so richtig bei Skype nervt: bei SkypeOut erscheint 0123456 im Display und nicht die eigene SkypeIn-Rufnummer...

Das siehst Du falsch. Das ist gerade das obercoole daran ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.