Ich finde die Argumentation "zu technisch", "zu kompliziert" einfach lächerlich.
Meine Eltern (Rentner knapp unterhalb der 70er-Grenze) telefonieren per SIP - ohne den Begriff jemals gehört zu haben. Sie wissen nur, dass sie "übers Internet umsonst oder ganz billig telefonieren" Meine Freundin (technische Analphabetin, die schafft es nicht mal, aus drei Fernbedienungen die für das jeweilige Gerät Passende zu wählen!) telefoniert ebenfalls per SIP, ohne den Begriff überhaupt zu kennen. Sowohl meine Eltern als auch meine Freundin haben PCs - auf dem PC meiner Freundin ist sogar Skype installiert.
Wenn die zum Telefonieren den PC anmachen und sich einen Knopf ins Ohr stöpseln sollen, lachen die mich aus!
Warum also funktioniert SIP bei ihnen im Gegensatz zu SKYPE problemlos? Aus dem gleichen Grund wie die Satelliten-TV-Anlage: sie kennen jemanden, der es ihnen für ihre Bedürfnisse optimal eingerichtet hat - MICH.
Seitdem heben sie den Telefonhörer ihrer alten, gewohnten Telefone ab, wählen die gewünschte Telefonnummer, wie sie es ihr Leben lang gewohnt waren und werden mit dem gewünschten Gesprächspartner verbunden - ebenfalls so, wie sie es ihr Leben lang gewohnt waren. Und die Fritz!Box stellt im Hintergrund die Verbindung je nach gewünschtem Anrufziel über SIP, Telekom oder ins Mobilfunk-Netz per CbC-Anbieter her.
SO muss Technik funktionieren: unbemerkt.
Ja, die Lösung ist zugegebenermassen nicht ganz optimal - es lassen sich noch ein paar Cent aus der Telefonrechnung herausquetschen, wenn man jeden Tag (oder genauer noch: vor jedem Anruf!) via TelTarif nach dem günstigsten Anbieter sucht. Aber wer will das schon!?
Ich hatte auch den LCR von Harald schon im Test - damit gab es leider Probleme, an denen der LCR nur bedingt Schuld war: die günstigsten Anbieter waren dem Ansturm der LCR-Nutzer wohl nicht gewachsen, es kam zu oft keine Verbindung zustande.
Telefonieren aus dem Hotel? Sorry, das tun weder meine Eltern noch meine Freundin so oft, dass sich dafür die Anschaffung eines Notebooks oder ähnlicher Technik lohnen würde. Da greift man (selbst ich) lieber zum altbekannten Handy, ggf. in Verbindung mit einer lokalen Prepaid-Karte.
Übrigens: ich telefoniere auch gerne mal nach Südost-Asien mit ein paar Bekannten von mir. Der eine hat mittlerweile eine DSL-1000-Leitung - per SIP optimale Sprachqualität. Der andere hat auch eine DSL-1000-Leitung, leider nur geteilt mit einem Internet-Cafe. Da bevorzugen wir einfach Skype wegen der besseren Sprachqualität. Skype hat zwischen uns dreien seinerzeit tatsächlich schon per Analog-Modem (33.6/56kbit) in befriedigender Sprachqualität funktioniert - nur für Konferenzen musste einer von uns in Europa sein und einen (für damalige Verhältnisse) "starken" 768er-DSL-Anschluss zur Verfügung haben.
Technik ist was Feines, solange man die Richtige für den jeweiligen Zweck wählt - die Frage, ob "cool" oder "uncool" stellen sich wohl nur trendabhängige Kids, für die das Image über den Nutzen geht.