SIP Client oder SipTelefon von Extern an der FB 7270 anmelden

... habe nun iSip mit genau diesen Daten eingerichtet und leider den gleichen Zustand wie bei WeePone:
Bei Aufenthalt in fremdem WLAN: Rufaufbau geht, Sprechverbindung blockiert!
(im eigenen WLAN läuft es auch hier einwandfrei).
Was nun?
Viele Grüße Christian

Bitte weiter im Forum :-Ö

Hallo Christian,
das liegt dann wohl daran, daß ich einen SP W 920V (wie FB 7270) mit der neuesten Firmware benutze. Die FB 7170 hat einen älteren Softwarestand und kommt nicht mit der SIP-Anmeldung von Außen klar. :gruebel:

Gruß, Dieter*

@Christian
Kannst Du Deinen letzten Thread löschen oder "verkleinern", denn 2x der gleichte Text macht alles nur unübersichtlich. :)

Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Deinen zurückliegenen Forenbeiträgen entnehme ich, dass Du zu Beginn das gleiche Problem hattest. Wie hast Du es abgestellt?

Gruß Christian

Wie oben geschrieben FB 7270 und neueste Firmware 74.04.76. Die letzte Laborfirmware für die FB 7170 ist vom 29.04.09, also einiges älter.

Gruß, Dieter*

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Verstehe ich das richtg:
Du hattest die von Dir beschriebene Spachblockade lediglich mit einem Update der 7270 gelöst?

So ist es, wobei ich damals ein Nokia E51 mit Nokia SIP-Client hatte und jetzt ein iPhone mit iSip. Das ist nicht 1zu1 zu vergleichen, da andere Hard- und Software alle möglichen Auswirkungen haben kann. :confused:

Gruß, Dieter*

Hast Du nicht einen Bekannten um das erst einmal zu testen? Dann bist Du auch sicher, dass es bestimmt funktioniert. Als Übergang richte Dir einen SIP-Account auf der FB 7170 ein und leite die ankommenden Gespräche auch an das IPhone weiter. Es klingelt also an der FB und dem iPhone. Kostet 1 cent/Min. und Du könntest zum Preis der FB ca. 200 bis 260 Stunden die Gespräche auf das iPhone weiterleiten. In 2 bis 3 Monaten gibt es eine neue FB die das Alles und noch mehr kann, mit all den "Kinderkrankheiten" die in neuer Hard- und Software dann wieder auftauchen.

Ciao, Dieter*

Hast Du nicht einen Bekannten um das erst einmal zu testen? .....

Jetzt habe ich FB 7270 getestet und leider das gleiche Ergebnis :( .
Könnte das evtl. doch an freizugebenden Ports liegen?
Gruß Christian

Auf meiner FB7270 habe ich keine SIP-Ports freigegeben, nur VPN-Ports. Habe iSip/iPhone heute nochmals mit der neuen Firmware 3.1 getestet und es funktioniert in der Firma. Wir haben DSL über einen Siemens ADSL-SL2 Router und auf diesem Router ist SIP ALG und VPN ALG freigeschaltet. Ich bin mir nicht sicher ob es damit zusammenhängt, denn ich habe das Ganze dann nochmals bei einer befreundeten Firma mit einer FB7170 getestet und es "kingelte" zwar beim Angerufenen. . . aber wir hatten keinen Ton ein- und ausgehend.

Das bedeutet also, selbst wenn der SIP-Registrar an der FB7270 funktioniert, kann der externe Router die Übermittlung blockieren oder auch nicht. Eigentlich sollte das ja durch den STUN-Server erledigt werden.

Ich werde das bei meiner Tochter mit ihrer FB7170 nochmals nachvollziehen.

Bis denne,
Dieter*

:verdaech:

Auf meiner FB7270 habe ich keine SIP-Ports freigegeben, nur VPN-Ports. Habe iSip/iPhone heute nochmals mit der neuen Firmware 3.1 getestet und es funktioniert in der Firma. .....

Auch ich habe heute einige Fehlerursachen ausgeschlossen:

- Der Provider des Privaten DSL-Anschlusses kann keine Auswirkung haben (habe Arcor anstatt Unitymeia getestet) - gleiches Ergebnis!

- eine Portfreigabe in der FB ist definitiv für diese Zwecke nicht möglich!

- die Portfreigabe am externen WLAN-Router (in Firma) für die RTP-Ports (UDP 7978 bei iSip und UDP 51987 bei Weephone) bringt ebenfalls nichts!

Dennoch teile ich deine Auffassung, dass der externe WLAN-Router die Sprechverbindung blockiert. Das beweist ja auch Deine heutige Ausführung.
Ich werde morgen früh mal eine globale Portfreigabe für den WLAN-Client durchführen (in Firma). Dann wissen wir 100% ob es daran liegt.

Erst einmal vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich bin auf Deine weiteren Tests sehr gespannt.

Viele Grüße Christian

Ich werd mal googeln was "SIP ALG und VPN ALG" genau bewirkt.

Gruß, Dieter*

Habe nun einen Siemens Router in Firma installiert (SE505 dsl/cable) und eine DMZ-Freigabe zur IP-Adresse des IPhones durchgeführt. Außer dem Siemens Router ist nur ein DSL-Modem am DSL-Anschluß angeschlossen.

Leider ändert dies die Situation nicht (Verbindung wird aufbebaut, gerufener B-Teilnehmer läutet mit richtiger Rufnummernanzeige, keine Sprechverbindung). :(

Es ist für mich jetzt nicht mehr nachvollziehbar, wo der Unterschied zu Deiner Installation sein kann! Hast Du noch eine andere Idee? Möglicherweise bringen ja Deine Tests an fremden WLAN-Anschlüssen weitere Kentnisse.

Viele Grüße Christian

Registrierung + Signalisierung laufen ja auf den eingestellten SIP-Ports, die Sprachverbindung dagegen auf ganz anderen die über SIP ausgehandelt werden. Es sieht hier also danach aus, daß die SIP-Ports durchgängig sind, die Ports für die Sprachverbindung aber irgendwo entlang der Verbindung geblockt und auch über STUN nicht automatisch freigegeben werden.
.

@ch168

:doof: der bei mir eingestellte RTP Port ist: 7078 (und nicht 7978 = Tippfehler)

Habe es gemerkt, nachdem ich meine iSip-Config zerschossen hatte und dann aus meinem obigen Posting neu erstellt habe. Mit dem falschen RTP-Port hatte ich selbst zu Hause keine Sprachübertragung.

Tut mir leid :roll: und Gruß,
Dieter*

NS: Ich versuche am Wochenende mal iSip/iPhone über die FB7170 meiner Tochter.

Wenn ich mir die voipcfg in der Konfiguration so ansehe, so steht da für den SIP-Registrar immer reg_from_outside = no.
Vielleicht funktioniert es ja, wenn man das manuell auf yes setzt? ?
HTML:
voip_assi_enabled = yes;
        extensions {
                enabled = yes;
                username = "$$$$...";
                authname = "";
                passwd = "$$$$...";
                extension_number = 620;
                reg_from_outside = no;
                tx_packetsize_in_ms = 0;
        } {
                enabled = yes;
                username = "$$$$...";
                authname = "";
                passwd = "$$$$...";
                extension_number = 621;
                reg_from_outside = no;
                tx_packetsize_in_ms = 0;
        }

FB 7170/7270 extern anmelden mit iSIP

Leider ändert die Änderung des RTP-Ports nichts an der Blockade im WLAN der Firma (externer Standort), aber

:p am WLAN eines T-Mobile-Hotspots (Mc Donalds) läuft es bedingt:

- gehende Gespräche laufen ca. 30 Sekunden einwandfrei, dann Abbruch
- kommende Gespräche sind nicht möglich (keine Signalisierung)

:( in der Firma (noch einmal zusammengefaßt):

- kommende und gehende Gesräche werden aufgebaut und signalisiert
- nach Ausheben keine Sprechverbindung (beidseitig)

Das Problem liegt ja nun zu 100% am LAN/WLAN in der Firma. Mir gelingt es nicht eine Freigbae durch Veränderungen am Router zu erreichen (trotz Tests mit verschiedenen Routern).

Was nun? Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße Christian

Hallo Christian,
mit der FB7170 meiner Tochter als Externen Hotspot bin ich nicht weitergekommen. Signalisierung geht, Sprachübertragung geht nicht.

Hast Du denn an dem Siemens Router in der Firma SIP ALG freigeschaltet? Mit dem Siemens Router als "Hotspot" funktioniert es bei mir mit der Signalisierung und der Sprache.

Dazu habe ich in der Wikipedia das Folgende gefunden:
Eine weitere Lösung für das NAT-Traversal-Problem stellen sogenannte Application Layer Gateways (ALG) dar. Diese sind zwischengeschaltete SIP-Proxys, die auf einem NAT-Router bzw. einer Firewall installiert, für reibungslosen Transfer der SIP-Signalisierung und -Medienströme sorgen. Ein ALG kann bei SIP-Telefonaten automatisch für die Öffnung der notwendigen Ports auf einer Firewall sorgen und RTP-Medienströme mit DiffServ-Bits markieren, wodurch diese mit höherer Priorität über das Internet transportiert werden können.

siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Session_Initiation_Protocol

Habe zwar einen Trace für Wireshark gemacht, bin aber mit der "Übersetzung", also dem Interpretieren überfordert.

Momentan etwas ratlos :bahnhof:

Gruß, Dieter*

@MauriceHOL

Guter Tip, aber in welchem Verzeichnis/Datei finde ich die voipcfg?

Gruß, Dieter*

Vor Einführung der Session-ID hätte ich jetzt auf den FritzBox-Editor verwiesen, doch leider geht der ja momentan nicht mehr. Aktuell kommt man da nur über "Einstellungen sichern" dran. Das ist dann eine Textdatei, die man mit jedem ASCII-Editor öffnen und bearbeiten kann.

Hallo,
erstmal ein großes Lob für eure Dokumentation, das hilft schon weiter...Ein Problem hab ich allerdings noch.
Erstmal die Vorraussetzungen: iPhone 3G OS 3.1 mit iSip. Fritzbox 7170 mit 29.04.70freetz.
Aus meinem eigenen WLAN kann ich mich problemlos anmelden und auch telefonieren, von außen jedoch nicht.

Hat das jemand mittlerweile mit der 7170 hingekriegt und weiß woran es liegt? Es wurde ja gesagt, dass es mit einem Wert zu tun haben könnte oder so.

Meine Config:
Domain: 192.168.178.1
Username: 620
PW:xxxxx
Advance: --> Auth Username: 620 Proxy: meinedyndns (auch aktualisiert) Reg Timeout: 0 Voicemail Number + Phone Number: leer. NAT: an APNS: an

Settings:
Outbound proxy: leer
Local Port 5060
RTP Port 7078
Stun: ein Server: stun.isip-iphone.com
Codec: Auto
VAD: an
RFC3605: aus

Hat da jemand eine Lösung oder einen Tipp für mich wie es gehen könnte?
Danke und gruß.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.